Gleichstellung im Gesundheitswesen - Frauen und Minderheiten
Zwei Berichte, die letzte Woche in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, deuten auf Ungleichheiten bei den Ergebnissen der Gesundheitsversorgung von Minderheiten und Frauen hin.

Auf der 132. Jahrestagung der American Neurological Association präsentierten die Forscher Daten, die auf schlechtere Ergebnisse für Minderheiten und Frauen nach einem durch ein Blutgerinnsel verursachten Schlaganfall (einem ischämischen Schlaganfall) hinweisen. Sowohl Schwarze als auch Hispanics wurden mit einer um 30% höheren Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Monats wieder ins Krankenhaus eingeliefert als Weiße. Eine separate Studie zeigte, dass Frauen nach der Entlassung aus einem Krankenhaus nach einem Schlaganfall häufiger sterben als Männer.

Diese Ergebnisse hängen nicht unbedingt mit der Qualität der Gesundheitsversorgung im Krankenhaus zusammen. Alternative Erklärungen sind mangelnde angemessene Unterstützung zu Hause oder in anderen Einrichtungen, Nichtbeachtung der Entlassungsanweisungen, andere Krankheiten (Komorbidität) sowie genetische Faktoren.

Weitere Studien der ersten Population untersuchten Unterschiede nach Rassen unter Verwendung mathematischer Modelle, um den Einfluss von Demografie, Anamnese und Komorbidität zu beseitigen. Die gesamte Studiengruppe bestand zu 85% aus Weißen, zu 10% aus Schwarzen, zu 2% aus Hispano-Amerikanern und zu 3% aus anderen Rassen.

Die School of Public Health der University of Michigan berichtete in Cancer, dass schwarze Frauen mit Brustkrebs seltener eine adjuvante Therapie erhalten als weiße Frauen. Dr. Mousumi Banerjee, der die Studie leitete, stellte fest, dass es viele Probleme gibt, darunter Sozioökonomie, Krankenversicherung und Patientenauswahl.

Wie bereits berichtet, hatten schwarze Frauen häufiger Krebs im fortgeschrittenen Stadium und weit verbreitete Tumoren. Es war auch wahrscheinlicher, dass sie komorbide Krankheiten hatten. Wenn diese Faktoren kontrolliert wurden, war es jedoch genauso wahrscheinlich, dass schwarze Frauen mit lokalisierten Krebserkrankungen wie weiße Frauen konservative Operationen durchliefen und Tamoxifen und Chemotherapie erhielten. Bei Frauen mit regionalem Krebs zeigten sich Unterschiede - in dieser Gruppe erhielten weiße Frauen fünfmal häufiger Tamoxifen und dreimal häufiger andere Chemotherapie.

Die Studie ergab auch, dass Frauen (unabhängig von ihrer Rasse) mit einer Krankheit im Frühstadium, die eine staatliche Versicherung hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine radikale Mastektomie ohne Bestrahlung erhalten. Vermutlich ist die umfangreichere Operation günstiger als eine brusterhaltende Operation plus Bestrahlung.

Was bedeuten diese Studien für uns Frauen? Ich bin der Meinung, dass eine außergewöhnliche Gesundheitsversorgung allen Personen zur Verfügung stehen sollte, ohne Unterschiede nach Geschlecht, Rasse, Versicherungsquellen oder anderen Faktoren. Es ist offensichtlich, dass dieses Ziel zumindest in den untersuchten Umgebungen nicht erreicht wird. Ich hoffe, Sie geben mir Ihre Meinung durch einen persönlichen Kommentar oder durch einen Beitrag im Forum. Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

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