Anzeichen von PTBS bei Ihrem zurückkehrenden Servicemitglied
Ihr geliebter Mensch hat es nach einem langen Einsatz endlich nach Hause geschafft. Sie haben monatelang gewartet und von diesem Tag geträumt, aber als er endlich eintrifft, hat sich etwas geändert. Die Person, die nach Hause kam, unterscheidet sich irgendwie von der Person, die gegangen ist.

Ihr Angehöriger leidet möglicherweise an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), einer Angststörung, die durch direkte Exposition gegenüber einem traumatischen Ereignis wie einem militärischen Kampf verursacht wird. Früher als "Granatenschock" oder "Kampfmüdigkeit" bezeichnet, glaubten viele Ärzte, dass die PTBS-Symptome kurz nach dem Verlassen des Schlachtfelds nachließen. Dieser Glaube änderte sich, als viele Veteranen des Vietnamkriegs Monate und manchmal Jahre nach der Rückkehr in das zivile Leben verzögerte Symptome entwickelten.

Der erste Schritt, um Ihrem geliebten Menschen zu helfen, besteht darin, die Anzeichen von PTBS zu erkennen. PTBS-Symptome bestehen aus drei Kategorien: Wiedererleben, Vermeiden und Betäuben sowie erhöhte Erregung.

Wiedererlebende Symptome sind Albträume, aufdringliche Gedanken oder Bilder und Rückblenden. Wenn Sie beispielsweise im Stau auf der Autobahn stecken bleiben, werden Sie Sekunden vor dem Auftreffen auf ein improvisiertes Sprengmittel (IED) in einem Konvoi auf einer irakischen unbefestigten Straße gefahren. Dieser dissoziative Zustand kann durch den Geruch von Abgasen oder Fahrzeugen in der Nähe ausgelöst werden. Es kann einige Sekunden bis zu mehreren Tagen dauern.

Vermeidung und Betäubung schützen Sie vor diesen störenden Symptomen. Servicemitglieder können Aktivitäten, Personen oder Situationen vermeiden, die störende Erinnerungen wecken, wie z. B. andere Soldaten, mit denen sie eingesetzt haben, Fahr- oder Kriegsfilme. Familienmitglieder bemerken möglicherweise, dass sich ihre Angehörigen zurückziehen, und fühlen sich, als wären sie aus dem Krieg als völlig andere Person nach Hause zurückgekehrt.

Symptome eines erhöhten Erregungszustands sind Hypervigilanz, leicht erschrocken, gereizt oder wütend und Schlaf- oder Konzentrationsschwierigkeiten. Laute Geräusche wie Schüsse oder ein nach hinten abgefeuertes Auto können einen dissoziativen Zustand auslösen.

Wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Servicemitglied feststellen, ermutigen Sie es, sofort Hilfe beim medizinischen Basiszentrum zu suchen. Dies kann schwierig sein, da geistige Belastbarkeit, körperliche Ausdauer und Mut in der Militärkultur geschätzt werden. Sie können befürchten, dass sie ihrer Karriere schaden könnten oder als schwach oder schlecht empfunden werden, wenn sie Hilfe suchen.

Isolation und der Versuch, ihr Trauma allein zu behandeln, können die Symptome nur verschlimmern. Diese Trennung von ihrem sozialen Unterstützungssystem verhindert, dass sie sich der Prävalenz von PTBS bewusst werden, und setzt sie einem höheren Risiko für eine chronischere Form aus. Laut dem Nationalen Zentrum für PTBS für Veteranenangelegenheiten (VA) haben ungefähr 30 Prozent der Vietnam-Veteranen und 20 Prozent der Veteranen aus den Kriegen im Irak und in Afghanistan eine PTBS entwickelt. Mit der zunehmenden Häufigkeit von Bereitstellungen in den letzten sieben Jahren steigt die Anzahl der Servicemitglieder, bei denen PTBS diagnostiziert wird, stetig an.

Das Militär hat enorme Fortschritte bei der Anerkennung, Bewertung und Behandlung von Mitgliedern des aktiven Dienstes und Veteranen mit PTBS gemacht. Servicemitglieder müssen ihr Trauma nicht länger unterdrücken, weil sie befürchten, als schwach wahrgenommen zu werden, und können mit Behandlung und Ihrer Unterstützung ihr Leben zurückerobern.


Quellen:

Nationales Zentrum für PTBS: //www.ptsd.va.gov/public/index.asp
Department of Veterans Affairs (2004). VA / DOD Leitfaden für die klinische Praxis zur Behandlung von posttraumatischem Stress. Washington D.C.: Verteidigungsministerium.



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