Ist DCIS Brustkrebs?
DCIS oder Duktalkarzinom in situ besteht aus abnormalen Zellen im Milchgang. Es wird als nicht-invasiver Präkrebs angesehen. Einige DCIS werden zu invasivem Brustkrebs. manche nicht. Da das Potenzial von invasivem Brustkrebs besteht, wird häufig eine Behandlung im DCIS-Stadium empfohlen.

DCIS wird jetzt häufiger diagnostiziert, da das regelmäßige Mammographie-Screening zunimmt. Auf dem Mammogrammfilm oder -bild können Mikroverkalkungen vorhanden sein. Für den Laien sehen sie oft wie sehr kleine weiße Flecken aus. Wenn im Mammogramm Mikroverkalkungen auftreten, weist dies darauf hin, dass Sie möglicherweise an DCIS leiden. Eine Biopsie wird normalerweise empfohlen, um festzustellen, ob Sie tatsächlich DCIS haben. Wenn Sie an DCIS leiden, liefert die Biopsie Informationen, anhand derer Ihr Arzt bestimmen kann, welche Art von Behandlung Sie in Betracht ziehen sollten.

Basierend auf dem Pathologiebericht Ihrer Biopsie kann DCIS als hochgradig oder niedriggradig eingestuft werden. Unter anderem sehen DCIS-Zellen mit niedrigem Grad eher wie normale Zellen aus. Hochwertige DCIS-Zellen sehen viel abnormaler aus. Unabhängig davon, ob das DCIS hochgradig oder niedriggradig ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 30 Prozent, dass es zu invasivem Brustkrebs wird. Der Unterschied besteht darin, dass niedriggradiges DCIS länger braucht, um sich in invasiven Brustkrebs zu verwandeln, und eine weniger aggressive Form aufweist. Hochgradiges DCIS wird schneller invasiv und wird ein aggressiverer invasiver Brustkrebs sein.

Unabhängig von der Qualität (hoch oder niedrig) wird DCIS als Stufe 0 angesehen. Dies liegt daran, dass es nicht invasiv ist - es hat die Wand des Milchkanals nicht durchbrochen. In diesem Stadium infiltriert es nicht in das umgebende Brustgewebe und metastasiert nicht in andere Bereiche des Körpers. Vielen Patienten werden an dieser Stelle jedoch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten angeboten, um invasiven Brustkrebs in Zukunft zu verhindern.

Das Ziel der Behandlung in diesem Fall ist es, alle abnormalen Zellen zu entfernen. Wenn das gesamte DCIS entfernt wird, wird es im Idealfall nicht zurückgegeben. Leider ist es nicht immer möglich, alle DCIS zu entfernen. Daher muss die Minimierung des Risikos eines erneuten Auftretens bei der Behandlungsentscheidung berücksichtigt werden. DCIS erhöht auch das Krebsrisiko in Ihrer anderen Brust, und Sie sollten dieses Problem auch mit Ihrem Arzt besprechen.

Gegenwärtig reichen die Behandlungsoptionen von einer breiten Exzision (Herausnehmen des DCIS zusammen mit einem Rand gesunden Gewebes), einer breiten Exzision plus Bestrahlung oder einer Mastektomie. Tamoxifen kann basierend auf den pathologischen Ergebnissen hinzugefügt werden. Es gibt viele Faktoren, die bei der Auswahl der besten Behandlungsoption eine Rolle spielen, und Ihr Arzt wird diese ausführlich mit Ihnen besprechen, bevor Sie fortfahren.

Video-Anleitungen: Dr. Bauerfeind: "Duktales Carcinoma in Situ (DCIS)" AGO 2019 (April 2024).