Prävention von Darmkrebs
Ungefähr ein Drittel aller diagnostizierten Darmkrebserkrankungen führt zum Tod, und Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart in den USA. Die konventionelle westliche Medizin fordert die Öffentlichkeit auf, ab dem 50. Lebensjahr kolorektale Untersuchungen und Endoskopien durchzuführen, da die Früherkennung zu besseren Überlebensraten führt.

Es ist meine Empfehlung, dass jeder im Alter von 50 Jahren eine Edoskopie durchführen lassen sollte. Während dieser Untersuchung wird festgestellt, ob Sie ein hohes Risiko für Darmkrebs entwickeln. Dies hängt davon ab, wie viele Polypen und andere Läsionen gefunden werden. Polypen können ein Frühindikator für Krebs sein, aber nicht alle Polypenarten führen zu Krebs. Familiäre Polypen sind die häufigste Ursache für Krebs. Dies sind Polypen aus einer ererbten Tendenz. Sie sollten wissen, was Ihre Veranlagung ist und ob Sie in der Familienanamnese Polypen oder Darmkrebs haben. Es ist unklug, diese Empfehlungen zu vermeiden, insbesondere wenn eine Familiengeschichte vorliegt.

Nach der Endoskopie wird der Arzt Empfehlungen für weitere endoskopische Untersuchungen abgeben, basierend auf dem, was er findet. Wenn Sie alle klar sind oder nur wenige, nicht familiäre Polypen gefunden werden, wird generell empfohlen, diesen Test alle fünf Jahre zu wiederholen. Wenn viele Polypen oder familiäre Polypen oder Adenome gefunden werden, kann eine wiederholte Endoskopie jährlich oder alle zwei oder drei Jahre empfohlen werden, basierend auf dem Urteil des Arztes. Polypen werden entfernt, wenn sie gefunden werden. Familiäre Polypen treten in der Regel innerhalb von ein bis drei Jahren wieder auf, und diese werden am häufigsten krebsartig. Klinisch werden sie als familiäre oder adenomatöse Polypen bezeichnet und sind präkanzerös. Entzündliche Polypen sind häufig mit Reizdarmsyndrom oder Colitis ulcerosa verbunden. Sie führen nicht zu Krebs. Hyperplastische oder juvenile Polypen sind ebenfalls gutartig und führen nicht zu Krebs, müssen jedoch möglicherweise für eine genaue Diagnose entfernt werden.
Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt Ihnen auch mitteilen, ob Sie andere Darmerkrankungen haben, die möglicherweise Aufmerksamkeit erfordern, wie Divertikel.

Andere prädisponierende Faktoren für Darmkrebs sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Anzeichen von Darmkrebs sind:
Blut im Stuhl
schwarze Stühle
Veränderungen der Darmgewohnheiten
anhaltende Schmerzen oder Krämpfe im Bauch
Schleim im Stuhl
das Gefühl, dass die Darmentleerung unvollständig ist
Symptome ähnlich wie Reizdarm
abwechselnd Durchfall und Consitipaton
Gas, Blähungen

Zu den Risikofaktoren gehören:

Vorgeschichte von Darmkrebs in der Familie
Darmkrebs
Krebs
Rauchen
Fettleibigkeit
schlechte Ernährung
sedenatary Lebensstil

Die Prävention von Darmkrebs besteht aus einer gesunden Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten. Es wird auch weniger rotes Fleisch empfohlen und Fette sollten nicht mehr als 30% der Kalorienaufnahme ausmachen. Verstopfung sollte immer behandelt werden. Verarbeitete Lebensmittel und frittierte Lebensmittel sollten ebenso wie ungesunde Fette wie gehärtete Fette beseitigt werden. Ein sitzender Lebensstil kann auch zu Darmerkrankungen führen. Einige Studien zeigen, dass zusätzliche Vitamine und Kalzium auch eine schützende Wirkung haben können. Andere Studien legen nahe, dass eine gesunde Darmflora ebenfalls schützend sein kann.

Der wichtigste Schlüssel zur Vorbeugung von Darmkrebs ist jedoch die rechtzeitige Entfernung der Polypen, von denen bekannt ist, dass sie krebsartig werden. Wenn Sie solche Polypen haben, gibt es keine andere Möglichkeit zu wissen, dass Sie dies tun, als eine Endoskopie. Und wenn präkanzeröse Polypen gefunden werden, sind wiederholte Endoskopien erforderlich, um sie zu entfernen und sicherzustellen, dass sie nicht wieder aufgetreten sind. Dies ist die führende vorbeugende Technologie, die es gibt. Wenn Sie in der Familienanamnese an Darmkrebs leiden, ist es ratsam, diesen prädisponierenden Faktor frühzeitig anzugehen. Wenn nicht, wird im Allgemeinen das Alter von 50 Jahren für die erste Endoskopie empfohlen. Andere hilfreiche Tests sind eine digitale Untersuchung des Rektums auf Klumpen oder Tumoren. Okkulte (versteckte) Blutstuhltests sind ebenfalls informativ und diese Tests können in den Jahren zwischen geplanten Koloskopien durchgeführt werden. Aber kein Test übertrifft die Endoskopie.

Nahrungsergänzungsmittel

Selen, Curcumin und Quercetin können vor Darmkrebs schützen. Dr. Robert Rowen sandte in seinem wöchentlichen Newsletter ein Protokoll zur Ergänzung mit Curcumin und Quercetin aus, um familiäre Polypen zu reduzieren und möglicherweise sogar zu beseitigen. In einer kleinen Studie mit 5 Personen, bei denen bei einer edoskopischen Untersuchung eine familiäre adenomatöse Polyposis festgestellt wurde, wurden dreimal täglich 480 mg Curcumin und 20 mg Quercetin verabreicht. Bei allen 5 Personen wurden nach 6-monatiger Supplementierung durchschnittlich 60% der Polypen eliminiert, und die verbleibenden Polypen nahmen um 51% ab. Beide Ergänzungen sind starke entzündungshemmende Mittel.

Aufgrund seiner klinischen Erfahrung empfiehlt Dr. Rowen außerdem 100.000 IE Vitamin A täglich und 5 mg Folsäure dreimal täglich, um die Rückkehr von Polypen zu verhindern.

Viele Studien haben gezeigt, dass Selen eine krebsbekämpfende Wirkung hat. Empfohlene Dosierungen sind 200mcg pro Tag.

Selen und Darmkrebs

Vitamin D und Folsäure bei Darmkrebs

Folsäure und adenomatöse Polypen

Curcumin und Darmkrebs

Video-Anleitungen: Prävention, Diagnostik und Therapie von Darmkrebs (April 2024).