Endometriose diagnostizieren
Endometriose ist die häufigste Ursache für chronische Beckenschmerzen bei Frauen. Es tritt auf, wenn Endometriumgewebe an anderen Stellen als der Gebärmutterschleimhaut wächst. Häufige Stellen sind der Eierstock und das Peritoneum hinter der Gebärmutter. Frauen mit Symptomen von zyklischen Beckenschmerzen, sich verschlimmernden Schmerzen mit Perioden, Unfruchtbarkeit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sollten für diesen Zustand untersucht werden.

Anfänglich kann eine Frau mit ihrer Periode schmerzhafte Krämpfe haben. Allmählich wird dies schwerwiegend und tritt dann 1-2 Tage vor der Periode auf. Letztendlich kann sich dieser Zeitraum auf 1-2 Wochen vor dem Zeitraum erstrecken. Viele Frauen berichten, dass sie erst eine Woche nach ihrer Periode schmerzfrei sind. Die Schmerzen können leicht bis schwer sein. Für einige kann dieser Schmerz ziemlich schwächend sein.

Die täglichen Schmerzen sind normalerweise mit Beginn der Periode schlimmer. Es wird typischerweise als Unterleibskrämpfe beschrieben. Einige Frauen klagen auch über Rückenschmerzen. Der Schmerz kann in die Oberschenkel ausstrahlen. Der Schmerz außerhalb der Periode kann intermittierend und scharf oder konstant sein. Andere Symptome können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr während eines tiefen Stoßes sowie Harn- und Darmbeschwerden sein. Einige Frauen können jahrelang unter Schmerzen leiden, bevor eine Diagnose gestellt wird.

Es gibt andere Ursachen für Beckenschmerzen, die auf ähnliche Weise auftreten können. Chronische interstitielle Blasenentzündung kann mit Schmerzen einhergehen, die mit der Periode schlimmer werden. Einige Frauen leiden sogar unter beiden Erkrankungen. Frauen können auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, die möglicherweise auf Beckenverklebungen oder eine Beckenmasse zurückzuführen sind. Das Reizdarmsyndrom ist eine weitere Ursache für Beckenschmerzen, die möglicherweise mit Endometriose verwechselt werden.

Es gibt einige Frauen, die an Endometriose leiden, aber keine Schmerzen haben. Sie können Unfruchtbarkeit aufweisen und während des Bewertungsprozesses wird eine Endometriose festgestellt. Es kann sich auch um einen zufälligen Befund zum Zeitpunkt der Operation für ein anderes Problem handeln, beispielsweise um eine Tubenligatur. Manchmal wird bei der Routineuntersuchung eine Beckenmasse festgestellt, die sich später als Endometriom herausstellt.

Die Behandlung kann aufgrund der Symptome eingeleitet werden. Es ist jedoch wichtig, andere mögliche Schmerzursachen zu untersuchen. Eine Beckenuntersuchung, Kulturen und Ultraschall können andere Schmerzursachen erkennen. Eine endgültige Diagnose der Endometriose kann nur durch einen Blick in das Becken gestellt werden. Eine Laparoskopie ist der häufigste Weg. Endometriose hat ein typisches Erscheinungsbild, aber manchmal ist das Erscheinungsbild möglicherweise nicht klassisch. Oft wird eine Biopsie empfohlen, die zur histopathologischen Beurteilung zur Bestätigung der Diagnose entnommen wird. Sobald eine Diagnose gestellt wurde, kann eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.


Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen Informationen geliefert, die Ihnen helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Sie können also:

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