Hormonersatztherapie
Gibt es da draußen eine Frau in den Wechseljahren, die nicht von den Worten Hormonersatztherapie überwältigt wurde? Jahrelang galt die Hormonersatztherapie oder HRT als die beste Möglichkeit für Frauen, mit ihren Wechseljahrsbeschwerden umzugehen. In jüngerer Zeit haben Frauen und Ärzte die Notwendigkeit einer HRT in Frage gestellt und nach möglichen Alternativen gesucht. Wie können Frauen durch die riesigen Informationsmengen und die vielen Widersprüche waten? Dieser Artikel ist der erste in einer Reihe, der sich mit dem Thema HRT befasst und einen Ausgangspunkt für das Verständnis dieses verwirrenden Themas bietet.

Was ist eine Hormonersatztherapie?
Die Hormonersatztherapie (HRT) wird auch als Östrogenersatztherapie bezeichnet. Es wird Patienten in den Wechseljahren verabreicht, um die Symptome zu lindern, die mit einem verringerten oder schwankenden Östrogenhormonspiegel im Körper verbunden sind. Diese Symptome sind normalerweise Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und unterbrochene Schlafmuster. Viele Frauen leiden auch unter Trockenheit der Vulva und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Östrogen wird verwendet, um die Auswirkungen dieser Symptome auszugleichen, die bei einigen Frauen so schwerwiegend sind, dass sie ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

Die Wechseljahre können auf natürliche Weise über mehrere Jahre auftreten, da die Hormone auf Veränderungen im Fortpflanzungssystem reagieren. Es kann auch das Ergebnis einer Hysterektomie sein. Wenn nur die Gebärmutter entfernt wird, finden die Wechseljahre immer noch allmählich statt. Wenn jedoch die Eierstöcke entfernt werden, setzt die Menopause plötzlich und unmittelbar ein. Abhängig davon, wie die Wechseljahre auftreten, können Ärzte eine von zwei Arten der Hormonersatztherapie verschreiben. Östrogenersatztherapie oder Östrogen kombiniert mit Progesteron (Progestin).

Östrogenersatztherapie
Östrogen wird in niedrigen Dosierungen in Pillenform täglich eingenommen, kann aber auch als Vulvacreme, Hautpflaster, Pessarring oder sechsmonatiges Implantat eingenommen werden. Unabhängig davon, welche Methode gewählt wird, wird das Östrogen in den Körper einer Frau freigesetzt, um den Östrogenspiegel aufzubauen. Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, die zu einer sofortigen Menopause führt, erhalten nur Östrogen.

Östrogen- und Progesterontherapie
Diese beiden Punkte werden Frauen gegeben, die auf natürliche Weise die Wechseljahre durchlaufen. Progesteron wird normalerweise in Pillenform eingenommen, kann aber auch in einem Hautpflaster, einem Vulva-Gel oder einer Mirena-Spule vorliegen. Eine Mirena-Spule ist ein Intrauterinpessar, das in die Gebärmutter eingeführt wird und kontinuierlich Progesteron freisetzt. Das Progesteron wird verwendet, um das Risiko zu verringern, dass das Östrogen die Wände der Gebärmutter zu stark verdickt. Es wird angenommen, dass dieses als Hyperplasie bekannte Überwachsen von Zellen in der Gebärmutter mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs verbunden ist.

Die Hormonersatztherapie ist für einige ein Wunder, für andere ein Albtraum und für alle dazwischen eine Menge Verwirrung. Nicht alle Frauen müssen eine Hormonersatztherapie erhalten. Einige Frauen fühlen sich in den Wechseljahren nur minimal oder gar nicht unwohl. Für andere ist die Menopause eine Zeit immenser körperlicher Symptome. Um zu entscheiden, ob ein Hormonersatz richtig ist, müssen Frauen ihre Wechseljahre verstehen und mit ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe sprechen. Noch wichtiger ist, dass Frauen sich mit den Informationen ausstatten können, die sie benötigen, um ihre Wechseljahre in den Griff zu bekommen.

Wechseljahre, Ihr Arzt und Sie

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