Saizen Wachstumshormon erhöht IVF-Erfolg
Angemessene Wachstumshormonspiegel sind entscheidend für eine gute Entwicklung der Eierstockfollikel, es ist jedoch bekannt, dass die Wachstumshormonspiegel mit zunehmendem Alter signifikant abnehmen. Studien haben gezeigt, dass eine adjuvante Wachstumshormonbehandlung während der IVF einigen Frauen helfen kann, die Chancen zu übertreffen und eine höhere Babyrate zum Mitnehmen zu haben, insbesondere wenn die Eierstockreserve schlecht ist und frühere Zyklen fehlgeschlagen sind. Die Wiederherstellung des jugendlichen Wachstumshormonspiegels kann die Fruchtbarkeit steigern, indem die Embryoqualität beeinflusst wird.

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung (1) von Studien zur Supplementierung mit Wachstumshormonen während der IVF bei Patienten mit schlechtem Ansprechen kam zu folgendem Ergebnis:

"Die Zugabe von GH (Wachstumshormon) kann die klinische Schwangerschaftsrate und die Lebendgeburtenrate signifikant verbessern. Darüber hinaus können die GH-Zugabedauer und die Kollokation von Medikamenten das Schwangerschaftsergebnis beeinflussen."

Die Behandlung mit Wachstumshormonen während der IVF ist keine neue Nachricht. Die besten IVF-Kliniken verschreiben seit weit über einem Jahrzehnt Wachstumshormone als Adjutantenbehandlung während der IVF, insbesondere für Frauen, die als schlecht ansprechende Patienten eingestuft sind. Die meisten Kliniken bieten diese Behandlungsoption jedoch immer noch nicht an es bleibt ungewöhnliche Weisheit.

Eine 2009 durchgeführte Metaanalyse (2) von Studien zu Wachstumshormon und IVF ergab auch, dass Wachstumshormone einen Unterschied machen können, wenn sie als schlecht ansprechende Patienten eingestuft werden.

"Die vorliegende Metaanalyse liefert Hinweise darauf, dass die Zugabe von GH die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Schwangerschaft und Lebendgeburt bei Patienten mit schlechtem Ansprechen erhöht, die eine Ovarialstimulation mit GnRH-Analoga und Gonadotropinen für IVF erhalten ..."

Zuvor wurde in einer Studie von 1991 (3) an 20 Frauen, die schlecht auf eine Ovarialhyperstimulation angesprochen hatten, an wechselnden Tagen 24 IE (intramuskuläre Injektion) Wachstumshormon zusammen mit einer Gonadotropinstimulation verabreicht, von der gezeigt wurde, dass sie Frauen zugute kommt, die zuvor schlecht angesprochen hatten .

"... in einer Untergruppe von Patienten, die nicht optimal auf Standard-Stimulationsschemata für Eierstöcke bei IVF-ET ansprechen und bei denen polyzystische Eierstöcke mit Ultraschall diagnostiziert wurden, ist systemisches Wachstumshormon eine wirksame Zusatztherapie."

In einer anderen Studie (4) zu IVF-Zyklen mit Wachstumshormonergänzung bei Patienten mit schlechtem Ansprechen wurden 159 Frauen untersucht, die zwischen 2002 und 2006 insgesamt 488 IVF-Behandlungszyklen durchführten, darunter 221 Zyklen mit Wachstumshormon und 241 ohne Wachstumshormon. Es wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Behandlung mit Wachstumshormonen die Schwangerschaftsraten in frischen und gefrorenen Zyklen in allen Altersgruppen - insbesondere in jüngeren Altersgruppen - erhöht. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass:

„GH-Zyklen (Wachstumshormone) führten dazu, dass pro Transfer signifikant mehr Babys geboren wurden als Nicht-GH-Zyklen ... (20% gegenüber 7%). Die Daten zeigen eindeutig, dass die Wirkung von GH auf die Eizellen- und nachfolgende Embryoqualität gerichtet ist. “

Eine sehr frühe Studie (5) aus dem Jahr 1985 über arme Responder, die zusammen mit Wachstumshormon und Ovarialhyperstimulation behandelt wurden, ergab in ähnlicher Weise:

"... die GH-Zyklen (Wachstumshormone) zeigten eine bessere Leistung in Bezug auf die Anzahl der befruchteten Eizellen und die Schwangerschaftsrate."

In verschiedenen Studien wurden unterschiedliche Mengen an Wachstumshormon verwendet, aber viele dieser Studien stimmen darin überein, dass die gleichzeitige Behandlung mit Wachstumshormon Frauen bessere Erfolgschancen bietet, insbesondere wenn die Eierstockreserve schlecht ist.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken und ersetzt nicht die medizinische Diagnose oder Behandlung, für die Sie einen Arzt konsultieren sollten.

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Verweise:

1. Medizin (Balitomore). 2017 Mar; 96 (12): e6443. doi: 10.1097 / MD.0000000000006443.
Der Einfluss verschiedener Protokolle zur Zugabe von Wachstumshormonen auf schlechte Ovarial-Responder auf die klinischen Ergebnisse in kontrollierten Stimulationszyklen der Eierstöcke: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Li XL1, Wang L., Lv F., Huang XM, Wang LP, Pan Y, Zhang XM.

2. Hum Reprod Update. 2009 Nov-Dec; 15 (6): 613-22. doi: 10.1093 / humupd / dmp026. Epub 2009 Jun 26. Zugabe von Wachstumshormon zu Gonadotropinen bei der Ovarialstimulation von durch In-vitro-Fertilisation behandelten Patienten mit schlechtem Ansprechen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Kolibianakis EM1, Venetis CA, Diedrich K., Tarlatzis BC, Griesinger G.

3. Hum Reprod. 1991 Apr; 6 (4): 524 & ndash; 8. Co-Behandlung mit Wachstumshormon von suboptimalen Respondern bei IVF-ET. Owen EJ1, West C, Mason BA, Jacobs HS.

4. Reprod Biomed Online. 2010 Jul; 21 (1): 37–49. doi: 10.1016 / j.rbmo.2010.03.013. Epub 2010 Apr 2. Die Ergänzung mit Wachstumshormonen verbessert die Implantations- und Schwangerschaftsproduktivitätsraten bei Patienten mit schlechter Prognose, die eine IVF durchführen. Yovich JL1, Stanger JD.

5. J Obstet Gynaecol Res. 1996 Oct; 22 (5): 443 & ndash; 50. Der Wert des menschlichen Wachstumshormons als Adjuvans für die Stimulation der Eierstöcke in einem In-vitro-Fertilisationsprogramm für den Menschen. Wu MY1, Chen HF, Ho HN, Chen SU, Chao KH, Huang SC, Lee TY, Yang YS.


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