Myo-Inositol bei IVF- und Nicht-PCOS-Frauen
Sollten Sie - oder sollten Sie nicht - das Nahrungsergänzungsmittel Myo-Inositol während der Gonadotropinstimulation bei IVF weiterhin einnehmen, wenn Sie kein PCOS haben? Zahlreiche Studien haben gezeigt, wie die tägliche Einnahme von Myo-Inositol in den Monaten vor der IVF auf verschiedene Weise zur Verbesserung des IVF-Erfolgs beitragen kann, und einige dieser Studien haben die My-Inositol-Supplementierung neben der Gonadotropin-Stimulation fortgesetzt. Frauen, die Myo-Inosit verwenden, sind oft etwas verwirrt darüber, wie sie vorgehen sollen. Einige Studien zeigen positive Ergebnisse aus der gleichzeitigen Behandlung mit Myoinosit während der IVF-Stimulation. Dennoch schreiben Ärzte häufig vor, dass nach Beginn der Gonadotropine keine Nahrungsergänzungsmittel - außer vorgeburtlichen Vitaminen - eingenommen werden sollten. Was ist zu tun? Sie sollten Ihren Arzt immer nach der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln in IVF-Programmen fragen.

Eine italienische Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte die Auswirkungen der Myo-Inositol-Vorbehandlung bei einer großen Gruppe von Nicht-PCOS-Frauen. Einhundert Frauen wurden untersucht, alle waren unter vierzig Jahre alt und hatten FSH-Werte unter 10,0 mUI / ml. Einige der Frauen erhielten vor der IVF UND während der Stimulationsphase drei Monate lang Myoinosit mit Folsäure. Diese Frauen wurden mit Frauen verglichen, die nur Folsäure einnahmen.

Die Frauen, die Myoinosit einnahmen, benötigten signifikant weniger Gondotropin-Medikamente, um ihre Follikel zu reifen, und in dieser Gruppe wurden signifikant weniger Follikel gewonnen. Die klinischen Schwangerschafts- und Implantationsraten waren in beiden Gruppen ähnlich, obwohl die mit Myo-Inositol vorbehandelten Frauen tendenziell höhere Implantationsraten aufwiesen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass:

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Zugabe von Myoinosit zu Folsäure bei Nicht-PCOS-Patienten, die sich einer multiplen Follikelstimulation zur In-vitro-Fertilisation unterziehen, die Anzahl reifer Eizellen und die Dosierung von rFSH verringern kann, während die klinische Schwangerschaftsrate beibehalten wird."

"Darüber hinaus war in dieser Studie ein Trend zugunsten einer erhöhten Inzidenz von Implantationen in der mit Myoinosit vorbehandelten Gruppe erkennbar. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diesen pharmakologischen Ansatz und den Nutzen, den er für Patienten haben könnte, zu klären."

Es kann für Ärzte zu früh sein, die Einnahme von Myoinosit neben der Gonadotropinstimulation zu empfehlen, wenn Sie kein PCOS haben. Die Einnahme von Myoinosit in den drei Monaten vor der IVF scheint jedoch mehrere positive Auswirkungen zu haben und wird von vielen Fruchtbarkeitsärzten und empfohlen Top IVF Kliniken.

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht zur Diagnose oder Behandlung von Gesundheitsproblemen oder als Ersatz für medizinische oder Ernährungsberatung durch einen entsprechend qualifizierten Arzt oder Ernährungsberater gedacht.

Reprod Biol Endocrinol. 2012, 23. Juli; 10: 52.
Vorbehandlung mit Myoinosit bei Patienten mit nicht polyzystischem Ovarialsyndrom, die sich einer multiplen Follikelstimulation für IVF unterziehen: eine Pilotstudie.
Lisi F., Carfagna P., Oliva MM, Rago R., Lisi R., Poverini R., Manna C., Vaquero E., Caserta D., Raparelli V., Marci R., Moscarini M.

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