Medikamentenabstimmung
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 60 Krankenhauspatienten in Colorado ergab, dass fast alle von ihnen die verschriebenen Medikamente nicht korrekt auflisten konnten. JCAHO hat versucht, alle Krankenhäuser dazu zu bringen, Medikationsfehler zu reduzieren, und viele von uns haben im Rahmen ihrer Aufnahme- und Entlassungsprozesse eine Medikamentenabstimmung eingeleitet. Angesichts dieser Umfrage wäre es nützlich, weiter über die Aufklärung nachzudenken, die unsere Patienten im Krankenhaus über die Medikamente erhalten, die wir ihnen verabreichen.

Unser Krankenhaus hat nicht die vollständige Übertragung auf das automatisierte Medikamentenausgabesystem vorgenommen. Wir verwenden immer noch das Papier MAR mit Etiketten. Die Abgabe des Arzneimittels aus einem Medikamentenwagen im Zimmer scheint die Wahrscheinlichkeit eines stationären Unterrichts zu erhöhen. Es scheint die Teilnahme der Patienten am Bewusstsein und Wissen über ihre eigene Pflege zu fördern. Das Papiersystem weist in unserer gegenwärtigen Phase des Übergangs zum automatisierten System viele Mängel auf. Wir haben viele Etiketten, Blätter, und es ist optisch unordentlich und ablenkend. Die Schrift ist klein und wahrscheinlich nicht förderlich für das Lernen der Patienten.

Meine Vision ist eine Rolle im Fallmanagement in der Krankenpflege, ähnlich wie bei einer Krankenschwester für Herzinsuffizienz oder Herzrehabilitation, die sich täglich mit jedem Patienten trifft, um die Medikamente zu erklären, die der Patient erhält, etwaige Änderungen an diesen Medikamenten und einen Plan für die Pflege, auf den sich die Pflege konzentriert wie diese Medikamente entweder durch Änderungen des Lebensstils oder nicht aufgrund der Schwere des Bedarfs eliminiert werden können. Ein gutes Beispiel wäre ein Typ-II-Diabetiker. Dieser Patient könnte davon profitieren, wenn er versteht, dass die oralen Medikamente in Zusammenarbeit mit dem Arzt eliminiert werden können, wenn er in der Lage ist, Diät- und Bewegungsmuster konsequent zu ändern. Andere Medikamente sind jedoch für den Schutz von Herz, Lunge und Nieren von entscheidender Bedeutung und müssen möglicherweise eingenommen werden langfristig.

Sobald die Patienten die zugrunde liegenden Gründe für die Medikamente, die sie einnehmen, wirklich verstanden haben, wird es für sie einfacher, die Medikamente zu benennen und sich an sie zu erinnern. Der Grund, warum sie sich jetzt nicht an sie erinnern, ist, dass ihnen kein Grund gegeben wurde, sie zu verstehen oder sich darum zu kümmern. Sie tun einfach „was der Arzt sagt“ und hoffen auf das Beste. Dies ist nicht die Perspektive, die ein gesundes Leben fördert. Diese Art von fatalistischem Denken ist genau der Grund, warum so viele Menschen in Polypharmazie und den daraus resultierenden nachteiligen Auswirkungen enden.

Die Menschen müssen dazu geführt werden, dass sie voll und ganz in das Verständnis und die Teilnahme an der Versöhnung von Medikamenten und an einer insgesamt besseren Gesundheit investieren. Dies geschieht nur durch einen konzertierten, ganzheitlichen Bildungsansatz. Dies hängt direkt mit dem Selbstpflegedefizit von Orem zusammen. Es ist wirklich unmöglich, eine vollständige Gesundheit zu erreichen, wenn es einen Aspekt des Lebens gibt, den der Patient nicht für sich selbst tun kann. Ein Patient kann mit seinen Medikamenten nur dann sicher und proaktiv umgehen, wenn er sie versteht. Offensichtlich hängt diese Diskussion von den kognitiven Fähigkeiten und Ressourcen des Patienten ab.

Es scheint entmutigend, der bereits überarbeiteten Bodenschwester eine Rolle hinzuzufügen. Ohne die Rolle des Fallmanagements glaube ich nicht, dass Institutionen das Ziel erreichen werden, Medikationsfehler zu reduzieren und die Einhaltung von Medikamenten bei der Entlassung zu verbessern. Unsere Rückübernahmeraten werden weiter steigen und die Kosten für Familien und Krankenhäuser werden sich nicht verbessern. Diese Rolle sollte vom Management als kostensparende Maßnahme angesehen werden, zusätzlich zur Steigerung der Zufriedenheit des Patienten mit seiner Pflege.