Hormonersatztherapie (HRT)
Unter Hormonersatztherapie versteht man die Verabreichung von Hormonen bei Frauen nach der Menopause. Es ist ein Versuch, die Symptome zu lindern, die häufig als Folge eines Hormonmangels auftreten. Als HRT zum ersten Mal auf den Markt gebracht wurde, gab es großen Optimismus, dass es Anti-Aging-Vorteile haben würde, aber dies wurde schnell beseitigt, als viele der negativen Auswirkungen ans Licht kamen. Traditionell bedeutete HRT eine Kombination aus Östrogen und Gestagen, in einigen Fällen kann es jedoch auch Testosteron geben.

Die meisten HRT-Präparate enthalten eine tägliche Dosis Östrogen und entweder eine 14-tägige Dosis Gestagen oder eine tägliche Dosis Gestagen. Der Hauptzweck des Gestagens besteht darin, Endometriumhyperplasie und nachfolgenden Endometriumkarzinom zu verhindern. Die HRT-Dosierung wurde ursprünglich entwickelt, um den normalen Menstruationszyklus zu simulieren. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung eines täglichen niedrig dosierten Gestagens zusammen mit Östrogen eine Reihe von Vorteilen hat; somit das Aufkommen der beiden beliebtesten Verwaltungspläne.

Nach jahrzehntelanger Forschung und Erfahrung mit verschiedenen HRT-Formulierungen haben wir viel gelernt. Derzeit wird eine HRT zur Linderung mittelschwerer vasomotorischer Symptome aufgrund der Wechseljahre empfohlen. Östrogen gilt als „Goldstandard“ zur Linderung von Hitzewallungen und Nachtschweiß. Internes Östrogen ist die erste Wahl bei der Behandlung der Urogenitalatrophie. Zuvor wurde angenommen, dass die HRT einige Vorteile bei der Vorbeugung bestimmter chronischer Krankheiten wie Herzerkrankungen und Osteoporose bietet. Obwohl es ausgewählte Vorteile gibt, wird die HRT zur Vorbeugung chronischer Krankheiten nicht mehr empfohlen. Wenn vorgeschrieben, sollte es für das kürzest mögliche Intervall verwendet werden, nicht länger als 2-3 Jahre.

Wie bei allen Therapien gibt es einige Nachteile. HRT ist nicht die Wunderjugendpille, für die es ursprünglich angepriesen wurde. Östrogen allein, das Frauen verabreicht wird, die noch ihre Gebärmutter haben, kann zu Endometriumkrebs führen. Es gibt jetzt einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen HRT und der Entwicklung von Brustkrebs. HRT erhöht die Wahrscheinlichkeit von venösen Thromboembolien, Lungenembolien und Schlaganfällen. Bei älteren Frauen nach der Menopause ist auch das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöht. Schließlich kann die orale HRT die zirkulierenden Lipidspiegel nachteilig beeinflussen, was wiederum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Obwohl HRT nicht das Wundermittel ist, für das es ursprünglich beworben wurde, hat es vielen Generationen von Frauen enorme Vorteile gebracht. Wechseljahrsbeschwerden können einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität haben, einschließlich der Familie und Freunde der Betroffenen. Es ist die Pflicht des Gesundheitsdienstleisters, eine gründliche Anamnese zu erstellen, eine vollständige körperliche Untersuchung durchzuführen und sich eingehend zu beraten, bevor eine HRT verschrieben wird. Frauen mit Brustkrebs, Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, thromboembolischem Ereignis und aktiver Lebererkrankung in der Vorgeschichte sollten keine HRT anwenden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Risiken und den potenziellen Nutzen kennen, bevor Sie mit Medikamenten beginnen, einschließlich HRT.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!

Video-Anleitungen: Trans 101: Ep 16 - Dangers of Hormone Replacement Therapy [CC] (April 2024).