Zärtlichkeit und Behinderungen im Kindesalter
Das Lernen, mit uns selbst und anderen Müttern mitfühlender und zärtlicher umzugehen, kann dazu beitragen, die Messlatte für die Erwartungen, die wir an das Potenzial unseres eigenen Kindes haben, höher zu legen und eine einladende Gemeinschaft für jedes Kind zu schaffen, das eine bestimmte Diagnose teilt oder dessen Diagnose in einen Bereich der Kindheit fällt Behinderungen. Dies ist nicht nur freundlicher als die Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch unter dem Gesichtspunkt der Interessenvertretung praktisch. Jeder noch so kleine Erfolg schafft ein größeres Fenster für Chancen, Akzeptanz und Feier von Kindern mit Behinderungen im Allgemeinen.

Bei jeder Gruppe von Babys oder Kindern ähnlichen Alters mit derselben Diagnose gibt es individuelle Unterschiede in Entwicklung und Gesundheit, die Mütter Hoffnung, Stolz und Angst hervorrufen. Nur sehr wenige Frauen haben direkte Erfahrungen mit einem Baby mit einer Behinderung in der Kindheit. Für jene Zustände, die im Säuglingsalter diagnostiziert werden können, haben Mütter möglicherweise nur die Hauptkollegen des Kindes als Bezugspunkt. Frühinterventionszentren, Interessenvertretungs- oder Selbsthilfegruppen sind oft die erste Gelegenheit für eine Mutter, andere Babys mit derselben Diagnose sowie Säuglinge mit anderen zu beobachten.

Säuglingsstimulationskurse können der erste Ort sein, an dem eine Mutter etwas über die lokale Hierarchie von Behinderungen erfährt. Oft wird angenommen, dass Babys mit Down-Syndrom ein größeres Potenzial haben, da die erste Frühintervention und Vorschule für Kleinkinder mit Down-Syndrom geschaffen wurde und umfangreiche Untersuchungen zu ihrem Erfolg beim Lesen und in anderen akademischen Fächern durchgeführt wurden. Bei Kindern mit neurologischen Erkrankungen, CP oder SB kann ein größeres Potenzial angenommen werden, da sie keine Chromosomenanomalie aufweisen, die mit einem niedrigeren IQ-Bereich verbunden ist.

Das Personal hat möglicherweise seine eigenen Erwartungen an Kinder mit einer bestimmten Diagnose. Oft ist ein Frühinterventionszentrum der erste Arbeitsplatz für Therapeuten, die keine Erfahrung mit den potenziellen älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen haben. Selbst diejenigen, die mit älteren Menschen vertraut sind, kennen möglicherweise nur zwei oder drei, die die gleiche Diagnose haben wie die Kinder in ihrer Obhut. Schließlich werden sie mit genügend Kindern zusammenarbeiten, die eine Diagnose teilen, um zu erfahren, dass es bereits im frühesten Alter Vielfalt gibt.

Mütter reagieren viel empfindlicher auf individuelle Unterschiede zu den frühesten Monaten ihrer Babys. Die Angst, ob es unseren Kindern besser gehen könnte, wenn wir „perfekte“ Mütter wären, kann beinahe die Besessenheit wecken, Gelegenheiten zu bieten und nach Bewertungen zu suchen, die zeigen, dass sich unsere Bemühungen für die Entwicklung unserer Kinder auszahlen. Dies kann zu einem erheblichen Mangel an Zärtlichkeit gegenüber anderen Müttern und Babys führen, die Meilensteine ​​früher oder mit höherer Qualität als unsere gewonnenen erreichen, sowie gegenüber solchen, die weit zurückbleiben.

Manchmal erkennen wir nicht, dass es sich eher um einen individuellen Unterschied als um die Anstrengungen handelt, die wir unternommen haben, die dazu führen, dass sich ein Kind im Vergleich zu den meisten Kindern mit derselben Diagnose sprunghaft entwickelt. Eltern, die sich maximal für therapeutische Interventionen engagiert haben, haben Kinder, die sich nach ihrem eigenen Zeitplan entwickeln.

Eltern von Babys und Kleinkindern möchten möglicherweise Eltern von Kindern mit der Bezeichnung „hochfunktionell“ nachahmen, obwohl ihre Kinder wahrscheinlich früher Meilensteine ​​erreicht hätten, unabhängig davon, welche Intervention gewählt wurde. Ebenso können Mütter von Babys mit erheblichen Verzögerungen und Mütter von Babys, die aufgrund von Krankheit, Verletzung oder anderen Gründen eine Regression erfahren haben, trotz der Herausforderungen ihres eigenen Kindes hervorragende Ressourcen sein.

Leider können sich Eltern von „Leistungsträgern“ aus keinem anderen Grund als dem Wachstumsschub eines Kindes und den damit verbundenen Meilensteinen als Experten betrachten. Mütter von Babys und Kleinkindern, die sehr langsam, aber stetig Fortschritte machen, können an sich selbst zweifeln, obwohl sie alles richtig machen, um ihrem Sohn oder ihrer Tochter zu helfen. Selbstbild und Selbstvertrauen beeinflussen, wie Fachkräfte und Mitarbeiter mit unseren Kindern arbeiten.

Erschwerend kommt hinzu, dass Freunde, Großfamilien und völlig Fremde kommentieren, dass unser eigenes Kind einen „milden Fall“ oder „nur einen Hauch“ einer bestimmten Diagnose haben muss. Babys und Kleinkinder, die eine größere Begabung und eine schnellere Entwicklung zeigen, können das Selbstwertgefühl ihrer Therapeuten steigern, die Erwartungen erhöhen und während ihrer Sitzungen mehr Begeisterung hervorrufen. Jede Mutter beobachtet die Reaktion, die jedes Kind bei Mitarbeitern hervorruft, die während der Gruppenübungen und zu Beginn und Ende der einzelnen Therapiesitzungen mit ihnen arbeiten.

Die Wahrheit ist, dass jedes Kind Stärken und Schwächen hat. Manche Dinge fallen einem Kind leichter als einem anderen. Einige Kinder haben eine Doppeldiagnose, entwickeln einen chronischen Gesundheitszustand oder müssen sich mit den Nebenwirkungen von Medikamenten sowie den Herausforderungen ihrer Hauptdiagnose auseinandersetzen. Viele Kinder mit Behinderungen sind „Spätzünder“, die jede Anstrengung verdienen, die für frühe Leistungsträger vorgesehen ist. Sie erreichen möglicherweise ein Plateau, auf dem sie festzustecken scheinen, bis alle anderen aufholen.


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