Der stille Schmerz der Skoliose
Für den Schulkalender Ihres Teenagers ist für die folgende Woche ein „Skoliose-Screening“ geplant. Sie werfen einen kurzen Blick auf die Wirbelsäule Ihres Kindes, die für Sie gut und direkt aussieht, damit Sie das Problem vergessen. Stellen Sie sich Ihre Überraschung vor, wenn Sie einen Brief von der Schule erhalten, in dem Sie darüber informiert werden, dass auf dem Rückbild Ihres Kindes Anzeichen von Skoliose aufgetreten sind, die von Ihrem Kinderarzt weiter untersucht werden sollten. Sie sind jedoch nicht überzeugt - der Rücken Ihres Kindes sieht für Sie gut aus. Sie können nicht anders, als sich zu fragen, ob aus nichts viel gemacht wird. Müssen Sie das wirklich weiterverfolgen?

Es stellt sich heraus, dass Sie auf einmal richtig - und falsch - sind. Die meisten Skoliosen wirken sich überhaupt nicht auf das Leben Ihres Kindes aus. Es gibt jedoch einige Fälle von Skoliose, die sich zu etwas viel Schwerwiegenderem entwickeln - und deshalb ist es so wichtig, sie frühzeitig zu erkennen.

Unsere Stacheln sind so konstruiert, dass sie sich im Nacken und im unteren Rückenbereich von vorne nach hinten krümmen, um unseren Körper auf unserem Becken zu stützen und uns aufrecht zu halten. Einige Rücken entwickeln jedoch seitliche Kurven. Skoliose ist der Begriff, der verwendet wird, um diese abnormalen Kurven zu beschreiben. Skoliose kann in Familien auftreten, muss es aber nicht. Skoliose kann sich in jedem Alter entwickeln, aber die überwiegende Mehrheit der Skoliose tritt kurz vor der Pubertät auf, wenn sich das Wachstum zu beschleunigen beginnt. 80% der Skoliose ist „idiopathisch“, was aus unbekannten Gründen eine medizinische Abkürzung ist. In seltenen Fällen haben einige Kinder eine zugrunde liegende neurologische, muskuläre oder genetische Störung, die die Skoliose verursacht, aber diese Kinder haben normalerweise auch andere medizinische Probleme. Die Anzahl der Jungen und Mädchen, bei denen Skoliose diagnostiziert wird, ist gleich, aber Mädchen neigen dazu, den progressiveren Typ zu bekommen.

Die meisten idiopathischen Skoliosen sind mild und erfordern nur eine geringe Behandlung, die nicht beobachtet werden kann. Aber progressive Skoliose ist eine andere Geschichte und unbehandelt kann viele Probleme im Erwachsenenleben verursachen, wie Deformität, chronische Rückenschmerzen, Atembeschwerden und neurologische Probleme. Das Schulscreening ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Skoliose, um rechtzeitig vor Auftreten von Problemen und wenn noch viele Behandlungsmöglichkeiten bestehen, einzugreifen.

Die meisten Bundesstaaten haben jetzt Schul-Screening-Programme für Skoliose, einschließlich Massachusetts, und alle richten sich an Jugendliche und frühe Teenager. Die am häufigsten verwendete Skolioseuntersuchung in der Schule ist der Adam's Forward Bend Test, bei dem nach Unebenheiten im Rücken gesucht wird, wobei eine Seite höher als die andere ist. Der Rücken von Kindern wird auch auf andere Anzeichen einer möglichen Skoliose untersucht: ungleichmäßige Schulter- oder Hüfthöhen oder ein hervorstehendes Schulterblatt. Denken Sie daran, dass diese Ergebnisse nur auf Skoliose hinweisen. Nur ein Röntgenbild kann Skoliose wirklich diagnostizieren und das Ausmaß der Kurve definieren. Je größer die Kurve ist, desto schwerer ist die Skoliose.

Sollte eine Schulkrankenschwester ein Merkmal entdecken, das auf Skoliose hindeuten könnte, werden Sie informiert - normalerweise durch einen Brief. Wenn dies einem Ihrer Kinder passiert, rufen Sie den Kinderarzt Ihres Kindes an, um eine formellere Beurteilung zu vereinbaren. Zusätzlich zu einer wiederholten körperlichen Untersuchung des Rückens Ihres Kindes wird Ihr Kind wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme erhalten, um zu bestätigen, ob und in welchem ​​Umfang eine Kurve vorhanden ist. Wenn tatsächlich Skoliose vorliegt, kann Ihnen Ihr Kinderarzt erklären, welche Art von Behandlung erforderlich ist, wenn überhaupt. Kinder mit Kurven, die mehr als Beobachtung erfordern, werden normalerweise an einen Orthopäden überwiesen.

Glücklicherweise ist die überwiegende Mehrheit der Skoliose mild und ohne spätere Folgen. Leichte Kurven von weniger als 20 Grad werden normalerweise durch Beobachtung verwaltet und alle 3-6 Monate erneut überprüft, bis das Kind aufhört zu wachsen. Dies ist das häufigste Szenario, das von Schulbildschirmen erfasst wird. Bei ernsthafteren Kurven oder progressiven Kurven kann eine Abstützung und Operation erforderlich sein. Ein Orthopäde kann Ihnen helfen, die für Ihr Kind am besten geeignete Behandlungsoption festzulegen, falls die Skoliose Ihres Kindes in diese Kategorie fällt.

Das Skoliose-Screening ist eine wunderbare Möglichkeit, unsere Kinder mit der Idee des Screenings im Allgemeinen und der Bedeutung einer guten Gesundheitsüberwachung vertraut zu machen, um potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie zu Problemen werden. Wir brauchen unseren Rücken, um fast alles im Leben zu tun. Sie können Ihren Kindern helfen, zu verstehen, warum Rückbildschirme so wichtig sind, indem Sie ihnen erklären, dass sie später im Leben möglicherweise Probleme haben, die Aktivitäten auszuführen, die sie heute lieben, wenn sie wirklich an Skoliose leiden. Das ist für mich nicht nur die Störung am Schultag unserer Kinder wert, sondern auch das Risiko eines Fehlalarms.



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