Krebs des Geburtskanals
Malignität des Geburtskanals (BC) ist äußerst selten und macht 3% der Krebserkrankungen des weiblichen Genitaltrakts aus. Dies ist wahrscheinlich einer der am wenigsten diskutierten Krebserkrankungen der Fortpflanzungsorgane, kann jedoch auch verheerend sein und eine erhebliche Morbidität und Mortalität verursachen. Die Risikofaktoren und Symptome werden in diesem Artikel erläutert.

Die Inzidenz von BC-Krebs liegt bei etwa 1 pro 100.000 Frauen. In den USA gibt es ungefähr 2900 neue Fälle pro Jahr und 800 Todesfälle. Es ist ungewöhnlich, dass hier Krebs als primärer Ort auftritt. Die meisten davon sind Metastasen von anderen Stellen wie dem Gebärmutterhals, dem Endometrium, der Vulva, dem Eierstock, der Brust und anderen Organen.

Das Durchschnittsalter von Frauen, die an BC-Krebs erkranken, beträgt 60 Jahre. Ältere Frauen haben ein höheres Risiko, an dieser Malignität zu erkranken. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen und mehrere lebenslange Sexualpartner. Wie bei Krebserkrankungen des Genitaltrakts scheint das humane Papillomavirus (HPV) zu einer signifikanten Anzahl dieser Krebsarten beizutragen. HPV-Antikörper wurden bei mehr als 50% der Frauen mit dieser Malignität identifiziert. Frauen mit schwerer zervikaler Dysplasie, HPV-Infektion und Vulvakrebs in der Vorgeschichte haben daher auch ein höheres Risiko, an BC-Krebs zu erkranken.

Die Symptome dieses Krebses sind unterschiedlich und spiegeln typischerweise den Ort seiner Beteiligung wider. Postmenopausale Blutungen und postkoitale Blutungen sind häufige frühe Symptome. Andere Beschwerden sind ein wässriger, blutiger oder übelriechender Ausfluss. Eine Genitalmasse kann von der Frau festgestellt werden oder sie kann Symptome des Harn- oder Magen-Darm-Trakts melden. Diese Symptome können Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang, Blut im Urin oder Stuhl und häufiges Wasserlassen oder Verstopfung sein. Beckenschmerzen können in 5% der Fälle beschrieben werden und dies ist normalerweise ein Spiegelbild der Ausbreitung über das BC hinaus.

Interessanterweise haben 20% der Frauen keine Symptome und der Krebs kann bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. Der Prüfer kann unerwartet eine Masse, eine Plaque oder ein Geschwür finden. Die Massen können knotig oder fleischig sein und unter oder über der Oberfläche wachsen. Jede verdächtige Läsion sollte biopsiert werden und eine gründliche Untersuchung des gesamten Genitaltrakts muss durchgeführt werden, da diese Krebsarten multifokal und multizentrisch sein können.

Es besteht auch die Tendenz, dass diese an bestimmten Stellen im Kanal auftreten. 50% treten an der hinteren Wand im Gegensatz zur vorderen Wand auf, während 50% im oberen Kanal, 20% im mittleren Kanal und 30% im unteren Teil auftreten. Die Bedeutung einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung kann nicht genug betont werden. Viele frühe Krebsarten des weiblichen Genitaltrakts werden beim Routine-Screening erkannt. Jede Frau, auch über das reproduktive Alter hinaus, sollte regelmäßig eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!

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