Medikamente gegen leichte Endometriose
Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die zu Beckenschmerzen, Unfruchtbarkeit und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führen kann. Der Verlauf ist unvorhersehbar, jedoch treten bei über 60% Rezidive und Progressionen auf, die in vielen Fällen eine Langzeitbehandlung erfordern. Viele hormonelle Medikamente werden bei der anfänglichen und langfristigen Behandlung der Endometriose eingesetzt. Eine breite Auswahl ist wichtig, da der Arzt die Behandlung auf die individuellen Bedürfnisse, Risiken und Vorlieben abstimmen kann. Darüber hinaus bietet es Optionen, wenn eine Methode unwirksam ist.

Analgetika werden anfänglich zur Behandlung von menstruationsbedingten Schmerzen eingesetzt. Dieser Schmerz ist möglicherweise der erste Hinweis auf die Entwicklung einer Endometriose. Schmerzen, die auf die Zeit der Menstruation beschränkt sind, werden als Dysmenorrhoe bezeichnet. Zu den traditionellen nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) gehören Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve), Mefenaminsäure (Ponstan) und Diclofenac (Voltaren), die bei der Behandlung von Dysmenorrhoe äußerst wirksam sind. Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Medikation sind normalerweise minimal, wenn die Anwendung auf nicht mehr als 5 Tage pro Monat beschränkt ist. Eine neue Marke von NSAIDs umfasst die Cox-2-Inhibitoren, die die Produktion von Prostaglandinen blockieren, der Ursache für menstruationsbedingte Schmerzen. Die Medikamente umfassen Celecoxib (Celebrex), Rofecoxib (Vioxx) und Valdecoxib (Bextra). Der Vorteil dieser neuen Wirkstoffklasse sind weniger gastrointestinale Nebenwirkungen.

Wenn Analgetika nicht mehr wirken, sollte eine Hormontherapie in Betracht gezogen werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Die kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung ist die einfachste und effektivste Therapie bei menstruationsbedingten Problemen. Diese Therapie reduziert sowohl die Schmerzen als auch den Blutverlust aufgrund der Menstruation erheblich. Darüber hinaus kann es das Wachstum von Endometriumgewebe an anderen Stellen unterdrücken (Endometriose). Die Pille wird in der traditionellen 21-Tage-Anwendung mit 7 pillenfreien Tagen geliefert, an denen die Menstruation auftritt. Es gibt zahlreiche Marken auf dem Markt. Das Medikament kann auch über ein Hautpflaster oder einen intrakavitären Ring verabreicht werden. Neuere Produktionen sind 24 Tage lang mit 4 pillenfreien Tagen erhältlich, wodurch geringfügige pillenbedingte Nebenwirkungen minimiert werden. Die bekanntesten Marken sind Loestrin 24-FE und Yaz. Schließlich können Standard-Antibabypillen so manipuliert werden, dass die Menstruation 3-4 Mal im Jahr oder überhaupt nicht auftritt. Es gibt bestimmte Marken, die so konzipiert sind, dass der Benutzer viermal im Jahr einen Zeitraum haben kann (Seasonale oder Seasonique) oder überhaupt nicht (Lybrel).

Nur-Gestagen-Medikamente sind auch eine Hauptstütze bei der Behandlung von Endometriose. Es wurde gezeigt, dass sie die mit Endometriose verbundenen Schmerzen um 80% reduzieren. Die Pillenformulierungen enthalten Medroxyprogesteron (Provera) 10 mg dreimal täglich oder Norethindronacetat bis zu 15 mg pro Tag. Jede Mini-Pille oder Progestin-Antibabypille kann ebenfalls verwendet werden. Ein neueres Progestin Dienogest (Visanne) 2 mg täglich wurde speziell zur Behandlung von Endometriose entwickelt.

Die Behandlung nur mit Progestin ist auch in anderen Lieferoptionen möglich. Die als Depo-Provera bezeichnete Injektion kann alle 12 Wochen in einer Dosis von 104 oder 150 mg verabreicht werden. Es gibt ein subdermales Etonogestrel-Implantat namens Implanon, das 2 Jahre lang wirksam ist, und das intrauterine Levonorgestrel-Verhütungsmittel, das 5 Jahre lang wirksam ist. Jedes hat seine eigenen spezifischen Nebenwirkungen, aber die Gesamteffektivität ist für alle Methoden hoch.

Die meisten dieser Medikamente sind nicht speziell für die Behandlung von Endometriose indiziert, aber aufgrund ihrer Wirkmechanismen sind sie ideal für die Behandlung dieser menstruationsbedingten Störung. Eine breite Auswahl ermöglicht die Anpassung der Behandlungsschemata an die Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen. Wenn Sie an Endometriose leiden, sollten Sie eng mit Ihrem Gynäkologen zusammenarbeiten, um einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!

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