Still- und Gesundheitskosten
Am 5. April 2005 veröffentlichte Pediatrics, das offizielle Magazin der American Academy of Pediatrics, eine neue Studie mit dem Titel „Die Belastung durch suboptimales Stillen in den USA: Eine pädiatrische Kostenanalyse“. Die Studie stellt im Wesentlichen fest, dass im Gesundheitswesen erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden können (ganz zu schweigen von einer Verringerung der Kindersterblichkeit), wenn mehr Frauen in den ersten 6 Lebensmonaten des Babys ausschließlich gestillt werden.

In den Ergebnissen der Zusammenfassung der Studie (unten verlinkt) heißt es insbesondere:

„Wenn 90% der US-Familien die medizinischen Empfehlungen zum Stillen ausschließlich für 6 Monate einhalten könnten, würden die USA 13 Milliarden US-Dollar pro Jahr einsparen und einen Überschuss an 911 Todesfällen verhindern, von denen fast alle bei Säuglingen auftreten würden (10,5 Milliarden US-Dollar und 741 Todesfälle bei 80% Compliance). ”

Diese Studie basiert im Wesentlichen auf der Berechnung von Kosten und Todesfällen im Zusammenhang mit Gesundheitszuständen, von denen gezeigt wurde, dass sie bei gestillten Babys in statistisch niedrigeren Raten auftreten.

Zum Glück erhält diese Geschichte eine bedeutende Berichterstattung in der Mainstream-Presse. Ein Großteil davon scheint sich auf den damit verbundenen Sieg eines starken Schutzes beim Stillen am Arbeitsplatz zu konzentrieren, der in der umstrittenen Bundesgesundheitsgesetzgebung von 2010 verabschiedet wurde. Wenn dieses neue Gesetz in Kraft tritt, könnte es sich sicherlich auf die Stillerfolge berufstätiger Mütter auswirken, zumal es kleinen Arbeitgebern keine pauschale Befreiung mehr gewährt.

Andere Geschichten haben angemessenerweise auf das Missverhältnis zwischen guten Stillpraktiken und gemeinsamen Krankenhausrichtlinien in Bezug auf die Nachsorge sowie gemeinsamen Geburtspraktiken im Krankenhaus hingewiesen, die sich negativ auf das Stillen auswirken können.

Dies sind sicherlich zwei genaue und wichtige Ursachen für suboptimale Stillraten, die untersucht werden sollten. Die meisten Artikel versuchen jedoch auch, jegliche Implikation zu umgehen, dass die Handlungen einer einzelnen Mutter in Frage gestellt werden sollten. Viele Frauen entscheiden sich dafür, nicht zu stillen oder können nicht stillen. Ein Teil davon ist direkt oder indirekt auf die beiden oben bereits erwähnten Ursachen zurückzuführen. Ich glaube jedoch, dass es zwei wichtige Faktoren gibt, die diese individuellen Entscheidungen außerhalb dieser größeren gesellschaftlichen / medizinischen Probleme beeinflussen.

Eine verbesserte vorgeburtliche Stillerziehung könnte meiner Meinung nach die Stillraten und -bedingungen erheblich verbessern. Die meisten pränatalen Schulungen, selbst in stillfördernden und babyfreundlichen Krankenhäusern, konzentrieren sich darauf, die Vorteile des Stillens zu „verkaufen“. Bei der grundlegenden Positionierung und Verriegelung kann eine kurze Zeitspanne berücksichtigt werden (die Silberkugeln für erfolgreiches Stillen, wenn sie richtig und umfassend unterrichtet werden, was sie häufig nicht sind).

Die Diskussion über die Vorteile des Stillens ist sicherlich wichtig und kann einige Mütter oder Paare auf dem Zaun beeinflussen. Ohne umfassendere Anweisungen sowie Unterstützung des Lebensstils und der kulturellen Komponenten des Stillens gibt es einfach nicht genügend Tools, um das Stillen vorherzusagen Erfolg. Ich glaube, dass eine zweite Bildungsstufe für diejenigen verfügbar sein muss, die wissen, dass sie stillen möchten, nicht nur für diejenigen, die etwas darüber lernen möchten oder darüber nachdenken.

Darüber hinaus muss mehr getan werden, um die Vorstellung zu zerstreuen, dass künstliche Babymilch (ABM oder Formel) ein gleichwertiger Ersatz für Muttermilch ist. Es ist durchaus ausreichend (obwohl diese Studie noch weniger vorschlägt als wir dachten) - aber gleich, nicht einmal in der Nähe. Bis das Stillen als „Standard“ angesehen wird und ABM dann richtig als „minderwertig“ verstanden wird, wird es schwierig sein, diesen Begriff zu ändern, unabhängig davon, wie viele Slogans „Stillen ist am besten“ im Kleingedruckten auf Formeldosen oder Babyflaschenverpackungen enthalten sind.

JA - Frauen brauchen mehr Unterstützung am Arbeitsplatz, in der Entbindungsstation, im vorgeburtlichen Klassenzimmer und in der New Mom Clinic. Aber auch das persönliche Engagement und der Auswahlaspekt der Stillentscheidung müssen Teil der Diskussion sein. Es reicht nicht aus, Müttern zu sagen, dass sich das Stillen tatsächlich als besser für ihre Babys erwiesen hat, aber es muss logischerweise folgen, dass die Gesellschaft von ihnen erwartet, dass sie diese Entscheidung treffen, es sei denn, dies ist wirklich unmöglich, zusammen mit der Bereitstellung der gesellschaftlichen und klinischen Unterstützung für den Erfolg. Nur dann können wir die in dieser Studie als Ziel für die öffentliche Gesundheit festgelegten optimalen Raten erreichen oder sogar erreichen.

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