Endometriumbiopsie hilft bei unerklärlicher Unfruchtbarkeit
Bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit kann ein Implantationsversagen häufig sein. Es wird angenommen, dass über 50% der Embryonen nicht erfolgreich implantiert werden. Zyklus für Zyklus mag alles gut aussehen: gutes Futter, guter Follikel, gute Blutwerte, aber eine Schwangerschaft passiert einfach nicht.

Wenn Ihnen diese Situation bekannt vorkommt, sollten Sie die Vorzüge der Endometriumbiopsie untersuchen. Oberflächliche Kratzer an der Gebärmutteroberfläche können das immunologische Umfeld günstig verändern und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis und Schwangerschaft erhöhen. Es wurde festgestellt, dass diese Technik - Endometriumkratzer oder Endometriumbiopsie genannt - Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit bei der Empfängnis hilft.

Eine ägyptische Studie (1) - veröffentlicht im Journal Obstetrics And Gynecology Research, 2012 - war eine der ersten, die die Wirkung eines einzelnen Uteruskratzverfahrens bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit untersuchte. Eine Gruppe von 105 Paaren, bei denen über ein Jahr lang ungeklärte Unfruchtbarkeit aufgetreten war, wurde randomisiert, um sich in der Lutealphase eines natürlichen Menstruationszyklus - oder ohne Kratzer - einem Vier-Quadranten-Endometrium-Kratzverfahren zu unterziehen, und die Konzeptionen wurden für die folgenden 6 Monate verfolgt.

Bei Frauen mit Endometriumkratzern war die klinische Schwangerschaftsrate mehr als doppelt so hoch wie in der Kontrollgruppe: 25,9% gegenüber 9,8% über einen Zeitraum von sechs Monaten, und die Fehlgeburtenraten waren ähnlich, wenn auch geringfügig niedriger in der Endometriumkratzgruppe: 12,5% gegenüber 16,5% . Die Studie kam zu dem Schluss, dass:

"Kratzen im Endometrium kann die klinische Schwangerschaftsrate bei Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit verbessern. Zur Bestätigung oder Widerlegung der Ergebnisse sind ausreichend leistungsfähige Studien erforderlich."

In dieser Studie wurde die Biopsie in der Lutealphase zwischen den Tagen 21 und 26 durchgeführt, und dem Verfahren folgte eine 5-tägige orale Behandlung mit dem Antibiotikum Doxycyclin, oral 100 mg zweimal täglich, um eine Infektion zu verhindern.

In einer weiteren Studie zur Wirksamkeit der Endometriumbiopsie bei Paaren mit ungeklärter Subfruchtbarkeit, die nicht-IVF-Konzeptionszyklen versuchten, wurden ähnlich positive Ergebnisse erzielt. In dieser Studie (2), die eine randomisierte klinische Studie war, die in der Unfruchtbarkeitsklinik der Universität Shiraz des Ghadir-Krankenhauses durchgeführt wurde, wurden 217 Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit im Alter von 23 bis 35 Jahren in zwei Gruppen eingeteilt und untersucht.

Nach der Einnahme von Clomifencitrat und Gonadotropinen zur Auslösung des Eisprungs wurden die Frauen randomisiert, um eine Endometriumkratzbiopsie - an der Rückwand der Gebärmutter - zu erhalten, wenn ein dominanter Follikel bei 18 bis 20 mm reif wurde. Das Verfahren wurde vor dem Eisprung durchgeführt und die Ergebnisse zeigten, dass sich die Empfängnisraten bei Frauen, die einer Biopsie unterzogen wurden, mehr als verdoppelten (14,9% gegenüber 5,8%). Die Studie kam zu dem Schluss:

"Lokale mechanische Verletzungen des Endometriums können die Empfänglichkeit der Gebärmutter verbessern und die Embryonenimplantation erleichtern."

"Dieses einfache, einfache und kostengünstige Verfahren ist bei selektiven unerklärlichen Unfruchtbarkeitspatienten in Betracht zu ziehen, bei denen ein Implantationsversagen die wahrscheinlichen Ursachen für Unfruchtbarkeit vor komplexen Behandlungen sind."

"Dieses Verfahren kann dazu beitragen, psychische Spannungen und hohe Kosten, die durch solche Interventionen entstehen, abzubauen."

Obwohl dies die ersten Studien zum Kratzen des Endometriums zur Behandlung ungeklärter Fertilität sind, haben eine Reihe von Studien den Wert dieser Technik für Frauen bewertet, die sich einer IVF unterziehen, wenn in der Vergangenheit ein Implantationsversagen aufgetreten ist. Logischerweise würde man ähnliche Ergebnisse erwarten, wenn das Verfahren zur Behandlung von Implantationsversagen bei ungeklärter Unfruchtbarkeit angewendet wird.

In meiner Praxis hatten Frauen, die sich einer IVF unterzogen und sich dieser Technik unterzogen hatten, häufig erfolgreiche Schwangerschaften nach einem langfristigen Implantationsversagen. Hier einige Schlussfolgerungen aus früheren Studien zu Endometriumkratzern und IVF.

Eine große 2012 in Reproductive Medicine Online veröffentlichte Übersicht (3) der University of Liverpool, UK, untersuchte die Wirksamkeit von Endometriumverletzungen bei rezidivierendem Implantationsversagen bei Frauen, die sich einer IVF unterziehen. Die Überprüfung bündelte Daten aus sieben kontrollierten Studien (vier randomisierte und drei nicht randomisierte) mit 2062 Teilnehmern und kam zu dem Schluss, dass:

"... eine lokale Endometriumverletzung, die im Zyklus vor der Stimulation der Eierstöcke induziert wurde, führt mit einer um 70% höheren Wahrscheinlichkeit zu einer klinischen Schwangerschaft als zu keiner Intervention ..."

