Was ist Verhaltensschlafmedizin?
Behavioral Sleep Medicine (B.S.M.) ist eine wirksame nicht-medikamentöse Therapie bei Schlafstörungen. B.S.M. umfasst kognitive Verhaltensbehandlung bei einer Vielzahl von Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit, zirkadianen Rhythmusstörungen, obstruktiver Schlafapnoe und pädiatrischen Schlafstörungen.

Laut Forschern leiden bis zu vierzig Prozent der von neuromuskulären Erkrankungen betroffenen Personen an einer Schlafstörung. Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen haben eine Reihe von Faktoren, die zu einer erhöhten Rate an Schlafstörungen führen können.

Schauen wir uns Faktoren an, die zur Entwicklung von Schlaflosigkeit führen können. Psychologische Faktoren wie Stress und Angst im Zusammenhang mit der Diagnose und der täglichen Bewältigung neuromuskulärer Erkrankungen können zu Schlafstörungen führen. Biomechanische Probleme können das Fallen und Einschlafen beeinträchtigen, einschließlich Probleme mit der Positionierung, dem Muskeltonus und der Mobilität. Unkontrollierte oder schlecht kontrollierte Schmerzen im Zusammenhang mit diesen Problemen können den Schlaf erheblich beeinträchtigen. Eliminierungsprobleme können zu häufigem nächtlichen Aufwachen und Schlafstörungen führen. Diese Faktoren können dazu führen, dass eine Person mit neuromuskulären Erkrankungen chronische Schlaflosigkeit entwickelt.

Die Behandlung von Schlaflosigkeit umfasst eine Kombination von Techniken, die auf den einzelnen Klienten zugeschnitten sind. Zu den Techniken gehören Verhaltensmethoden zur Verbesserung von Gewohnheiten, die die Fähigkeit, gut zu schlafen, beeinträchtigen, und kognitive Methoden, um positive Gedanken und Einstellungen zum Schlaf zu entwickeln.

Die Forschung unterstützt nachdrücklich die Verwendung von B.S.M. für Schlaflosigkeit. Nach Angaben der National Institutes of Health (2005) hat sich die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit als „genauso wirksam wie Medikamente zur kurzfristigen Behandlung chronischer Schlaflosigkeit“ erwiesen. Die von der American Academy of Sleep Medicine entwickelten Praxisparameter unterstützen die kognitive Verhaltenstherapie als „wirksam und empfohlen“ bei Schlaflosigkeit.

Spezifische kognitive Verhaltenstechniken, die bei Schlaflosigkeit eingesetzt werden, umfassen Reizkontrolle, Schlafbeschränkung, Entspannungstraining, Verbesserung der Schlafgewohnheiten und kognitive Verhaltensmethoden. Psychotherapie für andere psychische Gesundheitsprobleme, die den Schlaf beeinträchtigen, wie Angstzustände und Depressionen, kann ebenfalls angewendet werden.

Die Behandlung anderer Schlafstörungen verwendet auch kognitive Verhaltenstechniken. Beispielsweise schwächt eine neuromuskuläre Erkrankung häufig die für die Atmung benötigten Muskeln, was zur Schlafapnoe beitragen kann und nachts einen verminderten Luftstrom verursacht. Unbehandelt kann Schlafapnoe tagsüber zu Müdigkeit und / oder Kopfschmerzen sowie nachts zu Albträumen und schlechter Schlafqualität führen. Darüber hinaus kann Schlafapnoe erhebliche gesundheitliche Folgen wie Herz- und Stoffwechselprobleme sowie ein erhöhtes Risiko für Fahrzeugunfälle haben.

Spezifische kognitive Verhaltenstechniken können verwendet werden, um die Fähigkeit einer Person zu verbessern, die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe zu tolerieren. Zum Beispiel können Desensibilisierungsverfahren verwendet werden, um die Angst im Zusammenhang mit der Verwendung von Beatmungshilfen wie CPAP oder BiPAP zu verringern.

Die Verhaltensschlafmedizin kann in Verbindung mit geeigneten medizinischen Maßnahmen Menschen mit gleichzeitig auftretenden neuromuskulären Erkrankungen und Schlafstörungen helfen, besser zu schlafen und tagsüber besser zu funktionieren.

Ressourcen:

George, C. (2010). Schlaf und neuromuskuläre Erkrankungen. In Prinzipien und Praktiken der Schlafmedizin (4. Auflage), Ed. von Meir, H. et al., Elselvier Saunders: Philadelphia, PA.

Labbe, A. (2008). Nicht genug ZZZzzzs? Quest, 15: 2. //quest.mda.org/article/not-enough-zzzzzzs. Abgerufen am 17.11.11.

Morgenthaler, T, et al., Praxisparameter für die psychologische und verhaltensbezogene Behandlung von Schlaflosigkeit: ein Update. Sleep, 29 (11): 1415 & ndash; 9. Verfügbar zum Herunterladen unter //www.aasmnet.org/practiceparameters.aspx?cid=109. Abgerufen am 06.09.12.


Oztura, I., et al. (2005). Neuromuskuläre Störungen und Schlaf. Current Neurology and Neuroscience Reports, 5, S. 147-152.

NIH, (2005). NIH State of the Science-Konferenz über Manifestationen und Management chronischer Schlaflosigkeit bei Erwachsenen. //consensus.nih.gov/2005/insomniastatement.htm. Abgerufen am 06.09.12.

Um mehr über gesunden Schlaf zu erfahren, besuchen Sie die Website der American Academy of Sleep Medicine unter //www.sleepeducation.com/ und die Sleep Foundation unter //www.sleepfoundation.org/. Abgerufen am 06.09.12.



Video-Anleitungen: Prof. Amann-Jennson - These 12/21 - Rückenschmerzen, Gelenksschmerzen im Schlaf therapieren (April 2024).