Dexamethason-Co-Behandlung kann PCOS helfen
Frauen mit PCOS, die weder mit Clomifen (Clomid) noch mit Letrozol (Femera) erfolgreich ovulieren können, können feststellen, dass eine kostengünstige gleichzeitige Behandlung mit niedrig dosierten Steroidhormonen hilfreich sein kann. Diese einfache Zusatzbehandlung kann dazu beitragen, widerspenstige Eierstöcke zur Wiederaufnahme des Eisprungs zu überreden, und es hat sich gezeigt, dass sie die Schwangerschaftsraten signifikant erhöht.

Früher wurde angenommen, dass Steroidmedikamente Frauen mit PCOS helfen, indem sie einen hohen Gehalt an Androgenhormonen (männlicher Typ) reduzieren, die häufig - aber nicht immer - ein Merkmal von PCOS sind. Eine Handvoll Studien zeigen nun jedoch, wie Steroidmedikamente wie Dexamethazon PCOS-Frauen zu helfen scheinen, unabhängig vom Androgenspiegel leichter zu ovulieren und zu empfangen. Hier sind zwei der wichtigsten Studien, die bisher die Vorzüge einer niedrig dosierten Steroid-Co-Behandlung für widerspenstiges PCOS untersucht haben.

Eine ägyptische Studie (1), die 2006 in der Fachzeitschrift Human Reproduction veröffentlicht wurde, untersuchte die Wirksamkeit der Zugabe des Steroidmedikaments Dexamethazon zu Clomifencitrat bei 80 Clomifen-resistenten Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). Alle Frauen hatten vor der Behandlung normale Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) -Spiegel.

Clomifencitrat wurde vom 3. bis zum 7. Tag des Zyklus in einer Dosis von 100 mg / Tag verabreicht, und Dexamethason wurde vom 3. bis zum 12. Tag des Zyklus in einer Dosis von 2 mg pro Tag verabreicht. Eine andere Gruppe ähnlich übereinstimmender Frauen unterzog sich demselben Clomifenprotokoll mit einem Placebo.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Frauen, die mit Dexamethason zusammen behandelt wurden, Folgendes erlebten: signifikant reifere Ovarialfollikel (größer als 18 mm), größere Endometriumdicke. und häufigere Ovulationsraten: 75% gegenüber 15% ohne Nebenwirkungen. Die Schwangerschaftsraten waren auch bei mit Dexamethason behandelten Frauen höher: 40% gegenüber 5%, und die Studie kam zu dem Schluss, dass:

"Die Induktion des Eisprungs durch Zugabe von DEX (hochdosiertes Dexamethason mit kurzem Verlauf) zu CC (Clomifen) in CC-resistentem PCOS mit normalem DHEAS ist mit keiner nachteiligen antiöstrogenen Wirkung auf das Endometrium und höheren Ovulations- und Schwangerschaftsraten in einer signifikanten Anzahl verbunden Die Induktion mit DEX (Dexamethazon) scheint unabhängig von Alter, Dauer der Unfruchtbarkeit, BMI oder WHR zu sein. "

Eine frühere iranische Studie (2), die in der medizinischen Fachzeitschrift Fertility and Sterility (2002) veröffentlicht wurde, untersuchte auch die Auswirkungen eines kurzen Verlaufs von Dexamethason in Kombination mit Clomifencitrat bei Clomifen-resistenten Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und normalen DHEAS-Spiegeln.

Zweihundertdreißig Frauen erhielten vom 5. bis 9. Zyklustag entweder 200 mg Clomifen und vom 5. bis 14. Tag des Menstruationszyklus 2 mg Dexamethason. Die Kontrollgruppe erhielt die gleiche Dosis Clomifen in Kombination mit Placebo.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Frauen, die zusammen mit Dexamethason behandelt wurden, reifere Follikel und weitaus höhere Schwangerschaftsraten hatten: achtundachtzig Prozent gegenüber 20% in der Kontrollgruppe, und die Studie kam zu dem Schluss, dass:

"Hormonspiegel, Follikelentwicklung und kumulative Schwangerschaftsraten verbesserten sich durch die Zugabe von DEX) Dexamethazon) zu CC (Clomifen) bei CC-resistenten Patienten mit PCOS und normalem DHEAS. Dieses Regime wird vor jeder Gonadotropintherapie oder chirurgischen Intervention empfohlen."

Wenn Sie an PCOS leiden und Probleme haben, auf Clomifen oder Letrozol zu reagieren, sollten Sie Ihren Arzt nach einer gleichzeitigen Behandlung mit Dexamethazon fragen, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist, bevor Sie mit der Behandlung mit Gonadotropin oder chirurgischen Eingriffen fortfahren. Die oben zitierten Studien ergaben, dass diese Behandlung sicher und ohne Nebenwirkungen war.

Das erstaunliche neue PCOS to Pregnancy Ebook von Hannah Calef ist jetzt hier. Wenn Sie über PCOS verfügen, klicken Sie hier, um weitere Strategien zum Umdrehen von PCOS und zum Neustart der Fruchtbarkeit zu erfahren


Dieser Artikel ist nicht dazu gedacht, eine medizinische Behandlung zu diagnostizieren oder zu ersetzen, für die Sie einen Arzt konsultieren sollten.

Verweise:

(1) Hum Reprod. 2006 Jul; 21 (7): 1805 & ndash; 8. Epub 2006 Mar 16.
Clomifencitrat und Dexamethazon bei der Behandlung des Clomifencitrat-resistenten polyzystischen Ovarialsyndroms: eine prospektive placebokontrollierte Studie.
Elnashar A, Abdelmageed E, Fayed M, Sharaf M.

(2) Fertil Steril 2002. 2002 Nov; 78 (5): 1001 & ndash; 4.
Verwendung von Dexamethason und Clomifencitrat bei der Behandlung von Clomifencitrat-resistenten Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom und normalen Dehydroepiandrosteronsulfatspiegeln: eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Parsanezhad ME, Alborzi S., Motazedian S., Omrani G.

Video-Anleitungen: CBD Öl - Cannabidiol Wirkung & Einnahme bei Depressionen (April 2024).