Selen erhöht die Schwangerschaftsrate bei PCOS
Selen ist ein Spurenelement, von dem bekannt ist, dass es in ganz Europa einen Mangel an Ernährung aufweist. In einigen interessanten iranischen Studien wurde festgestellt, dass eine Selensupplementation die Schwangerschaftsrate bei PCOS-Frauen erhöht (1,2).

In der ersten Studie wurde die Wirkung einer achtwöchigen Selensupplementierung (200 µg täglich) auf mehrere Aspekte der Fertilität bei vierundsechzig PCOS-Frauen in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie untersucht.

Nach achtwöchiger Supplementation betrug die Schwangerschaftsrate bei behandelten Frauen 18,8% gegenüber 3,1% in der Placebogruppe. Zusätzliche Vorteile für die Behandlung waren eine Verringerung des Haarausfalls (Alopezie) - 40,6% gegenüber 9,4% - Akne - 46,9% gegenüber 12,5% - und signifikant niedrigere Serumdehydroepiandrosteronspiegel (DHEA).

Mit Selen behandelte Frauen zeigten im Vergleich zu Frauen in auch einen verringerten Hirsutismus (Haarwuchs vom Hale-Typ), ein verringertes hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) im Serum und niedrigere Spiegel eines Markers für oxidativen Stress, Malondialdehyd (MDA) die Placebogruppe. Die Studie kam zu dem Schluss:

„… Eine 8-wöchige Selensupplementierung bei PCOS-Frauen hatte positive Auswirkungen auf die Reproduktionsergebnisse, die DHEA-, hs-CRP- und MDA-Werte.“

In einer früheren Studie (2), die ebenfalls im Iran durchgeführt wurde, wurden in ähnlicher Weise die Auswirkungen einer Selensupplementierung bei 70 PCOS-Frauen untersucht. In dieser Studie wurden in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie insbesondere Änderungen der Stoffwechselprofile untersucht.

Die gleiche Selendosis wurde verschrieben - 200 µg - für die gleiche Zeitspanne - acht Wochen. Am Ende der Studie hatten mit Selen behandelte Frauen signifikant verringerte Spiegel an Schlüsselmarkern für die Insulinsensitivität wie Seruminsulin, Homöostasemodell der Bewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) und Homöostasemodellbewertung der Beta-Zellfunktion ( HOMA-B) Punkte.

Mit Selen behandelte Frauen hatten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Frauen auch geringere Serumtriglycerid- und VLDL-C-Konzentrationen, was auf geringere kardiovaskuläre Risiken hinweist. Hier ist das Fazit der Studie:


„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine 8-wöchige Selenergänzung mit 200 Mikrogramm pro Tag bei PCOS-Frauen positive Auswirkungen auf die Insulinstoffwechselparameter, Triglyceride und VLDL-C-Spiegel hatte. FPG und andere Lipidprofile waren davon jedoch nicht betroffen. “

Im Allgemeinen wird in den USA und Kanada angenommen, dass Selen in Lebensmitteln auf einem weitaus höheren Niveau vorhanden ist als in Europa, Iran und Australien, wo der Selengehalt im Boden als gering oder mangelhaft angesehen wird.

Das heißt, viel US / kanadisches Nahrungsselen stammt aus Getreide, und Diäten, die wenig Getreide enthalten, könnten dazu neigen, zur Neige zu gehen.

Bis jetzt ist es schwer zu wissen, ob eine Selenergänzung bei Frauen mit ausreichendem Selen über die Nahrung den gleichen Effekt haben würde, aber für subfruchtbare Frauen, die in Ländern mit Selenmangel leben, sind diese Studien interessant.

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Haftungsausschluss. Dieser Artikel dient zu Informationszwecken und ist nicht zur Diagnose oder zum Angebot einer medizinischen Behandlung gedacht, für die Sie einen zugelassenen Arzt konsultieren sollten.

Verweise:

(1) Horm Metab Res. 2016 Mar; 48 (3): 185 & ndash; 90. doi: 10.1055 / s-0035-1559604. Epub 2015 Aug 12.
Selensupplementation und die Auswirkungen auf die Fortpflanzungsergebnisse, Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
Razavi M1, Jamilian M2, Kashan ZF3, Heidar Z4, Mohseni M3, Gandhi Y3, Bagherian T3, Asemi Z3.

(2) Clin Endocrinol. (Ochse). 2015 Jun; 82 (6): 885 & ndash; 91. doi: 10.1111 / cen.12699. Epub 2015 Jan 26.
Stoffwechselreaktion auf Selensupplementation bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Jamilian M1, Razavi M2, Fakhrie Kashan Z3, Gandhi Y3, Bagherian T3, Asemi Z3.

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