Medizinische Behandlung von Myomen
Myome oder Leiomyome sind Tumoren der glatten Muskulatur, die normalerweise gutartig sind und häufig in der Gebärmutter vorkommen. Die häufigste Erscheinung von Myomen sind unregelmäßige oder starke Uterusblutungen oder längere schwere Perioden. Sobald die Bewertung abgeschlossen ist, kann Ihr Gynäkologe die Behandlungsoptionen mit Ihnen besprechen.

Nur weil Myome gefunden werden, heißt das nicht, dass sie entfernt werden müssen. Manchmal können die Probleme, von denen angenommen wird, dass sie auf Myome zurückzuführen sind, kontrolliert werden, ohne die Myome tatsächlich zu entfernen. Es gibt viele medizinische Möglichkeiten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Naproxen, Mefenaminsäure und andere reduzieren die Prostaglandinfreisetzung in der Gebärmutter und verringern die mit der Menstruation verbundenen Schmerzen, verringern aber auch den Blutverlust um etwa 30%. Um gastrointestinale Nebenwirkungen zu minimieren, sollte ihre Anwendung auf 5 Tage begrenzt werden.

Antifibrinolytika haben sich bei Menstruationsblutverlust als hilfreich erwiesen, auch wenn sie durch Myome verursacht werden. Die FDA hat Tranexamsäure zur Behandlung schwerer Perioden zugelassen. In anderen Ländern sind verschiedene Agenten verfügbar. Frauen mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien sollten dieses Medikament meiden.

Starke Blutungen mit Perioden und schmerzhaften Perioden können manchmal mit Hormonen kontrolliert werden, wie sie bei der hormonellen Empfängnisverhütung verwendet werden. Geburtenkontrolle kann zu kürzeren und weniger schmerzhaften Perioden führen. Es gibt eine Reihe von Marken und Dosierungsschemata. Sie sind in Pillen, Pflastern, Injektionen und inneren Ringen erhältlich. Sie können zyklisch oder kontinuierlich eingesetzt werden. Es gibt auch ein Intrauterinpessar und ein Hautimplantat, das Hormone liefert. Diese bieten eine Deckung für 2-5 Jahre. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um das für Sie geeignete Regime zu ermitteln. Sie sollten sie mindestens 3 Monate lang ausprobieren, um ihre Wirksamkeit festzustellen.

Andere medizinische Behandlungen umfassen injizierbare Therapien, die das Gehirn dazu verleiten, zu glauben, dass Sie sich in den Wechseljahren befinden. Diese werden GnRH-Agonisten oder -Antagonisten genannt. Goserelin, Leuprolid und Nafarelin werden üblicherweise verwendet. Wenn der Eierstock zeitlich ruht, werden keine Hormone produziert und die Myome schrumpfen allmählich. Dies kann eine vorübergehende Blutungskontrolle und -schrumpfung ermöglichen, wodurch andere chirurgische Therapien effektiver werden. Die Abwesenheitsregel lässt dem Körper auch Zeit, die Anämie zu beheben. Die häufigste Nebenwirkung sind Hitzewallungen. Sobald dieses Medikament abgesetzt wird, kehren die Myome normalerweise zu ihrer Vorbehandlungsgröße zurück, es sei denn, eine Frau steht kurz vor den Wechseljahren.

Es wurde gezeigt, dass Misoprostol in einer täglichen Dosis von 5-50 mg pro Tag Myome schrumpft, wenn es über einen Zeitraum von 3-6 Monaten angewendet wird. Es ist ein Progesteronrezeptormodulator. Es blockiert die Progesteronrezeptoren in der Gebärmutter. Infolgedessen schrumpfen die Gebärmutter und die Myome. Klinische Studien zeigen eine Verringerung des Myomvolumens um 26-74%. Mögliche Bedenken sind die Entwicklung von Endometriumhyperplasie und Lebereffekten bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen. Andere selektive Progesteronrezeptormodulatoren und Antiprogestine werden derzeit untersucht und bieten hoffentlich ein noch breiteres Spektrum an Optionen für die Behandlung von Myomen.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

Lebe gesund, lebe gut und lebe lange!

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