Diagnose von VIN und VAIN
Krebserkrankungen der Vulva und des Geburtskanals machen etwa 8% der malignen Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts aus. Sie treten typischerweise als präkanzeröse Läsionen auf, was ein Zeitfenster bietet, um den Übergang zu Krebs zu verhindern. Nicht alle präkanzerösen Läsionen entwickeln sich zu Krebs, aber ihr Vorhandensein sollte aufgrund des erhöhten Lebenszeitrisikos für Krebserkrankungen des Genitaltrakts zu einer weiteren Bewertung und Behandlung führen.

Die Symptome von Vulva-Präkanzerosen (VIN) ähneln den Symptomen von Vulvakrebs. Dazu gehören Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen, sichtbare Läsionen, fühlbare Knötchen oder perineale Schmerzen. Die Symptome von präkanzerösen Läsionen des Geburtskanals (VAIN) ähneln denen für Krebs im Geburtskanal (BC). Einige Frauen haben überhaupt keine Symptome und die Läsion wird zum Zeitpunkt einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Andere Symptome sind postkoitale Blutungen, abnormale Blutungen und ein ungewöhnlicher Ausfluss.

Das Vorhandensein eines dieser Symptome führt zu einer sofortigen sofortigen Beurteilung durch einen Gesundheitsdienstleister. Das Auftreten dieser präkanzerösen Läsionen ist variabel. Sie können erhöht oder flach sein und die Farbe kann weiß, rot, rosa, braun oder grau sein. Jede abnormale Läsion sollte biopsiert werden. Wenn es Hinweise auf eine präkanzeröse Läsion gibt, ist eine vollständige Beurteilung des Genitaltrakts einschließlich eines Pap-Abstrichs angezeigt. Das Vorhandensein dieser Läsionen deutet darauf hin, dass andere Läsionen entweder im selben Bereich oder an anderen Stellen entlang des Genitaltrakts vorhanden sein könnten.

Nicht alle präkanzerösen Läsionen entwickeln sich zu Krebs. Die Verfügbarkeit von Informationen zu VAIN ist begrenzt, aber die Evidenz deutet darauf hin, dass weniger als 1/3 im Laufe der Zeit Fortschritte machen wird, während mehr als 2/3 zurückgehen werden. Eine VIN-Studie zeigte, dass etwa 46% im Laufe der Zeit verschwanden, während nur etwa 9% Fortschritte machten und der Rest anhielt. Selbst wenn die Behandlung erfolgt, tritt ungefähr 1/3 im Laufe der Zeit wieder auf und 4-8% davon entwickeln sich zu invasivem Krebs. Dieser Krebs kann an der Behandlungsstelle auftreten, kann sich aber auch an einer deutlich getrennten Stelle befinden.

Auch wenn die Diagnose einer präkanzerösen Läsion nicht bedeutet, dass Sie an Krebs erkranken, ist dringend Aufmerksamkeit erforderlich, und es ist eine Langzeitpflege erforderlich, um dieses unerwünschte Ergebnis zu verhindern. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Krebs und für das Wiederauftreten gehören Immunsuppression, Rauchen und eine persistierende Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Diejenigen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, müssen häufiger überwacht werden. Eine wirksame Behandlung ist verfügbar, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern, und jetzt gibt es einen Impfstoff, der das Risiko einer HPV-Infektion minimieren kann.


Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!


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