PCOS? Möglicherweise haben Sie auch ein Schilddrüsenproblem
Wenn Sie versuchen, mit PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) zu empfangen, ist ein Aspekt von PCOS, den Sie möglicherweise nicht kennen, die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch an einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und einer Hypothyreose leiden. Nur eine Diagnose von PCOS verdreifacht das Risiko für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die die Unfruchtbarkeit verschlimmern und die Fehlgeburtenrate erheblich erhöhen kann, wenn sie nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt.

Eine Reihe von Studien hat einen Zusammenhang zwischen PCOS und einer erhöhten Inzidenz von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse festgestellt. Leider testen Ärzte Frauen mit PCOS immer noch nicht automatisch, um festzustellen, ob sie einen erhöhten Spiegel an Schilddrüsenautoantikörpern aufweisen, was das Risiko für Fehlgeburten und IVF-Versagen erhöhen könnte.

Eine italienische Studie aus dem Jahr 2013 (3), European Journal of Obstetrics, Gynecology and Reproductive Biology, testete bei 113 Frauen mit PCOS die Schilddrüsenautoimmunerkrankung und stellte fest, dass 27% an der Krankheit litten. Darüber hinaus hatten 43% der Frauen eine subklinische Hypothyreose, die auch mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden ist, wenn sie nicht diagnostiziert und unbehandelt sind. Die Studie kam zu dem Schluss:

"Die Prävalenz von AIT (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) bei Patienten mit PCOS war signifikant höher als bei Kontrollpersonen. Mit PCOS waren keine anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert. Diese Beobachtung legt nahe, dass PCOS-Patienten auf AIT untersucht werden sollten."

In einer 2011 veröffentlichten früheren Studie (1) heißt es in ähnlicher Weise:

"Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Hypothyreose bei PCOS kann die Rate der Unfruchtbarkeit und schwangerschaftsbedingten Morbidität verringern."

Diese Studie bewertete den Schilddrüsenstatus von achtundsiebzig PCOS-Frauen und verglich sie mit dreihundertfünfzig Kontrollfrauen ähnlichen Alters; Die Studie kam zu dem Schluss:

"In dieser Fall-Kontroll-Studie waren Anti-Schilddrüsen-Antikörper und Kropfprävalenz bei PCOS-Patienten signifikant höher. Diese Daten legen nahe, dass eine Schilddrüsenuntersuchung und eine Bewertung der Schilddrüsenfunktion und der Autoimmunität bei solchen Patienten in Betracht gezogen werden sollten."

Eine deutsche Studie versuchte auch, die Beziehung von PCOS zur Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu entdecken. Über dreißig Monate lang untersuchten die Forscher die Schilddrüsen von einhundertfünfundsiebzig Frauen mit PCOS sowie einhundertachtundsechzig altersentsprechende Kontrollen.

Frauen mit PCOS hatten signifikant mehr (26,9%) Fälle von erhöhten Schilddrüsenantikörpern (sowohl TPO- als auch TG-Antikörper) als die Kontrollen (8,3%). Ultraschallbefunde zeigten auch, dass 42,3% der PCOS-Frauen Veränderungen des Schilddrüsengewebes im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse aufwiesen und 10% der PCOS-Frauen TSH-Werte außerhalb des Bereichs hatten, verglichen mit nur 1,8% der Kontrollen, was die Forscher zu dem Schluss führte, dass:

"Diese prospektive Studie zeigt eine dreifach höhere Prävalenz von AIT bei Patienten mit PCOS, die teilweise mit einem erhöhten Östrogen-Progesteron-Verhältnis korreliert und durch eine frühe Manifestation der Krankheit gekennzeichnet ist."

Wenn Sie PCOS haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine vollständige Bewertung Ihrer Schilddrüse haben, die mindestens TSH-, Free T4-, Free T3-, TPO- und TG-Antikörper enthalten sollte. Wenn der TSH hoch ist, werden viele Ärzte Sie auch für einen Schilddrüsenultraschall überweisen, der eine frühe Autoimmunerkrankung der Schilddrüse erkennen kann, bevor sich Antikörper im Blut manifestieren.

Wenn Ihre Labore an Ihren Arzt zurückgegeben werden, fordern Sie eine Kopie an. Wenn einer der Schilddrüsenantikörper erhöht ist, kann Ihre Schilddrüse an Ihren Fruchtbarkeitskämpfen beteiligt sein und sollte angegangen werden, um eine Fehlgeburt bei der Empfängnis zu verhindern.

Die NACB (Nationale Akademie für klinische Biochemie) empfiehlt, dass der TSH unter 2,5 mIU / ml liegen sollte, und viele empfehlen, dass er für maximale Fruchtbarkeit und Verhinderung von Fehlgeburten noch niedriger sein sollte - näher am nationalen Durchschnitt von 1,3.

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist NICHT dazu gedacht, medizinische oder ernährungsbedingte Behandlungen zu diagnostizieren, anzubieten oder medizinische oder ernährungsbezogene Ratschläge zu ersetzen, für die Sie einen entsprechend qualifizierten Arzt oder Ernährungsberater konsultieren sollten.

Das neue eBook PCOS to Pregnancy ist da. Klicken Sie hier für weitere Informationen

Ref.

1. Arch Gynecol Obstet. 2011 Aug 25. [Epub vor Drucklegung] Prävalenz der Autoimmunthyreoiditis bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Kachuei M, Jafari F, Kachuei A, Kehteli AH.

2. Eur J Endocrinol. 2004 Mar; 150 (3): 363 & ndash; 9. Hohe Prävalenz der Autoimmunthyreoiditis bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Jannsen OE, Mehlmauer N., Hahn S., Offner AH, Gartner R. German

(3) Eur. J. Obstet Gyne Reprod Biol. 2013 Mar 30. pii: S0301-2115 (13) 00116-4. doi: 10.1016 / j.ejogrb.2013.03.003. [Epub vor Druck]
Hohe Prävalenz chronischer Thyreoiditis bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
Garelli S., Masiero S., Plebani M., Chen S., Furmaniak J., Armanini D., Betterle C.

Video-Anleitungen: Diagnose PCOS – DAS kannst Du dagegen tun! (April 2024).