Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes ist eine diabetische Erkrankung, die normalerweise im dritten Schwangerschaftstrimester auftritt. Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Körper das von ihm produzierte Insulin nicht mehr nutzen kann. Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse hergestellt wird, wird zum Abbau von Kohlenhydraten, Proteinen und komplexen Kohlenhydraten verwendet, die dann Glukose in Glykogen umwandeln. Glukose oder Insulin ist der Grundbrennstoff, mit dem unser Körper betrieben wird. Ohne Insulin wird der Blutzuckerspiegel jedoch zu hoch und der Körper kann nicht gut funktionieren. Der Diabetes verschwindet im Allgemeinen nach der Geburt und der Körper normalisiert sich wieder. Während der meisten Hochrisikoschwangerschaften kann Ihr Arzt einen solchen Test vorschlagen. Dies geschieht, um weitere Komplikationen mit Ihrer Schwangerschaft zu vermeiden. Außerdem können etwa 14% der schwangeren Frauen Schwangerschaftsdiabetes bekommen, selbst wenn sie nicht zu einer Hochrisikogruppe gehören. Studien sind nicht genau klar, was Schwangerschaftsdiabetes auslöst.


Ihre Chancen auf Schwangerschaftsdiabetes hängen davon ab, ob Sie in bestimmte Risikogruppen fallen. Dies sind Gewichtszunahme, Diabetes in der Familienanamnese, Rauchen, Afroamerikaner, Hispanoamerikaner oder andere ethnische Gruppen, Gewichtszunahme vor der Schwangerschaft oder über 40. Im Allgemeinen, wenn Sie sind unter 25 Jahre alt, haben keine familiäre Vorgeschichte von Diabetes oder gehören einer ethnischen Gruppe an, die Ihr Arzt Sie nicht testen wird. Eine deutsche Studie ergab jedoch, dass alle schwangeren Frauen getestet werden. Weitere Studien haben gezeigt, dass Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wenn Sie während der Stillzeit einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln und eine Gestagen-Geburtenkontrolle durchführen.

Die Hauptsymptome von Schwangerschaftsdiabetes sind hoher Durst, häufiges Wasserlassen und erhöhter Hunger, im Allgemeinen treten jedoch keine Symptome auf. Es ist wichtig, dass Sie sich während Ihrer 24. bis 28. Woche testen lassen. Während der Schwangerschaft wird der Urin ständig getestet, aber der Glukosetoleranztest ist der einzige Weg, um Schwangerschaftsdiabetes zu bestätigen. Der Glukosetoleranztest besteht aus einer anfänglichen Blutzuckermessung. Anschließend wird eine spezielle Glukosemischung getrunken, in der über einen Zeitraum von acht Stunden der Blutzucker getestet wird. Wenn der Blutzucker 200 beträgt, wird Diabetes erkannt.

Die Kontrolle des Blutzuckers ist bei Schwangerschaftsdiabetes sehr wichtig. Komplikationen sind Bluthochdruck und Präeklampsie. Präeklampsie ist progressiv hoher Blutdruck und Protein im Urin. Symptome einer Präeklampsie sind Schwellung, plötzliche Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Es gibt jedoch nicht immer Symptome. Hauptkomplikationen, die den Fötus betreffen, sind Geburtsfehler, übermäßiges Wachstum des Fötus, verzögerte Lungenentwicklung und die Möglichkeit eines späteren Diabetes beim Kind.

Sobald Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, kann er leicht behandelt werden. Mit Diät und sorgfältig überwachten Übungen können Blutzuckerwerte verwaltet werden. Wenn der Blutzucker nicht kontrolliert werden kann, wird Insulin verabreicht, um den Diabetes zu kontrollieren. Orale Medikamente sind bei Schwangerschaftsdiabetes nicht angezeigt. Auch Schwangerschaftsdiabetiker hatten eine höhere Inzidenz von Kaiserschnitt.


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