Osteoporose in der Postmenopause
Die Postmenopause oder die Jahre nach der letzten Menstruation bringen neue Gesundheitsprobleme mit sich. Ältere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Frauen verlieren bereits im Alter von 30 Jahren an Knochendichte. Nach dem 50. Lebensjahr werden bei vielen Frauen eine niedrige Knochenmineraldichte (BMD) und schließlich Osteoporose diagnostiziert. Da es keine offensichtlichen Symptome gibt, benötigt ein Arzt häufig einen Knochenbruch, um eine ordnungsgemäße Analyse durchzuführen.

Osteoporose-bedingte Frakturen erhöhen tendenziell die Wahrscheinlichkeit von noch mehr Frakturen. Frauen verlieren nicht nur ihre Unabhängigkeit, sondern in vielen Fällen verlieren 20-25% der Patienten nach Hüftfrakturen ihr Leben als direkte oder indirekte Ursache.

Eine kürzlich in der Schweiz durchgeführte Studie untersuchte die Häufigkeit postmenopausaler osteoporotischer Frakturen bei Frauen in den Wechseljahren und nach der Menopause. Die Ergebnisse stimmten mit ähnlichen Ergebnissen in Europa und Nordamerika überein. Einige der aufschlussreicheren Statistiken zeigen:

* Nach dem 50. Lebensjahr haben Frauen ein lebenslanges Risiko von 50-51%, einen schweren Knochenbruch zu erleiden.

* In der Schweiz treten bei 486 von 100.000 postmenopausalen Frauen pro Jahr Wirbel- oder Wirbelsäulenfrakturen auf.

* Hüftfrakturen nach dem 50. Lebensjahr betreffen 621 pro 100.000 Frauen pro Jahr.

Mit zunehmendem Alter sind die Risiken noch größer:
Im Alter von 50 Jahren erleiden etwa 121 von 100.000 Frauen eine Hüftfraktur. Vergleichen Sie dies mit 1.537 von 100.000, wenn eine Frau zwischen 80 und 85 Jahre alt ist.

Obwohl Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, ist Prävention der beste Weg, um Osteoporose abzuwehren. Je jünger eine Frau ist, wenn sie gute Knochengesundheitsgewohnheiten entwickelt, desto besser sind ihre Chancen auf eine gesunde Knochenalterung. Es ist jedoch nie zu spät, Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung der Knochendichte zu ergreifen.

Idealerweise sollten Frauen in ihrer Kindheit, im Teenageralter und im jungen Erwachsenenalter einen Spitzenknochenmineralgehalt haben. Während der Wechseljahre führen zusätzliche Schritte zur Verlangsamung des unvermeidlichen Knochenmineralverlusts zu gesünderen Jahren nach der Menopause. Allgemeine Empfehlungen umfassen:

* Ausreichende Kalziumaufnahme; mindestens 1000 mg pro Tag
* Ergänzung von Kalzium mit Vitamin D; mindestens 800-1000 IE pro Tag; und sogar ab 2000 IE für Frauen über 60 Jahre
* Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Natrium, Zucker und Fetten
* Regelmäßige körperliche Bewegung, insbesondere Belastungsaktivitäten wie Gehen und Heben kleiner Gewichte
* Reduzierung oder Reduzierung des Alkoholkonsums
*Aufhören zu rauchen

Die Rolle der Behandlung mit Östrogen und Osteoporose
Bei einigen Frauen hilft die verschriebene Hormonersatztherapie (HRT), die Knochendichte aufgrund niedrigerer Östrogenspiegel zu stärken, insbesondere bei Frauen in der Perimenopause oder in den frühen Wechseljahren.

Ärzte können das als FRAX bekannte Tool verwenden, einen von der Weltgesundheitsorganisation entwickelten Fragebogen, der das 10-Jahres-Frakturrisiko eines Patienten misst.

Die Vorbeugung von Knochenschwund und Osteoporose ist entscheidend für ein gesundes Leben und ein unabhängiges Altern. Da die Zahl der Frauen nach der Menopause in den kommenden Jahrzehnten zunimmt, werden weitere Untersuchungen sicherstellen, dass Frauen in späteren Jahren mehr Zeit und weniger Zeit in der Notaufnahme verbringen.

"Postmenopausale osteoporotische Frakturen" Birkhaeuser Martin (CH) - Leiter Abt. Gynäkologie, Endokrinologie, Universitats-Frauenlink, Inselspital - Wie auf dem IMS International World Congress on Menopause, Rom, 2011 vorgestellt.

Behalten Sie Ihre Knochengesundheit im Auge! Wechseljahre, Ihr Arzt und Sie bereiten Sie auf Ihren nächsten Arzttermin vor!

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