Trichomoniasis
Trichomoniasis ist die häufigste nicht-virale sexuell übertragbare Infektion in den USA und weltweit weit verbreitet. Viele Frauen haben diese Infektion und wissen es nicht einmal! Dieser Artikel beschreibt diesen ungewöhnlichen Parasiten und seine Behandlung, erklärt aber auch die Bedeutung einer sofortigen Behandlung.


Trichomoniasis, auch Trich genannt, ist die häufigste nicht-virale Infektion, die in den USA durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Sie ist auch die dritthäufigste Ursache für Genitalinfektionen und verursacht wie die anderen 2 keine langfristigen Schäden. Wie bei den anderen Ursachen neigen die Symptome dazu, Frauen zur Pflege zu bewegen. Darüber hinaus ist dieser Erreger heimtückischer und widerstandsfähiger, was eine vollständige Ausrottung schwierig macht.

Diese Infektion wurde erstmals 1836 beschrieben, aber eine wirksame Behandlung wurde erst über ein Jahrhundert später entdeckt. Der Erreger ist Trichomonas, ein Protozoenparasit, dessen einziger Wirt der Mensch ist. Es befindet sich im unteren Genitaltrakt von Männern und Frauen, einschließlich der Harnröhre, und wird beim Geschlechtsverkehr effizient übertragen. Es kann stundenlang in ausgeschiedenem Urin oder anderen Körperflüssigkeiten sowie auf verschmutzten Handtüchern oder Unterwäsche von infizierten Frauen überleben. Eine Übertragung über diese Routen ist jedoch möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Typische Symptome sind eine reichliche Geruchsentladung, die eine Reihe von Farben haben kann: klar, weiß, grau und grün. Das klassische Erscheinungsbild ist eine schaumige graugrüne Entladung. Andere Symptome können Juckreiz, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, dringendes Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und sogar Beschwerden im Unterleib sein. Es kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern, bis nach der Exposition Symptome auftreten, und über 70% der Menschen entwickeln niemals Symptome. Dies trägt zur fortgesetzten Übertragung und sogar zum chronischen Befall über Jahre, sogar Jahrzehnte bei.

Viele Frauen klagen bei ihren Ärzten über Symptome, die zur Entdeckung führen können. Einige Ärzte führen Routinekontrollen für diese Infektion durch, weil sie erkennen, dass sie möglicherweise vorhanden ist, ohne Probleme zu verursachen. Obwohl diese Infektion im Allgemeinen keinen direkten Schaden verursacht, ist es ratsam, sie zu untersuchen und zu behandeln. Es kann die Übertragungsrate anderer schwerwiegender Infektionen bei exponierten Frauen erhöhen und wurde bei Frauen, die während der Schwangerschaft infiziert sind, mit Frühgeburten, vorzeitigem Membranbruch und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht.

Die Diagnose kann leicht mit einer Reihe von leicht verfügbaren Tests gestellt werden. Eine Nassmontage ist die älteste und am leichtesten verfügbare Methode. Es besteht darin, eine kleine Sekretprobe zu entnehmen und in einen Tropfen Kochsalzlösung auf einen Objektträger mit Deckel zu geben. Durch mikroskopische Untersuchung können die Protozoen in idealen Situationen leicht identifiziert werden. Ein eiförmiger Organismus mit einer Geißelstruktur schwimmt zwischen epithelialen und weißen Blutkörperchen. Diese Protozoen mit ihren amöboidartigen Bewegungen haben bei mikroskopischer Untersuchung ein klassisches Aussehen, können jedoch übersehen werden, wenn die Anzahl der Organismen gering ist oder wenn ihre Motilität abnimmt.

Andere Methoden zum Nachweis von Trichomonas umfassen schnelle Point-of-Care-Tests und Kultur. Die Point-of-Care-Tests verwenden Methoden, die genetisches Material oder spezifische strukturelle Marker des Organismus nachweisen. Diese Tests haben eine hohe Empfindlichkeit und können in 10-45 Minuten abgeschlossen werden. Kulturen können bis zu 1 Woche dauern, aber in Kombination mit dem nassen Reittier kann eine Erkennungsrate von nahezu 100% erzielt werden.

Die Behandlung besteht aus einem oralen Medikament, das auch zur Behandlung anderer bakterieller und parasitärer Infektionen eingesetzt wird. Metronidazol 2 Gramm als Einzeldosis oder Tinidazol 2 Gramm auch als Einzeldosis ist die Standardtherapie. Wenn Partner nicht gleichzeitig behandelt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Wiederinfektionsraten von bis zu 17% wurden gemeldet. Es gibt auch Berichte über eine geringe Resistenz gegen das Medikament. In diesen Szenarien wird eine Behandlung mit Metronidazol 500 mg zweimal täglich über 7 Tage oder eines der oben genannten Medikamente in einer Dosis von 2 g täglich über 5 Tage empfohlen.

Aufgrund des theoretischen Risikos von Geburtsfehlern sollte die Behandlung bei schwangeren Frauen bis nach dem 1. Trimester verschoben werden. Wenn eine schwangere Frau Symptome hat, ist eine lokale Behandlung mit Clotrimazol eine Alternative. Es ist jedoch wichtig, so schnell wie möglich behandelt zu werden und erneut überprüft zu werden, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam war, um Schwangerschaftskomplikationen vorzubeugen.

Wenn Sie einen abnormalen Ausfluss, Reizungen, Schmerzen oder andere ungewöhnliche Genitalsymptome haben, ist es wichtig, von einem Arzt gesehen zu werden. Höchstwahrscheinlich wird die Behandlung einfach sein, es muss jedoch unbedingt sichergestellt werden, dass kein ernsthafteres Problem vorliegt

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:


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