Eierstockkrebs schlagen
Ist es möglich, Eierstockkrebs zu verhindern? Ist es möglich, Eierstockkrebs erfolgreich zu behandeln? Die Antwort lautet "Ja", ist aber nicht einfach. Dies ist die häufigste Todesursache aller gynäkologischen Malignome, obwohl das Lebenszeitrisiko <2% beträgt. Dies liegt daran, dass Eierstockkrebs schwer frühzeitig zu erkennen ist. Wenn Eierstockkrebs im Stadium 1 gefunden wird, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate mehr als 90%. Wenn es in Stadium 2 und 3 gefunden wird, beträgt es 75-80% und in Stadium 4 sinkt das 5-Jahres-Überleben auf 25%.

Eierstockkrebs ist ein stiller Killer. Es gibt keine Frühwarnsymptome und es ist kein geeigneter Screening-Test verfügbar. In den meisten Fällen sind die Symptome vage und werden als Beckenbeschwerden, Schmerzen, Fülle oder Blähungen beschrieben. Diese Symptome können verschiedene Ursachen haben und werden normalerweise nicht ernst genommen. Es wurden viele Studien durchgeführt, um festzustellen, ob bestimmte Blut- und Bildgebungsuntersuchungen Krebs im Frühstadium wirksam erkennen können. Leider sind diese Werkzeuge im großen Maßstab nicht so vorteilhaft wie das Mammogramm und der Pap-Abstrich.

Es gibt drei Hauptfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Frau erhöhen, an Eierstockkrebs zu erkranken: Alter, Familiengeschichte und das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung. Eierstockkrebs tritt tendenziell bei Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren auf. Frauen in dieser Altersgruppe sollten sich mehr Sorgen über die oben genannten vagen Symptome machen, und Ärzte, die sich um diese Frauen kümmern, sollten eine niedrige Schwelle haben, um diese Symptome aggressiver zu bewerten.

Die Wahrscheinlichkeit einer Frau, an Eierstockkrebs zu erkranken, steigt um das Dreifache, wenn ein Verwandter ersten oder zweiten Grades mit Eierstockkrebs verwandt ist. Dieses Risiko ist bei mehreren Familienmitgliedern mit dieser Malignität oder sogar bei Brust-, Endometrium- und Darmkrebs noch höher. Es gibt eine Reihe familiärer genetischer Syndrome, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, und in einigen Fällen kann dieses Lebenszeitrisiko 25-50% betragen. Gentests sind verfügbar und Frauen sollten besorgt sein, wenn sie mehrere Familienmitglieder mit diesen Krebsarten haben oder Verwandte, bei denen Krebserkrankungen vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wurden.

Das Risiko für Eierstockkrebs ist bei bestimmten Frauen geringer. Frauen, die schwanger waren, gestillt wurden, sich einer Tubenligatur oder Hysterektomie unterzogen und orale Verhütungspillen eingenommen haben, haben ein geringeres Risiko. Es wurde gezeigt, dass Antibabypillen das Lebenszeitrisiko für Eierstockkrebs bei Frauen mit bestimmten genetischen Mutationen um 50% senken.

Frauen mit einer genetischen Veranlagung oder einem höheren Risiko haben eine Reihe von Möglichkeiten. Sie können alle 6-12 Monate ein speziell zugeschnittenes Screening mit einer Kombination aus Blutuntersuchungen und Beckenultraschall durchführen, um frühzeitige Veränderungen zu erkennen. Sie können nachdrücklich in Betracht ziehen, ihre Eierstöcke im Alter zwischen 35 und 40 Jahren oder nach Abschluss der Geburt entfernen zu lassen. Darüber hinaus können sie orale Verhütungspillen einnehmen, um ihr Risiko zu verringern. Frauen, die älter als 50 Jahre sind, sollten in Betracht ziehen, ihre Eierstöcke entfernen zu lassen, wenn sie diese Option erhalten, wenn sie sich einer Operation für andere Indikationen unterziehen.


Eierstockkrebs tritt typischerweise in einem fortgeschrittenen Stadium auf, in dem die Behandlung schwierig ist. Es ist jedoch möglich, bestimmte Hochrisikogruppen anzusprechen, um ihre Chancen zu minimieren, und es gibt eine Reihe anderer Maßnahmen, die das Risiko von Frauen im Allgemeinen verringern. Der Schlüssel zur Bekämpfung von Eierstockkrebs ist die Früherkennung und Prävention, und dies ist für viele möglich.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!



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