Chirurgische Behandlung der Endometriose
Endometriose ist die häufigste Ursache für Beckenschmerzen bei Frauen. Es kann sehr schwächend sein, die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen und zu einer verminderten Produktivität und Problemen mit sexuellen Beziehungen beitragen. Es ist auch eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Wenn die medizinische Therapie nicht mehr wirksam ist, gibt es chirurgische Möglichkeiten, um dieses Problem anzugehen.

Eine Operation kann diagnostisch und therapeutisch sein. Eine Laparoskopie kann durchgeführt werden, um Endometriose zu diagnostizieren. Dies ist normalerweise der nächste Schritt in diesem Prozess, wenn Beckenschmerzen nicht auf nichtsteriodale Analgetika oder hormonelle Manipulationen wie Antibabypillen angesprochen haben. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein kleiner Einschnitt wird in den Nabel gemacht und ein langes Zielfernrohr mit einer angebrachten Kamera und Licht wird eingeführt. Der Bauch ist mit Kohlendioxidgas gefüllt, um eine Visualisierung zu ermöglichen. Andere kleine Einschnitte können im Unterbauch vorgenommen werden, um andere Öffnungen einzuführen, durch die Instrumente platziert werden können, um die Visualisierung zu unterstützen und andere Manöver durchzuführen.

Die Visualisierung von Uterus, Eierstöcken, Schläuchen und Beckenperitoneum ist leicht zu erreichen. Implantate der Endometriose können identifiziert werden. Häufige Stellen sind die Gebärmutter, die Beckenseitenwand sowie die Röhren und Eierstöcke. Diese Stellen können eingeschnitten oder verbrannt werden. Endometriose kann auch Narben oder Verwachsungen verursachen, wodurch die Beckenstrukturen miteinander verfilzt werden. Diese Adhäsionen können laparoskopisch entfernt werden. Dies wird als Lyse von Adhäsionen bezeichnet. Eine große Ovarialzyste, die dicke schokoladenfarbene Flüssigkeit enthält, kann auch bei Endometriose gefunden werden. Dies wird als Endometriom bezeichnet. Es kann auch laparoskopisch operativ entfernt werden. Das Ablatieren von endometriotischen Implantaten, das Entfernen von Adhäsionen und das Entfernen einer endometriotischen Zyste können die durch Endometriose verursachten Schmerzen erheblich lindern.

Sobald die Operation abgeschlossen ist und eine Diagnose der Endometriose gestellt wurde, sollte eine Strategie für die Langzeitbehandlung in Betracht gezogen werden. Die Verwendung eines GnRH-Agonisten wie Lupron oder Zoladex ist wirksam bei der Behandlung verbleibender Endometriose und trägt dazu bei, die Krankheit in Remission zu halten. Dies ist normalerweise für 6 Monate. Sobald dieser Therapieverlauf abgeschlossen ist, ist eine fortgesetzte Behandlung mit Hormonen wie Antibabypillen oder einer Progestin-Therapie ideal, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Gestagenen oder Antibabypillen unmittelbar nach der Operation.

Die Endometriose kann nach Beendigung der Behandlung erneut auftreten. Die Rezidivrate wurde 5 Jahre nach der Behandlung mit 45% angegeben. Für einige kann dies frustrierend und schwächend sein. Die endgültige Behandlung umfasst eine vollständige Hysterektomie mit Entfernung beider Eierstöcke. Dies ist die ultimative Behandlung der Endometriose. Die Folge ist jedoch eine vorzeitige Menopause, die zu anderen medizinischen Problemen und Bedenken führt. Das Verlassen der Eierstöcke ist eine weitere Option mit sofortiger unterdrückender Behandlung, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren. Diese Entscheidung sollte in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt getroffen werden, sobald alle anderen Optionen ausprobiert oder zumindest in Betracht gezogen wurden.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!

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