Schlafstörungen bei neuromuskulären Erkrankungen
Sie werden ungefähr ein Drittel Ihres Lebens mit Schlafen verbringen. Wenn Sie 70 Jahre alt werden, summieren sich das auf über 200.000 Stunden Schlaf! Wenn Sie jedoch an einer neuromuskulären Erkrankung leiden, kann es schwierig sein, gut zu schlafen. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 40% der Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen an einer Schlafstörung leiden.

Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen haben eine Reihe von Faktoren, die zu einer erhöhten Rate an Schlafstörungen führen können. Psychologische Faktoren wie der Stress der Diagnose und die tägliche Bewältigung können zu Schlafstörungen führen. Biomechanische Probleme mit Beweglichkeit, Positionierung, Muskeltonus und Schmerzen können das Fallen und Einschlafen beeinträchtigen. Eliminierungsschwierigkeiten können zu häufigem nächtlichen Aufwachen führen. Diese Faktoren können dazu führen, dass eine Person chronische Schlaflosigkeit entwickelt.

Bei einigen Arten von neuromuskulären Erkrankungen können auch Probleme im Verdauungstrakt, im Zentralnervensystem oder im autonomen Nervensystem zu Schlafproblemen führen. Unruhe kann auf Probleme mit dem Restless-Leg-Syndrom (RLS) und der periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD) hinweisen. Bestimmte Medikamente können auch den Schlaf beeinträchtigen.

Durch neuromuskuläre Störungen verursachte geschwächte Atemmuskeln können im Schlaf zu unzureichender Atmung führen. Diese Schwierigkeiten sind tagsüber möglicherweise nicht offensichtlich, aber Atembeschwerden können sich im Schlaf erheblich verschlechtern, insbesondere während des REM-Schlafes (Träumschlaf). Symptome können Tagesmüdigkeit, schlechte Schlafqualität, Albträume und Kopfschmerzen sein.

Ein Schlaftest über Nacht, Polysomnographie genannt, kann erforderlich sein, um das Vorhandensein von Schlafapnoe bei nächtlichen Atemproblemen festzustellen. Während der Schlafapnoe hat eine Person den Luftstrom verringert oder hört auf zu atmen. Um wieder zu atmen, wacht eine Person kurz auf (erinnert sich aber normalerweise nicht an das Aufwachen), manchmal hunderte Male pro Nacht. Die Ursache für Apnoe kann im Gehirn liegen (zentrale Schlafapnoe genannt), die mit biomechanischen Problemen wie dem Atemwegskollaps (obstruktive Schlafapnoe (OSA)) oder beiden Faktoren (gemischt) zusammenhängt.

Forscher haben herausgefunden, dass Personen mit Myasthenia gravis eine höhere Wahrscheinlichkeit für obstruktive Schlafapnoe haben als die allgemeine Bevölkerung. Ohne die richtige Diagnose und Behandlung von OSA können diese Patienten unter Müdigkeit leiden, die zu einer Übermedikation führt. Schlafapnoe betrifft häufig Personen mit anderen neuromuskulären Erkrankungen wie myotonischer Muskeldystrophie Typ 1 und Duchenne-Muskeldystrophie.

Schlaf wirkt sich auf die körperliche, emotionale und kognitive Gesundheit einer Person aus. Unbehandelte Schlafstörungen können eine Vielzahl von Problemen mit der Gesundheit und Lebensqualität verursachen. Beispielsweise wurde unbehandelte Schlafapnoe mit Herz- und Stoffwechselproblemen sowie Tagesmüdigkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Fahrzeugunfällen in Verbindung gebracht. Im Allgemeinen kann ein schlechter Schlaf die Tagesfunktion beeinträchtigen und die Behinderung bei Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen erhöhen.

Anzeichen für Schlafstörungen sind Schlafstörungen oder Schlafstörungen, Unruhe, Angst vor dem Schlaf, nächtliches Schwitzen sowie Müdigkeit und Erschöpfung während des Tages. Probleme können von einem Bettpartner bemerkt werden, einschließlich lautem Schnarchen, Atemnot, Perioden mit verminderter oder fehlender Atmung oder Unruhe.

Trotz der Bedeutung des Schlafes für Gesundheit und Funktion können Ärzte Schlaf und Schlafstörungen möglicherweise nicht behandeln. Es kann angenommen werden, dass Tagesmüdigkeit und Müdigkeit eher durch die neuromuskuläre Erkrankung als durch eine Schlafstörung verursacht werden. Darüber hinaus können Schlafstörungen subtil sein und überhaupt keine Tagessymptome verursachen.

Sobald eine Schlafstörung festgestellt wird, liegt eine wirksame Behandlung vor. Die Behandlung kann kognitive Verhaltenstherapie, Medikamente oder Änderungen der Medikamente, Änderungen der Schlafposition oder des Bettzeugs oder bei Schlafapnoe Unterstützung bei der Beatmung wie z. B. Beatmung mit positivem Atemwegsdruck auf zwei Ebenen umfassen. Eine angemessene Behandlung kann bei Personen mit einer neuromuskulären Erkrankung unterschiedlich sein: Stellen Sie sicher, dass Ihr Schlafarzt Ihre Diagnose kennt.

Besprechen Sie dieses wichtige Thema angesichts der Bedeutung des Schlafes für Ihre Gesundheit unbedingt mit Ihrem Arzt. Eine angemessene Behandlung von Schlafstörungen kann Ihnen helfen, gut zu schlafen und Ihre Gesundheit und Lebensqualität positiv zu beeinflussen.

Ressourcen:

George, C. (2010). Schlaf und neuromuskuläre Erkrankungen. In Prinzipien und Praktiken der Schlafmedizin (4. Auflage), Ed. von Meir, H. et al., Elselvier Saunders: Philadelphia, PA.

Labbe, A. (2008). Nicht genug ZZZzzzs? Quest, 15: 2. //quest.mda.org/article/not-enough-zzzzzzs. Abgerufen am 17.11.11.

MDA, (2006). Eine nicht diagnostizierte Schlafapnoe bei MG kann zu einer Übermedikation führen. //www.mda.org/research/060927mg_sleep_apnea.html. Abgerufen am 17.11.11.

MDA, (2009).Atmen Sie einfach: Atemwegsversorgung bei neuromuskulären Erkrankungen. //www.mda.org/publications/breathe/dfriends.html. Abgerufen am 17.11.11.

MDA, (2009). Fakten über myotonische Muskeldystrophie. //www.mda.org/publications/fa-mmd-qa.html. Abgerufen am 17.11.11.

Oztura, I., et al. (2005). Neuromuskuläre Störungen und Schlaf. Current Neurology and Neuroscience Reports, 5, S. 147-152.
S. Suresh et al. (2005).

Suresh, S., et al., Schlafbedingte Atemstörung bei Duchenne-Muskeldystrophie: Krankheitsspektrum in der pädiatrischen Bevölkerung. Journal of Paediatrics and Child Health, 41: 9/10, S. 500-503.





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