Frühes Stillen und Gelbsucht
Gelbsucht ist heutzutage in Amerika eine relativ häufige Erkrankung bei Neugeborenen. Krankenhäuser und Ärzte suchen routinemäßig mindestens einmal, wenn nicht sogar mehrmals, während eines Krankenhausaufenthaltes nach der Geburt und bei Nachuntersuchungen nach der Entlassung nach Gelbsucht. Gelbsucht ist sicherlich ein wichtiges Ziel, aber ich frage mich manchmal, ob so viel Fokus, Geld und Zeit in die Unterstützung der ersten 24-48 Stunden des Stillens gesteckt wurden, wenn wir sie nicht finden würden verhindert viele, wenn nicht die meisten Fälle von Gelbsucht.

Wenn dies wie eine seltsame Frage erscheint, ist es wichtig, die Auswirkungen des frühen Stillens auf das Auftreten von Gelbsucht zu verstehen.

Frühes, häufiges Stillen verhindert übertriebenen Neugeborenen-Ikterus

Während die allgemeine Empfehlung für das Stillen lautet, dass Mütter Neugeborene 8-12 Mal in 24 Stunden stillen sollten, glauben einige Laktationsfachleute, dass diese Empfehlung wirklich 10 oder mehr Mal in 24 Stunden sein sollte. Dies ist auf mehrere Studien zurückzuführen, die darauf hinweisen, dass eine höhere Stillhäufigkeit zu einem verringerten Bilirubinspiegel führt. Das Stillantwortbuch, 3. Auflage (S. 28) beschreibt eine wichtige Studie aus dem Jahr 1990 (Yamauchi und Yamanouchi), in der 140 gesunde Vollzeitbabys untersucht und gezeigt wurden

0% der Babys, die in den ersten 24 Stunden 9 bis 11 Mal gestillt haben, zeigten an Tag 6 einen übertriebenen Ikterus.

Das sind 0% Leute - keine - keine Babys in dieser Studie, die am ersten Tag 9 bis 11 Mal gestillt wurden, entwickelten einen übertriebenen Ikterus! Diese Zahlen steigen bei Babys, die 0-2 Mal gestillt haben, um bis zu 28%, ein erstaunlicher Unterschied. Was möglicherweise noch schockierender ist, ist, dass allein der Sprung von 9-11 Fütterungen auf 7-8 Fütterungen (innerhalb oder nahe der allgemeinen Empfehlung) den Prozentsatz von 0% auf 12% erhöhte.

Stellen Sie sich den Ikterus vor, der verhindert werden könnte, indem Sie den Müttern klar machen, dass sie diesen Zustand wahrscheinlich verhindern könnten (häufig genug, da viele Mütter davon gehört haben und sich darüber Sorgen machen), indem Sie einfach fleißig mit dem Stillen und Stillen beginnen. 11 Mal ab sofort in den ersten 24 Stunden. Stattdessen wird vielen Müttern gesagt, dass es normal ist, dass Babys nach der Geburt müde sind und dass es nicht so wichtig ist, oft zu stillen, bis ihre Milch „hereinkommt“. Dies könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein, sowohl zur Vorbeugung von Gelbsucht als auch zur Etablierung des Stillens.

Warum wirkt sich frühes Stillen auf Gelbsucht aus?

Die offensichtliche Frage ist dann, warum? Frühes Stillen hat aus mehreren Gründen eine so tiefgreifende Auswirkung auf Gelbsucht, schließt jedoch nicht wirklich den Grund ein, den viele vermuten würden. Obwohl manchmal eine Formel verwendet wird, um das System mit einem Baby mit Gelbsucht zu „spülen“, und dies manchmal für ein Baby 5 oder 6 Tage nach der Geburt sinnvoll ist, hat der Effekt des häufigen Stillens in den ersten Tagen wenig mit dem Volumen zu tun. Die Milch in den ersten Lebenstagen eines Babys ist eine spezielle Milchart mit geringem Volumen, aber hohem Wert pro Tropfen, die nur wenige Tage nach der Geburt als Kolostrum bezeichnet wird (siehe meinen verwandten Artikel Was ist Kolostrum?).

Dieses Kolostrum wirkt sich auf besondere Weise auf den Körper des Babys aus, um Gelbsucht vorzubeugen (siehe meinen Artikel, Kolostrum und Gelbsucht, in Kürze), jedoch nicht durch Volumen oder „Spülen“ des Systems. Es besteht jedoch eine Beziehung zum Volumen, da eine geringe Häufigkeit des frühen Stillens zu einer verringerten Versorgung oder zu einer Verzögerung führen kann, wenn die Milch am Tag 3-5 zur reiferen Milch mit höherem Volumen übergeht, was die Gelbsucht an den Tagen 5-6 beeinflussen kann, wenn übertriebener Ikterus ist am häufigsten. Für ein Baby, das in den ersten Tagen nicht genug gestillt hat, kann die vorübergehende Zugabe von Formel manchmal den Prozess der Eliminierung von Bilirubin ankurbeln, das die Muttermilch stimulieren sollte (idealerweise, während die Mutter Unterstützung für die Herausforderungen erhält, die zu dem Stillen geführt haben) in erster Linie unzureichendes Stillen!).

Für Mütter, die sich Sorgen um Gelbsucht machen, ist es wichtig zu verstehen, dass eine der wirksamsten Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Erkrankung darin besteht, die Aufmerksamkeit unmittelbar nach der Geburt auf die Einrichtung des Stillens zu lenken und bei Problemen geeignete Unterstützung durch Gleichaltrige oder Fachkräfte zu erhalten.


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