Was ist Stressharninkontinenz?
Stressharninkontinenz ist das unwillkürliche Austreten von Urin in Zeiten von erhöhtem Bauchstress oder -druck. Dieser erhöhte Bauchdruck tritt bei Ereignissen wie Husten, Lachen und Niesen auf. Es ist eine häufige Erkrankung, die erhebliche Auswirkungen auf Gesundheit, Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität hat.

Stressharninkontinenz betrifft 5-30% der erwachsenen Frauen. Der Schweregrad kann von ein- oder zweimal monatlichem Austreten einiger Urintropfen bis hin zum mehrmaligen Austreten größerer Mengen mehrmals täglich reichen. Gelegentliche Leckagen von wenigen Tropfen können ärgerlich sein, aber wiederkehrende, anhaltende Leckagen können belastend sein, zu anderen gynäkologischen Problemen beitragen und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Der Hauptrisikofaktor für Stressinkontinenz ist Geburt und Schwangerschaft. Bei Frauen im gebärfähigen Alter können mehr als 50% der Fälle von Harninkontinenz auf Schwangerschaft und Geburt zurückgeführt werden. Frauen, die auf natürliche Weise entbinden, entwickeln dreimal häufiger Inkontinenz. Die Schwangerschaft selbst ist ein Risikofaktor, aber das Problem kann sich verschlimmern, wenn der Beckenboden infolge der Geburt beschädigt wird. Weitere Risikofaktoren sind Alter, Fettleibigkeit, Wechseljahre, Beckenverletzungen, genetische oder angeborene Probleme, chronischer Husten und chronische Verstopfung.

Bei normalen oder kontinentalen Frauen arbeiten die Muskeln der Harnröhre und des Beckenbodens koordiniert, um Urin zu speichern und zu geeigneten Zeiten zu evakuieren. Eine Geburt oder andere Faktoren können die Nerven und Muskeln schädigen und zu Schwäche und Funktionsstörungen führen. Die Muskeln der Harnröhre und des Beckenbodens werden zu schwach und können das gewaltsame Ausstoßen von Urin, das bei hartem Husten oder plötzlichem Niesen auftritt, nicht verhindern. Dies wird als Stressharninkontinenz bezeichnet. In einigen Fällen erschwert die Nervenschädigung der Blase das Erkennen, wann sie voll ist, oder verhindert, dass die Blase die richtige Nachricht an das Gehirn sendet. Ungehemmte Blasenkontraktionen können zu einer ungeplanten Blasenentleerung führen. Dies nennt man Dranginkontinenz.

Der durch die Geburt verursachte Schaden bessert sich normalerweise im Laufe der Zeit und tritt normalerweise innerhalb eines Jahres nach der Geburt auf. Die meisten Frauen berichten von einem gewissen Grad an Inkontinenz während der Schwangerschaft, und nach der Geburt löst sich dieser tendenziell auf. Die Muskeln und Nerven erholen sich entweder vollständig oder lernen zu kompensieren. Wiederkehrende Geburten, Alter und andere Faktoren können die Muskeln weiter schädigen und dann die Schwelle überschreiten, wenn eine Kompensation nicht mehr möglich ist und die Inkontinenz zu einem anhaltenden Problem wird, das sich allmählich verschlimmert. Es hat sich gezeigt, dass Beckenmuskelübungen vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und nach der Entbindung dazu beitragen, dieses Problem zu minimieren. Diese Praxis wurde jedoch nicht routinemäßig empfohlen.

Stressharninkontinenz ist eine belastende Erkrankung, für viele jedoch ein kleines Problem. Beckenübungen können in vielen Fällen hilfreich sein, um dieses Problem zu verhindern. Für diejenigen, die die Krankheit entwickeln, steht eine wirksame Behandlung zur Verfügung, und es gibt laufende Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Präventionsstrategien und wirksameren Behandlungsoptionen.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!

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