Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie
Die bariatrische Chirurgie ist die effektivste Methode zur Gewichtsreduktion und eine ausgezeichnete Option für Personen mit krankhafter Fettleibigkeit oder die übergewichtig sind und an Erkrankungen leiden, die auf Fettleibigkeit zurückzuführen sind. Natürlich haben alle Eingriffe mögliche Nachwirkungen und Komplikationen.
Bariatrische Verfahren wirken, indem sie entweder das Volumen der gleichzeitig konsumierten Lebensmittel einschränken oder die Aufnahme der Kalorien verhindern. Einige Verfahren haben beide Auswirkungen. Zu den beliebtesten Verfahren gehören der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB), das laparoskopisch einstellbare Magenband (LAGB) und die Hülsengastrektomie (SG). Andere weniger invasive Verfahren werden entwickelt.
Der Gewichtsverlust nach 2 Jahren liegt zwischen 50 und 70% und hängt davon ab, welches Verfahren durchgeführt wird. Der RYGB ist am invasivsten und effektivsten, während der LAGB am wenigsten ist. Einzelpersonen können auch eine teilweise oder vollständige Lösung ihrer mit Fettleibigkeit verbundenen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel und obstruktiver Schlafapnoe erwarten.
Zu den frühen Komplikationen dieser Verfahren gehören Darmverschluss, Leckagen an den Stellen der Darmanastomose, Infektionen, Verletzungen der inneren Organe, thromboembolische Ereignisse, Rückkehr zur Operation und Atembeschwerden. Herzinfarkte und Schlaganfälle können auch aufgrund des Stress der Operation auftreten. Es gibt viele Faktoren, die das Risiko dieser Ergebnisse beeinflussen, einschließlich der Fähigkeiten des Chirurgen, einzelner Faktoren (Fettleibigkeit erhöht das Risiko all dieser Probleme) und der Einhaltung perioperativer Protokolle zur Verringerung dieser Ereignisse.
Langzeitprobleme sind Dumping-Syndrom, Darmgeschwüre, Gallensteine, Nierensteine, Stenosen am Magenausgang, Depressionen und Bauchschmerzen. Es besteht auch die Möglichkeit, das gesamte Gewicht wiederzugewinnen. Umfassende präoperative Beratung und Nachsorge nach der Operation sollen den Einzelnen auf diese Ergebnisse vorbereiten und bei Bedarf Interventionen bereitstellen. Darüber hinaus sollten Verhaltensänderungen vor der Operation besprochen werden, und Einzelpersonen sollten planen, die empfohlene Diät und Bewegung einzuhalten, um ein normales Gewicht aufrechtzuerhalten.
Das Risiko für unerwünschte Ereignisse und Mortalität (Tod) ist heute viel geringer als in der Vergangenheit. Die 30-Tage-Sterblichkeitsrate beträgt weniger als 1% und die meisten sind auf Lungenembolien, Herzereignisse wie Infarkt, Atemversagen und Sepsis zurückzuführen. Die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse beträgt ungefähr 4,1%, variiert jedoch je nach Verfahren. Der offene RYGB hat eine Rate von 7,3%, während der laparoskopische RGYB 5,5% und der LAGB 3% beträgt. Diese Risiken sind gering und für einige lohnt es sich, die erhöhte Morbidität und Mortalität aufgrund von Fettleibigkeit zu vermeiden.
Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!

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