Sling Komplikationen
Stressharninkontinenz ist ein häufiges Problem bei Frauen nach der Geburt und verschlechtert sich mit zunehmendem Alter. Eine wirksame konservative Therapie ist verfügbar, in schweren Fällen ist jedoch eine Operation die einzige Option für eine Heilung. Die Schlinge in der Mitte der Harnröhre ist zum Standard für die chirurgische Korrektur von Stressharninkontinenz geworden. Die Mehrheit der Frauen, die sich dem Schlingenverfahren unterziehen, ist mit ihren Ergebnissen zufrieden, aber Komplikationen können auftreten und bei angemessener Behandlung nur minimale Langzeiteffekte haben.

Die retropubische Mittelharnröhrenschlinge, auch als spannungsfreies Band (TVT) bezeichnet, war die erste in dieser Klasse. Sie alle verwenden einen Polypropylen-Maschenstreifen, der in das Peri-Urethra-Gewebe eingearbeitet ist. Theoretisch sollte dies eine dauerhafte Lösung des Problems bieten. Die Heilungsraten für diese Schlinge werden nach 5 Jahren mit 85-92% angegeben und dies ist ausgezeichnet. Zu den mit dieser Schlinge verbundenen Problemen gehören eine Infektionsrate der Harnwege von 34% nach 3 Monaten, eine gemeldete Rate an Entleerungsstörungen (unvollständige oder schwierige Entleerung) von 20-47% und ein 25% iges Risiko für Harndrang. Andere schwerwiegendere Komplikationen sind Blasenverletzungen bis zu 7%, Maschenerosion bis zu 2,5% und Unfähigkeit, nach 3 Monaten bei 3% zu entleeren. Seltene, aber schwerwiegende Komplikationen treten ebenfalls auf und umfassen Darm- und Gefäßverletzungen, die eine Bluttransfusion, zusätzliche Operationen und sogar den Tod erfordern.

Die Transobturator-Mittelharnröhrenschlinge wurde entwickelt, um die schwerwiegenderen Komplikationen zu vermeiden, die bei der retropubischen Mittelharnröhrenschlinge auftreten. Die Insertionsstelle ist weiter von der Blase und den lebenswichtigen Organen des Beckens entfernt. Die Heilungsraten werden mit 73-81% angegeben, während das Risiko einer Funktionsstörung der Entleerung mit weniger als 11% signifikant geringer ist. Die Harnwegsinfektionsrate (6,4%) und die Blasenverletzungsrate (weniger als 1%) sind ebenfalls viel geringer. Die Maschenerosionsrate ist ungefähr gleich, während in 12-16% der Fälle eine viel höhere Rate an Leisten- / Beinschmerzen auftritt. Wie bei der retropubischen Schlinge sind Gefäß- und Darmverletzungen selten.

Die Einzelschnittschlingen, auch Minischlingen genannt, wurden entwickelt, um das Verfahren noch einfacher und mit weniger Komplikationen zu gestalten. Die Menge des verwendeten Netzes ist geringer und es ist nur ein einziger Einschnitt erforderlich, um die Schlinge einzuführen. Der Eingriff kann sogar in der Büroumgebung unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Dies ist ein relativ neues Verfahren, so dass Langzeitdaten zur Wirksamkeit begrenzt sind. Die 12-Monats-Daten deuten auf eine Heilungsrate von etwa 76% hin, wobei in weniger als 10% der Fälle eine Funktionsstörung der Entleerung auftritt. Die Geschwindigkeit der Maschenextrusion / -belichtung ist ungefähr gleich wie bei den anderen Schlingen.

Jede Schlinge hat ihre Vor- und Nachteile. Die ideale Situation besteht darin, das am besten geeignete Verfahren auszuwählen, das das Risiko von Komplikationen minimiert, aber die Erfolgschancen maximiert. Hier bietet sich ein erfahrener Chirurg an. Es ist leicht, sich für die Operation zu entscheiden, und es ist genauso einfach, eines dieser Verfahren durchzuführen. Der Schlüssel ist, einen Anbieter zu haben, der beim ersten Mal das richtige Verfahren auswählt und in der Lage ist, auftretende Komplikationen zu bewältigen. Sling-Ergebnisse können unvorhersehbar sein und es ist am besten, einen Chirurgen zu wählen, der über die richtige Ausbildung und Erfahrung verfügt.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!

Video-Anleitungen: Komplikationen bei der Geburt im Ausland, Kaiserschnitt und wie geht es uns jetzt? (April 2024).