L-Arginin und Konzeption
Ich denke, dass L-Arginin die umstrittenste Konzeptionshilfe sein könnte. Einige Quellen geben an, dass es die Menge der Eier verbessert, aber die Qualität verringert.

L-Arginin wandelt sich im Körper in Stickoxid um. Stickstoffmonoxid verursacht eine Vasodilatation, und dies kann dazu beitragen, die Durchblutung der Eierstöcke zu erhöhen. Da wir nicht sehen können, was auf dieser molekularen Ebene passiert, wissen wir nicht genau, aber Doppler-Studien haben gezeigt, dass der Widerstand gegen den Blutfluss mit L-Arginin verringert ist. Dies kann den Fluss von FSH und anderen Hormonen zu den Eierstöcken erhöhen. Diese Idee wurde durch eine Studie aus dem Jahr 1999 unterstützt (Battaglia C, et al. Human Reproduction, Bd. 14, Nr. 7, S. 1690–1697). In dieser Studie mit 34 Patienten, die während der IVF randomisiert L-Arginin erhielten oder nicht, wurden drei zuvor schlecht ansprechende Frauen in der L-Arginin-Gruppe schwanger und keine in der anderen Gruppe schwanger.

Dann veröffentlichte Battaglia im Jahr 2002 eine weitere Studie, die bei normal ansprechenden Patienten entgegengesetzte Ergebnisse zeigte. Die Autoren fanden heraus, dass die Frauen, die keine L-Arginin-Supplementierung erhielten, die gleichen L-Arginin-Follikel-Spiegel hatten wie die Frauen, die in der ersten Studie ergänzt wurden. Denken Sie daran, dass die erste Studie schlecht angesprochen wurde, und die Autoren schrieben, dass eindeutig etwas L-Arginin benötigt wird, aber möglicherweise nicht zu viel. Die Eimenge beider Frauengruppen in dieser Studie war ungefähr gleich, aber die Embryoqualität war in der nicht ergänzten Gruppe viel besser. (Human Reproduction, Band 17, Ausgabe 3, S. 659-665)

Eine andere Studie einer anderen Gruppe aus dem Jahr 2010 schien den Wert von L-Arginin in Frage zu stellen. Es zeigte sich, dass erhöhte L-Arginin-Spiegel, die in der Follikelflüssigkeit gemessen wurden, zu einer Verringerung der Anzahl der Eier und letztendlich der empfangenen Embryonen führten. Das Problem bei dieser Studie ist, dass die Patienten nicht mit L-Arginin ergänzt wurden, so dass es nicht korreliert zu sagen, dass eine Ergänzung aufgrund dieser Ergebnisse eine schlechte Sache ist.

Alles in allem scheint L-Arginin für schlecht ansprechende Patienten auf frühere IVF-Zyklen am nützlichsten zu sein. Für diejenigen, die normal reagieren, aber nicht schwanger werden, scheint es nicht allzu hilfreich zu sein. Für diejenigen, die versuchen, natürlich zu empfangen, liegt das in der Luft.

Video-Anleitungen: Meine Erfahrung mit L-Arginin (March 2024).