Ein Arbeitswochenende in Pilerne, Goa, Indien
Frau das Goa Electricity Board kommt, um neue Stromzähler in allen Häusern in Furtavaddo zu reparieren. Sie müssen also kommen und es erledigen, sonst hat das Haus keinen Strom! “ sagte Bhujang der Hausmeister zu mir am Telefon. Ich war mitten in meinem College-Semester und was sollte ich tun?

Ich dachte schnell auf den Beinen und nahm ein paar zusätzliche Kurse im College, für die, die ich an einem Freitag verpassen sollte, tauschte sie mit einem Kollegen aus, buchte unsere Flugtickets für Donnerstagabend und war für das Wochenende in Goa. Das erste Mal, dass wir einen Flug nach Goa genommen haben und es war wunderbar.

Stellen Sie sich vor, Sie würden die anstrengende 12-Stunden-Fahrt mit einem einstündigen Flug verkürzen. Wir waren kaum im Flug, als wir aussteigen mussten. Tatsächlich waren die Tickets teuer, weil wir uns ein Wochenende genommen haben. Ein Wochentag wäre wirklich billig gewesen, wurde uns gesagt.

Dann hatten Freunde ein selbstfahrendes Auto für uns repariert, das perfekt war, um uns überall fortzubewegen, wo wir hin mussten. Xavier, der Taxifahrer, kam und traf uns am Flughafen. Er überreichte uns einen neonfarbenen Zen in Gallenfarben, der winzig und genau richtig für uns drei war. Wir hatten unsere Sachen in Rucksäcken verpackt, da es nur zwei Tage waren, und hatten es sogar geschafft, Milchpulver, Teeblätter und Zucker zu verstauen, um unseren Tee zuzubereiten, sobald wir ankamen.

Der Flug war gegen 21 Uhr und wir fuhren mit einem Vayu Vajra zum Flughafen BAIL. Kam auf Rs 250 pro Stück und so entschieden wir uns auf dem Rückweg, wir sollten ein Mini-Taxi nehmen, das genauso funktionieren würde.

Als wir den Flughafen erreichten, checkten wir in unseren Indigo-Flug ein und erreichten rechtzeitig das Abfluggate. Der Flughafen war voll mit Reisenden und wir waren wirklich nicht an den heimischen Sektor gewöhnt, so dass wir alle möglichen Sachen in den Gate-Bereich tragen konnten. Internationale Reisen sind aus Sicherheitsgründen hundertmal strenger.

Als wir unser Tor gefunden hatten, machten wir uns daran, unsere Hamburger mit Mittagessenfleisch zu genießen, die wir aus dem Haus gepackt hatten, um uns zum Abendessen zu bringen. Der Flug ist zu kurz für jede Art von Mahlzeit. Was für ein Glück, nicht zum Karussell gehen zu müssen, um auf unser Gepäck zu warten. Wir sind mit unseren Rucksäcken in wenigen Minuten aus dem Ausgang gegangen.

Xavier wartete auf uns, als wir aus den Toren gingen, und die auffällige Farbe seines Autos und sein riesiges Lächeln begrüßten uns in Goa, selbst zu dieser späten Stunde um 22:30 Uhr. Wir sprangen glücklich ins Auto, während er uns zu seinem Wohnort brachte, um dort abgesetzt zu werden. „Chalo! Ich werde Ihnen heute einen halben Tag und einen halben Tag für den Tag berechnen, an dem Sie am frühen Morgen abreisen, da Sie Goans sind “, sagte er freundlich.

Die Wegbeschreibung vom Flughafen Dabolim zur Panjim-Brücke ist klar. Tatsächlich gingen wir über die brandneue Brücke über den Mandovi, die scheinbar für immer andauerte und wunderschön beleuchtet war. Die beeindruckende 4,43 km lange Schrägseilbrücke über den Mandovi wurde am 12. Januar kaum eröffnet und dient als dritte Brücke zwischen Porvorim und Panjim. Die erste Brücke, die wir als Kinder gebaut sahen, stürzte ein und nahm viele Autos und Fahrzeuge mit. Goas Engineering hat Fortschritte gemacht!
Auf der Porvorim-Straße fuhren wir ziemlich spät und fast Mitternacht den Hügel hinunter in unser Dorf Pilerne. Die Dorfhunde rannten bellend entlang, als wir vorfuhren. Das Haus wurde zur Begrüßung beleuchtet und die Schlüssel waren vom Hausmeister an einem besonderen Ort versteckt worden. Innerhalb von Minuten hatten wir uns umgezogen und schliefen fest in den Armen des alten Gehöfts, auf frischen und sauberen Laken und Kissen, die alle von Bhujang aufgestellt worden waren.

Am nächsten Morgen wurde ich von den musikalischen Rufen der Vögel in den Bäumen um das Haus geweckt und machte mir schnell eine Tasse heißen Tee. Ich nippte daran und genoss die Kühle eines Goa-Morgens auf meiner Lieblingsbank auf der winzigen Veranda von das Haus. Wir haben ein paar Läden und einen kleinen Gasherd, um das Frühstück bei unserem Besuch zuzubereiten. Rief Black Capped Golden Orioles und eine musikalische Kakophonie aller Arten von Vögeln der Western Ghats brachte mich zum Ständchen, als ich den Schlauch benutzte, um den glücklich aussehenden Garten zu bewässern.

"Die Beamten der Elektrizitätsbehörde von Goa werden um 10:30 Uhr kommen, Madam", wurde mir gesagt, und überraschenderweise kamen sie mit einem brandneuen Zähler für die beiden Häuser abseits der Straße an - unsere und die Nachbarn. Es war ein schneller und schmerzloser Job und wir waren froh, ihn erledigt zu haben. "Der Unterschied, den Sie sehen werden, Madam, wenn Ihre Rechnung kommt", sagte der Techniker lächelnd, als wir ihnen aus Dankbarkeit für ihre Bemühungen eine Tasse Tee reichten.

"Das Haus ist immer verschlossen, halten Sie unsere Rechnungen auf ein Minimum", forderten wir. Nachdem wir unsere Arbeit erledigt hatten, sprangen wir ins Auto und kauften Garnelen zum Kochen auf dem Verem-Fischmarkt, auf dem es den besten Fisch auf unserer Seite von Goa gibt. Alle Garnelenschalen werden den Pflanzen und Ameisen im Garten zugeführt.

Goaaaah! Es regt mich wirklich an und es ist gut, wieder im Dorf meiner Vorfahren zu sein.

Video-Anleitungen: TonVlog #004 - Ein Arbeitswochenende mit Andre [Teil 1] (March 2024).