Was ist eine Ovarialzyste?
Zysten am Eierstock sind eine häufige Ursache für akute Beckenschmerzen. Es tritt typischerweise bei menstruierenden Frauen auf, kann aber auch bei postmenopausalen Frauen auftreten. Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur wie ein Ballon, die sich vergrößern kann, wenn sich mehr Flüssigkeit ansammelt. Die Größe kann von einigen Millimetern bis zu 10 Zentimetern oder mehr reichen. Der Begriff "Zyste" ist eine allgemeine Beschreibung für ein Wachstum am Eierstock. Der andere verwendete Begriff ist Masse, aber der Begriff Zyste ist weniger einschüchternd. Massen oder Zysten können auch in den Eileitern auftreten, und daher beziehen sich Adnexmassen auf Wucherungen in der Eileiter oder im Eierstock.

Die meisten Ovarialzysten klingen spontan ab und diejenigen, die nicht gutartig sind (nicht krebsartig). Eine einfache Ovarialzyste resultiert aus einer normalen Ovarialfunktion. Daher können sie bei den meisten Frauen gefunden werden und sind ein häufiger Nebenbefund bei der Beckenbildgebung. Der Wunsch, Eierstockkrebs in seinem frühesten Zustand zu diagnostizieren, führt zu einer verstärkten Überwachung von Eierstockzysten. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Inzidenz von Eierstockkrebs bei 1-2% liegt. Das lebenslange Risiko einer Operation bei Verdacht auf eine maligne Adnexerkrankung beträgt 5-10%, es wird jedoch festgestellt, dass nur 13-21% Krebs sind.

Der Eierstock ist das weibliche Fortpflanzungsorgan und somit das Reservoir der Fortpflanzungszellen, die als Eizelle oder Ei bezeichnet werden. Das freigesetzte Ei entwickelt sich bei Befruchtung durch ein Sperma zu einem Embryo und dann zu einem Fötus. Die Eizellen entwickeln sich aus Follikeln, die im Stroma des Eierstocks gespeichert sind. Bei der Geburt hat ein weibliches Kind über 400.000 Follikel. Nach der Pubertät können sich diese Follikel vermehren, um ein reifes Ei zu werden. Jeden Monat wachsen ein paar Follikel und normalerweise reift einer so weit, dass er als Ei freigesetzt wird. Der Rest wird sich zurückbilden.

Während sich die Follikel entwickeln, können sie Flüssigkeit einfangen und dies kann sich zu einer Zyste entwickeln. Daher sind follikuläre Zysten die am häufigsten vorkommende Art von Zysten. Sie sind normalerweise mehrfach und klein. Sobald ein Ei freigesetzt wird (Eisprung), vermehren sich die Zellen an dieser Stelle weiter und produzieren Hormone. Diese Proliferation hört auf, wenn keine Befruchtung stattfindet. Wenn eine Befruchtung stattfindet, setzt sich das Wachstum fort und produziert Hormone, um die Schwangerschaft zu unterstützen, bis die Plazenta diese Funktion übernehmen kann. Die Ovulationsstelle wird als Corpus luteum bezeichnet, und es kann auch eine Corpus luteal-Zyste auftreten.

Die Oberfläche des Eierstocks kann Einschlusszysten entwickeln. Diese sind normalerweise ziemlich klein, normalerweise einige Millimeter. Dies ist ein häufiger Befund bei Frauen nach der Menopause. Schließlich können sich aus beliebigen Zellen des Eierstocks gutartige Tumoren entwickeln. Sie lösen sich normalerweise nicht auf und wachsen weiter, was schließlich eine chirurgische Entfernung erforderlich macht. Ein häufiger Typ ist die Dermoidzyste (oder das reife Teratom), die bis zu 15 Zentimeter oder mehr groß werden kann. Endometriose am Eierstock kann wachsen und zu einer Schokoladenzyste anschwellen, die als Endometriom bezeichnet wird. Sie können medizinisch behandelt werden, erfordern jedoch manchmal eine chirurgische Resektion.

Eine Adnexmasse kann auch aus den Eileitern stammen. Tubenzysten, eine Hydrosalpinx oder ein Tubo-Ovarial-Abszess sind häufige Zustände, die als Adnexmasse vorliegen. Eine Eileiterschwangerschaft kann sich auch als Masse präsentieren. In dieser Situation sollte so schnell wie möglich eine genaue Diagnose gestellt werden, um den lebensbedrohlichen Notfall eines gebrochenen Eileiters zu vermeiden.

Ovarialzysten sind häufig und in der Regel ein zufälliger Befund im Ultraschall. Die überwiegende Mehrheit wird sich spontan auflösen und selten handelt es sich um eine Malignität. Es wird jedoch eine genaue Beobachtung empfohlen, sodass bei Verdacht auf eine Malignität die Möglichkeit besteht, frühzeitig einzugreifen.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

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