Behandlungen des Restless-Leg-Syndroms
Das Restless Leg Syndrom (RLS) betrifft bis zu 5 Millionen amerikanische Erwachsene, hält sie nachts wach und beeinträchtigt ihr Leben. In diesem Artikel, dem zweiten Teil einer zweiteiligen Reihe, wird untersucht, warum RLS ein echtes Problem darstellt und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Alle Ratschläge dienen allgemeinen Informationszwecken. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer korrekten Diagnose.

Viele Frauen denken, dass die Wechseljahre für RLS verantwortlich sind. In Wirklichkeit ist die Menopause keine Ursache für RLS, obwohl diese Erkrankung bei einigen Frauen im Alter von etwa 40 Jahren auftritt. Das Risiko, an RLS zu erkranken, steigt bei Frauen in den 70ern tatsächlich an. Warum RLS mehr Frauen als Männer betrifft, ist weitgehend unbekannt. Es ist bekannt, dass die unangenehmen Empfindungen und Beinbewegungen enorme Auswirkungen auf das Leben der Patienten haben.

RLS-Gesundheitsprobleme:
* Schlafstörungen, einschließlich Probleme beim Fallen und Einschlafen
* Tagesmüdigkeit und Unbehagen aufgrund mangelnder Ruhe
* Beeinträchtigung der Mobilität aufgrund von Empfindungen und mangelnder Ruhe
* Reduzierte allgemeine Gesundheit und Lebensqualität, Erschöpfung und Lethargie
* Schwierigkeiten bei der Ausführung der täglichen Aufgaben
* Konzentrations- und Erinnerungsschwierigkeiten
* Reizbarkeit durch mangelnde restaurative Ruhe
* Angst vor Abend und Einbruch der Dunkelheit, wissend, dass die Empfindungen zurückkehren werden
* Erhöhte Raten von Angstzuständen und Depressionen
* Erhöhte Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

RLS und Nierenversagen im Endstadium
Dieses letzte Problem ist besonders wichtig für Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, einer chronischen Nierenerkrankung, die durch ein vollständiges oder nahezu vollständiges Nierenfunktionsversagen gekennzeichnet ist. Dr. Winkelman vom Brigham & Women’s Hospital in Boston erklärt die schwerwiegenden Auswirkungen von RLS auf Patienten mit Nierenversagen im Endstadium. „Bis zu einem Drittel der Patienten mit Nierenversagen im Endstadium leiden an RLS, wodurch sie einem höheren Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind. Darüber hinaus weisen diese Personen im Vergleich zu Patienten mit Nierenversagen im Endstadium ohne RLS tendenziell eine schlechtere Sterblichkeitsrate von drei Jahren auf. “

RLS diagnostizieren
Winkelman merkt an, dass Ärzte die richtigen Fragen stellen müssen, um die zugrunde liegenden Ursachen des RLS eines Patienten zu verstehen. Er bezieht sich auf die URGE-Kriterien: Drang, sich zu bewegen, Ruhe verschlechtert die Empfindungen, Aufstehen und Bewegen helfen, und Abend ist die schlechteste Zeit; sind RLS von anderen Erkrankungen zu trennen.

Weitere Tools, die Gesundheitsdienstleister unterstützen können, sind:
* Eine neurologische und körperliche Untersuchung
* Patientenschlafgeschichte
* Liste aller aktuellen Patientenmedikamente
* Bluttest zur Messung des Eisenspiegels im Gehirn; Ablesungen von Eisenserumferritin unter 40 können auf RLS hinweisen
* Schlaflaborstudien wie ein Polysomnographietest zur Messung von Gehirnwellen, Herzschlägen, Atmungsmustern und Beinbewegungen

Behandlung von RLS
Ärzte können eine oder mehrere Behandlungsoptionen empfehlen, abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen für RLS.

Medikamente gegen Symptome:

* Dopaminerge Mittel, die den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen und dabei helfen, die Bewegungen der glatten Muskulatur im Körper zu regulieren.
Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit und Schwindel. Es besteht das Risiko einer „Augmentation“ oder Verschlechterung des RLS, bis der Patient fast den ganzen Tag an RLS leidet, normalerweise, weil der Patient seine Medikamente schon lange eingenommen hat.

* Benzodiazepine behandeln Angstzustände, Muskelkrämpfe und Schlaflosigkeit bei Patienten mit leichtem RLS, um den Patienten einen besseren Schlaf zu ermöglichen.
Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit am Tag. Bei Personen mit dieser bereits bestehenden Erkrankung besteht das Risiko einer verschlimmerten Schlafapnoe.

* Opioide umfassen Medikamente wie Codein, Oxycodon und Propoxyphen. Diese werden zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit schwereren RLS-Symptomen angewendet.
Nebenwirkungen können Schwindel, Übelkeit, sich verschlechternde Schlafapnoe sowie mögliche Sucht bei einigen und Verstopfung durch Codein sein.

* Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin) helfen den Betroffenen, mit den unangenehmen Kriech- und Krabbelgefühlen sowie den Nervenschmerzen umzugehen.
Nebenwirkungen sind Schwindel und Müdigkeit.

* Behandlung von Grunderkrankungen wie Diabetes und Nierenerkrankungen im Endstadium (Nierenfunktion). Nicht helfen, RLS zu lindern oder möglicherweise zu beseitigen

* Verbesserung der Gesundheits- und Lebensgewohnheiten, einschließlich der Verringerung des Alkohol- und Koffeinkonsums, der Raucherentwöhnung, der Festlegung eines regelmäßigen Schlafmusters, mäßiger Bewegung und möglicher Folsäure- und Magnesiumpräparate

* Eisenpräparate

Die Patienten sollten alle RLS-Symptome und alle neuen Entwicklungen von Schlafstörungen im Auge behalten. Die Kommunikation mit Ihrem Arzt ist der wichtigste Arzt, um zu verstehen, was RLS verursacht, und um Sie nachts wach zu halten. Wechseljahre und Perimenopause sind nicht dafür verantwortlich, dass RLS Sie nachts wach hält. Mit den richtigen Informationen können Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten, um RLS ins Bett zu bringen ... und Sie.

"Restless Legs Syndrom bei Frauen in den Wechseljahren", wie von John vorgestellt. W. Winkelman, MD, PhD, Brigham & Women’s Hospital, Boston, MA, auf der 21. NAMS-Jahrestagung www.menopause.org

Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall www.ninds.nih.gov

Wechseljahre, Ihr Arzt und Sie

Video-Anleitungen: Restless Legs Syndrom: Symptome und Behandlung | Visite | NDR (March 2024).