"Die Beweise sprechen stark dafür, im vorangegangenen Zyklus der Ovarialstimulation eine lokale Endometriumverletzung zu induzieren, um die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit ungeklärtem RIF (rezidivierendes Implantationsversagen) zu verbessern."

"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Auslösung von Verletzungen mit 70% höherer Wahrscheinlichkeit zu einer klinischen Schwangerschaft führt als zu keiner Behandlung."

"Darüber hinaus führte das Kratzen der Auskleidung doppelt so häufig zu einer klinischen Schwangerschaft wie die teleskopische Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut."

"Diese Studie legt nahe, dass bei Frauen mit RIF die Induktion lokaler Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut im Zyklus vor Beginn der Stimulation der Eierstöcke für IVF die Schwangerschaftsergebnisse verbessern kann."

Eine weitere 2012 durchgeführte Überprüfung (4) randomisierter Kontrollstudien zu dieser Technik durch die Cochrane-Datenbank umfasste 591 Frauen und kam zu dem positiven Ergebnis, dass das Kratzen des Endometriums die Gebärmutter babyfreundlicher macht und die Implantation sicherer macht:

"Endometriumverletzungen, die vor dem Embryotransferzyklus durchgeführt wurden, verbessern die klinische Schwangerschaft und die Lebendgeburtenrate bei Frauen, die sich einer ART unterziehen ..."

Eine kürzlich durchgeführte Studie (5) aus dem Jahr 2016 über Frauen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit, die sich nach der Behandlung mit Clomid einer IUI unterzogen, ergab außerdem, dass die Schwangerschaftsraten nach dem Kratzen des Endometriums zunahmen.

Einhundertvierundfünfzig unfruchtbare Frauen erhielten ab Tag 3 des Menstruationszyklus 5 Tage lang 100 mg orales Clomifencitrat. Die Patienten wurden in 2 gleiche Gruppen randomisiert: Gruppe C erhielt IUI ohne ESI und Gruppe S hatte ESI. Die erfolgreiche Schwangerschaft wurde durch Ultraschall bestätigt.

Die Schwangerschaftsrate (kumulativ) über 3 Behandlungszyklen betrug 39% bei Frauen, die sich einem Endometrium-Scrtching unterzogen hatten, verglichen mit nur 18,2% bei Frauen, die nur mit Clomid behandelt wurden.

"Der ESI verbessert das Ergebnis der IUI bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit signifikant, insbesondere wenn er 1 Monat vor der IUI durchgeführt wird."

Obwohl weitere Studien erforderlich sind, verwenden Top-IVF-Kliniken seit einigen Jahren Endometriumkratzer, um den Schwangerschaftserfolg zu verbessern, und viele Ärzte für progressive Fruchtbarkeit erlauben Frauen nun, diese Behandlung fortzusetzen. Das Verfahren ist einfach und schnell und Gynäkologen sind in der Regel mit dieser Technik, die zur Durchführung von Standard-Uterusbiopsien verwendet wird, sehr vertraut.

Wenn Sie sich dieser In-Office-Prozedur unterziehen, kann dies etwas autsch sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, um Beschwerden mit entzündungshemmenden Medikamenten oder einem topischen Medikament wie „Emla“ so gering wie möglich zu halten.
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Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist nicht zur Diagnose oder medizinischen oder diätetischen Behandlung gedacht, für die Sie einen Arzt oder Ernährungsberater aufsuchen sollten. Sie werden aufgefordert, neue Behandlungen oder Ernährungsumstellungen, die Sie durchführen möchten, mit Ihrem Arzt zu besprechen.

(1) J obstet Gynaecol Res. 2012 Okt 29. doi: 10.1111 / j.1447-0756.2012.02016.x. [Epub vor Druck]
Kratzen des Endometriums zur Verbesserung der Schwangerschaftsrate bei Paaren mit ungeklärter Subfertilität: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Gibreel A, Badawy A, El-Refai W, El-Adawi N.

(2) Iran J Reprod Med. 2013 Nov; 11 (11): 869 & ndash; 74.
Schwangerschaftsrate nach Endometriumverletzung bei Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit: Eine randomisierte klinische Studie.
Parsanezhad ME1, Dadras N1, Maharlouei N2, Neghahban L1, Keramati P1, Amini M1.

(3) Reprod Biomed Online. 2012 Dec; 25 (6): 561 & ndash; 71. doi: 10.1016 / j.rbmo.2012.08.005. Epub 2012 Sep 12.
Endometriumverletzung zur Überwindung wiederkehrender Embryonenimplantationsversagen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.
Potdar N., Gelbaya T., Nardo LG.

(4) Cochrane Database Syst Rev. 2012, 11. Juli; 7: CD009517. doi: 10.1002 / 14651858.CD009517.pub2.
Endometriumverletzung bei Frauen, die sich assistierten Reproduktionstechniken unterziehen.
Nastri CO, Gibreel A., Raine-Fenning N., Maheshwari A., Ferriani RA, Bhattacharya S., Martins WP.

(5) Reprod Sci. 2016 Feb; 23 (2): 239–43. doi: 10.1177 / 1933719115602776. Epub 2015 Sep 3.
Endometrial Scratch Injury induziert eine höhere Schwangerschaftsrate bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, die sich einer IUI mit Ovarialstimulation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Maged AM1, Al-Inany H2, Salama KM3, Souidan II3, Abo Ragab HM3, Elnassery N2.

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