Tag 3 Testosteron kann das IVF-Ergebnis vorhersagen
Wenn bei einer Frau eine schlechte Reaktion diagnostiziert wurde oder eine schlechte Eierstockreserve besteht, besteht ein erhöhtes Risiko, dass ein IVF-Zyklus aufgrund einer schlechten Reaktion abgebrochen wird. Abgebrochene Zyklen können sehr kostspielig und frustrierend sein, aber eine Studie aus dem Jahr 2011 (1) hat eine neue Methode gefunden, um vorherzusagen, welche Frauen möglicherweise Schwierigkeiten haben, die Phasen der Eizellentnahme und des Embryotransfers der IVF zu erreichen. Diese Studie ergab, dass der Testosteronspiegel einer Frau am dritten Tag ihres Menstruationszyklus sehr vorhersagbar sein kann, wie sich ihre IVF entwickeln wird.

Die Studie war nach eintausendzweihundertsechzig chinesischen Frauen, die sich ihrer ersten IVF unterzogen und frei von Endometriose und PCOS waren, extrem umfangreich. Die Frauen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die eine verringerte Eierstockreserve (FSH> 10 IE / l) hatten, bestehend aus einhundertsiebenundachtzig Frauen und diejenigen mit normaler Eierstockreserve. Alle Frauen erhielten das gleiche IVF-Protokoll.

Bei Frauen mit geringer Ovarialreserve konnte ein Testosteronspiegel von mehr als 47,85 ng / dl das Schwangerschaftsergebnis vorhersagen (mit einer Sensitivität von 52,8% und einer Spezifität von 65,3%). Testosteron am dritten Tag korrelierte mit der Anzahl reifer Follikel am Tag des hCG-Triggers und zeigte auch die Gesamtzahl der Tage der Gonadotropinstimulation und die Gesamtdosis an Gonadotropinen an, die erforderlich wären. Die Studie kam zu dem Schluss, dass:

"Bei Frauen mit verminderter Ovarialreserve war der basale T-Spiegel (Testosteron) ein Prädiktor für die Anzahl der großen Follikel am HCG-Tag und im Schwangerschaftsergebnis; bei Frauen mit normalem FSH im Serum jedoch nicht."

"Basale T-Spiegel (Testosteron) waren sowohl mit Stimulationstagen als auch mit der Gesamtdosis an Gonadotropinen assoziiert, was darauf hinweist, dass ein niedrigerer T-Spiegel mit einer möglichen schlechten Reaktion der Eierstöcke zusammenhängen könnte."

Interessanterweise gab es kürzlich Studien, die zeigten, dass Frauen mit geringer Eierstockreserve, die eine Vorbehandlungsphase mit Testosteron und DHEA (einem anderen Androgen) erhalten, bessere IVF-Erfolgsraten haben. Wenn Ihr Testosteron am dritten Tag niedrig ist, kann dies darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise von einer Androgen-Vorbehandlung profitieren, um Ihre IVF erfolgreicher zu machen. Die Studie kommt ferner zu dem Schluss, dass:

"Der basale T-Spiegel ist ein guter Prädiktor für das Schwangerschaftsergebnis und die Anzahl der großen Follikel am HCG-Tag bei Frauen mit verminderter Ovarialreserve. Der basale T-Spiegel ist gleichermaßen hilfreich, um die Dosierung von Gonadotropinen individuell anzupassen und anschließend potenziell schlechte Ovarial-Responder zu identifizieren individualisierte COH-Strategie (kontrollierte Überstimulation der Eierstöcke) vor dem Eintritt in IVF-Zyklen. Sie weist auch auf eine Androgen-Supplementierung bei unfruchtbaren Frauen hin. Frauen mit niedrigeren basalen T-Werten (Testosteron) würden von einer T-Supplementierung während der COH profitieren, z. B. eine Verbesserung des Ansprechens und eine Verringerung der Menge an verwendete Gonadotropine und die Kosten entsprechend. "

Ihr Arzt wird in der Regel am dritten Tag Ihr FSH (follikelstimulierendes Hormon) und Östradiol untersuchen, um die Eierstockreserve vor der IVF zu bestimmen. Wenn Sie auch nach einem Testosteron-Test fragen, kann dies dazu beitragen, Ihre IVF für einen größeren Erfolg zu optimieren.

1. Assoziation der Testosteronspiegel im Basalserum mit der Reaktion der Eierstöcke und dem Ergebnis der In-vitro-Fertilisation
Qin, Yingying1; Zhao, Zhiyi1; Sun, Mei1; Geng, Ling1; Che, Li2; Chen, Zi-Jiang1
Reproduktionsbiologie und Endokrinologie 2011, 9: 9
ISSN: 1477-7827, DOI: 10.1186 / 1477-7827-9-9


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