DHEA kann verminderte Eierstockreserve helfen
Einige der besten Fruchtbarkeitskliniken mit hohen Erfolgsraten verwenden eine Ergänzung des Nebennierenhormons DHEA (Dehydroepiandrosteron), um die Schwangerschafts- und Baby-Rate bei Frauen mit verminderter Eierstockreserve zu steigern.

In einer Studie (1), die im Journal of Assisted Reproductive Genetics veröffentlicht wurde, wurden 190 Frauen mit geringer Ovarialreserve bei der IVF beobachtet. 89 der Frauen nahmen bis zu vier Monate vor der IVF 75 mg mikronisiertes DHEA pro Tag ein, während die übrigen Frauen als Kontrollen fungierten. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die klinischen Schwangerschaftsraten in der Gruppe der mit DHEA vorbehandelten Frauen (28%) im Vergleich zur Kontrollgruppe (12%) signifikant höher waren, und die Forscher kamen zu dem Schluss, dass:

"Die Behandlung mit DHEA führte zu signifikant höheren kumulativen Schwangerschaftsraten. Diese Daten belegen einen vorteilhaften Effekt der DHEA-Supplementierung bei Frauen mit verminderter Eierstockfunktion."

Griechische Forscher (2) kamen zu einem ähnlichen Ergebnis; Sie legen nahe, dass die Einnahme von 50 bis 75 mg DHEA über einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten erheblich zur Verbesserung der Erfolgsraten von IUI und IVF beitragen kann - oder die natürliche Empfängnis fördern kann, insbesondere bei Frauen mit geringer Eierstockreserve, vorzeitigem Eierstockversagen oder vorzeitiger Alterung der Eierstöcke.

Die Forscher hoben auch hervor, wie Verbesserungen der Eiqualität und der Embryoqualität auch bei älteren Frauen zwischen 40 und 47 Jahren beobachtet wurden, wodurch die Anzahl der euploiden (chromosomal normalen) Embryonen erhöht und die Fehlgeburtenrate gesenkt wurde. Die griechischen Forscher kamen zu dem Schluss, dass:

"Obwohl weitere Daten zum Dehydroepiandrosteron-Effekt auf die assistierte Reproduktion erforderlich sind, bestätigen die in den letzten Jahren erzielten Ergebnisse die Verbesserung der Eizellenproduktion und der Schwangerschaftsraten. Es werden keine signifikanten Nebenwirkungen berichtet, darunter hauptsächlich Hirstusismus und Akne."

Andere Studien haben gezeigt, dass DHEA das Risiko einer Aneuploidie verringern kann. Dies ist ein weiterer Grund, warum Frauen mit geringer Eierstockreserve häufig eine Vorbehandlung mit DHEA in Betracht ziehen. Weitere Studien haben gezeigt, dass die DHEA-Vorbehandlung das Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen mit geringer Eierstockreserve signifikant auf das Niveau gesunder fruchtbarer Frauen senken kann - etwa 15%. Dies ist insofern bemerkenswert, als Frauen mit Problemen mit der Eierstockreserve tendenziell ein höheres Risiko für Fehlgeburten haben. In vielerlei Hinsicht scheint DHEA eine verjüngende Wirkung auf Eizellen und Embryonen zu haben, die den Alterungsprozess bekämpfen und Frauen in den Dreißigern und Vierzigern - insbesondere solchen mit verringerter Eierstockreserve - neue Hoffnung auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und ein gesundes Baby geben. Sie sollten immer Ihren Arzt fragen, bevor Sie mit der DHEA-Behandlung beginnen. DHEA kann von Ihrem Arzt verschrieben und überwacht werden.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken und ersetzt nicht die medizinische Diagnose oder Beratung, für die Sie einen Arzt konsultieren sollten.


Möchten Sie, dass Artikel wie diese wöchentlich an Ihre E-Mail gesendet werden? Melden Sie sich für den wöchentlichen CoffeBreakBlog-Newsletter zur Unfruchtbarkeit an. Dieser ist kostenlos und Sie können sich jederzeit abmelden. Der Link ist unten.


1. J Assit Reprod Genet. 2007 Dec; 24 (12): 629 & ndash; 34. Epub 2007 Dec 11.
Update zur Anwendung der Dehydroepiandrosteron-Supplementierung bei Frauen mit eingeschränkter Eierstockfunktion. Barad D. et al.,
2. Curr Opin Obstet Gynecol. 2009 Aug; 21 (4): 306 & ndash; 8. Dehydroepiandrosteron-Supplementation bei assistierter Reproduktion: Begründung und Ergebnisse. Mamas L, Mamas E.


Video-Anleitungen: 1/2: Monika Huber: Stress und hormonelles Gleichgewicht - die Hormone DHEA, Progesteron und Cortisol (April 2024).