Uterusblutfluss, Stickoxid und Fehlgeburt
Das Blut fließt durch die Hauptarterien der Gebärmutter zur Gebärmutter, die sich in viele kleinere Gefäße aufteilen, die sich um die Gebärmutter wickeln und in die winzigen Spiralarterien münden, die sauerstoffreiches Blut zu den Implantationsstellen befördern. Dies ist ein kritischer Faktor für eine erfolgreiche Embryonenimplantation, da eine frühe Schwangerschaft in hohem Maße von einer guten Dynamik des Uterusblutflusses abhängt.

Einige Frauen haben eine weitaus bessere Durchblutung als andere, und die Messung des Uterusblutflusses ist eine wichtige Messgröße für Fruchtbarkeit und IVF-Bereitschaft in einigen der besten IVF / ART-Kliniken, und das aus gutem Grund: Ein schlechter Uterusblutfluss kann Frauen für einen wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust prädisponieren und fehlgeschlagene ART-Zyklen.

Einige Top-Kliniken messen routinemäßig die Angemessenheit des zur Gebärmutter fließenden Blutes, den Pulsatilitätsindex (PI) oder den Widerstandsindex (RI) der Uterusarterien, während andere Experten es vorziehen, die Angemessenheit des durch die Schichten der Gebärmutter und der Gebärmutter fließenden Blutes zu untersuchen Messen Sie den sogenannten subendometrialen Uterusblutfluss. Beides ist ein sehr hilfreiches Maß für die Babyfreundlichkeit der Gebärmutter.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 (1) untersuchte den Uterusblutfluss bei 30 Patienten mit zwei ungeklärten wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten und 30 Frauen, die eine gesunde Schwangerschaft ohne Verluste erlebt hatten.

Die Forscher entdeckten, dass während der Implantationszone (Tage 21 bis 23) bei Frauen mit rezidivierendem Schwangerschaftsverlust der durch Doppler-Ultraschall gemessene Blutfluss der Uterusarterie beeinträchtigt war, was durch erhöhte Widerstands- und Pulsatilitätsindizes der Uterusarterie angezeigt wurde. Auf subendometrialer Ebene war auch die Durchblutung beeinträchtigt.

Eine wichtige Determinante des Uterusblutflusses ist Stickoxid, das in den Arterienwänden erzeugt wird und für die Entspannung - und damit Erweiterung - der Arterien verantwortlich ist, damit mehr Blut durchfließen kann. Für eine maximale Fruchtbarkeit ist eine gute Stickoxidproduktion während der Lutealphase und einer frühen Schwangerschaft eine sehr gute Sache.

In der Lutealphase des Menstruationszyklus - wenn die Implantation erfolgt - und in der frühen Schwangerschaft sollte der Uterusblutfluss die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis maximieren und viel Blut zu den Implantationsstellen drücken.

Im zweiten Teil dieser Studie erhielten Frauen mit wiederkehrendem Verlust ein Medikament - Isosorbidmononitrat 20 mg - als Zäpfchen, das das Stickoxid lokal innerhalb und um die Gebärmutter erhöht. Dies kann die Vasodilatation und den Blutfluss schnell erhöhen.

Zwei Stunden später wurden die Uterusblutflussindizes erneut gemessen und hatten sich mit zusätzlichem Stickoxid signifikant verbessert. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss:

"Die Uterusarterie und der subendometriale Blutfluss nahmen während der Lutealphase bei Patienten mit ungeklärter wiederkehrender Abtreibung ab."

"Stickoxidspender erhöhen die Durchblutung und können von therapeutischem Wert sein."

Wenn in der Vergangenheit immer wieder Schwangerschaftsverluste aufgetreten sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt Strategien zur Verbesserung des Uterusblutflusses wie L-Arginin und Babyaspirin besprechen.

Ein fünfwöchiger Kurs einer bestimmten Elektroakupunkturbehandlung kann auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den Uterusblutfluss haben und wird häufig im Monat vor IVF / ART empfohlen, wenn ein schlechter Uterusblutfluss diagnostiziert wurde oder vermutet wird.

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht zur Diagnose oder Behandlung von medizinischen Problemen gedacht, für die Sie Ihren Arzt konsultieren sollten.


(1) J Reprod Infertil. 2014 Jul; 15 (3): 142–6. Die Auswirkungen von Stickoxidspendern auf die Uterusarterie und den subendometrialen Blutfluss bei Patienten mit ungeklärter wiederkehrender Abtreibung. Abdel-Razik M1, El-Berry S1, Mostafa A1.

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