Weihnachten in Zermatt
Denken Sie an die Schweiz und was fällt Ihnen ein? Schokolade. Heidi. Schokolade. Fondue. Schokolade. Das Matterhorn.

Das Matterhorn ist eine Ikone der Schweiz, und das wollte mein Mann schon immer sehen. Braucht man einen überzeugenderen Grund, die Schweiz zu besuchen? Also beschlossen wir, unser Weihnachtsfest im Dorf Zermatt zu verbringen und den Berg zu sehen.

Dank des ausnahmslos effizienten Swiss Rail-Systems war es bemerkenswert einfach, dieses Bergdorf zu erreichen. Vom Flughafen Zürich können Sie in einen Zug fast überall im Land einsteigen. Um das etwa vier Stunden entfernte Zermatt zu erreichen, waren nur zwei Zugwechsel erforderlich, einer in Brig und einer in Visp. In Visp stiegen wir in die Zahnradbahn, die uns mit einem niedlichen, leuchtend roten Zug, der nur zwei Wagen lang war, ins Dorf bringen würde.

Zermatt ist möglicherweise eine der ersten umweltbewussten Städte in der ganzen Schweiz. Im Dorf sind keine Autos oder Busse erlaubt. Sobald Sie aus dem Zug aussteigen, gehen Sie entweder zu Ihrem Hotel oder nehmen einen Elektrokarren oder einen Pferdeschlitten zu Ihrem Hotel. Ohne Fahrzeuge ist das erste, was Ihnen auffällt, die Ruhe.

Wir fahren nicht Ski. Wir snowboarden nicht. Wir besteigen keine Berge und wandern nicht einmal. Warum sind wir mehrere tausend Meilen zu diesem Ort geflogen? Weil es da ist!

Unser erster Blick auf den Berg würde erst am nächsten Morgen kommen. Als wir ankamen, schneite es leicht, und die Wolkendecke verdeckte jede mögliche Sicht. Als die frühen Sonnenstrahlen durch unsere Hotelfenster schauten, ging ich, um die Aussicht zu sehen. Mit einem weniger als sanften Schrei von "DU musst das sehen!" Ich erschreckte meinen Mann wach. Er vergab schnell meinen Schrei, als auch er einen Blick auf den Gipfel des Matterhorns erhaschte, der in der frühen Morgensonne golden wurde. Alles in allem wusste ich, worum es in der ganzen Aufregung ging, es war eine herrliche Aussicht, die sicherlich alle Postkarten wert war, die für sie gedruckt wurden.

Für den Rest unseres Urlaubs war das Matterhorn immer bei uns und ragte durch die Wolken, in der Ferne sichtbar wie ein sanfter Riese, der über uns wacht. Eine Woche lang gingen wir durch das Dorf, schlurften durch den Schnee, machten Fotos, tranken heiße Schokolade und aßen Fondue. Eines Tages fuhren wir mit dem Zug zum Gornergrat, einem wesentlich höheren Gipfel, eine kurze Zugfahrt vom Dorf entfernt.

An einem besonders schneereichen Nachmittag verbrachten wir im Matterhorn Museum. Dies war ein kleines und sehr gut organisiertes kleines Museum, das sich ausschließlich den Kletterexpeditionen des Berges widmete. Der Engländer Edward Whymper war der erste, der 1865 den 14.865-Gipfel erklomm, und die Engländer waren die ersten, die das Dorf als Urlaubsziel „entdeckten“. Zermatt kann Winston Churchill zu seinen prominenten Besuchern zählen, obwohl er in der Nähe des Berges klettern würde. Rosa, da es billiger war. Zu den amerikanischen Besuchern gehörte Theodore Roosevelt, der während seiner Flitterwochen das Matterhorn besteigen würde.

Und wir gingen ins Kino. Zermatt ist eine so kleine Stadt, dass es keinen Platz für ein Multiplex-Theater gibt, wie wir es kennen. Das Dorf verfügt jedoch über eine Kombination aus Theater, Kunstgalerie und Weinbar, die ein einzigartiges Mehrfacherlebnis schafft, bei dem Sie während der Pause bei einem Glas Wein die lokale Kunst bestaunen können. Dies war auch das erste Mal, dass ich einen Film mit mehr als einer Sprache in den Untertiteln (Französisch, Italienisch und Deutsch für einen englischen Film) erlebte.

Wir waren weise, unsere Tage zu Fuß zu verbringen, weil wir viel Zeit mit Essen verbrachten. Ein Lieblingsort wurde Elsies Legende im Dorf. Was wie eine kleine Hütte aussieht, wird im Inneren überraschend geräumig. Dies ist ein heller, lebhafter Ort mit einer exzellenten Auswahl an Speisen und Spirituosen. Jeder, so scheint es, kommt zu Elsie und sie bringen ihre Hunde mit, die es auch zu mögen scheinen. Wir fanden auch Orte, an denen wir uns Fondue und Raclette gönnen konnten, und gaben sogar dem „Essen“ im McDonalds im Bahnhof für leichte Mittagessen nach.

Wir haben unseren Urlaub in der Woche vor Weihnachten verbracht und es war besonders schön zu sehen, dass er so zurückhaltend gefeiert wurde. Es gab genug Dekorationen und Weihnachtslieder in den Läden, aber wenig von der hektischen Aktivität, die wir zu Hause so häufig fanden.

Am Heiligabend wurden wir von den Kirchenglocken im Dorf begleitet, die mit einer einzigen Kirche begannen, die den Ruf zur Mitternachtsmesse läutete. Zu dieser Glocke gesellten sich schnell so viele andere, dass das Tal bald eine Kakophonie freudiger, wenn auch chaotischer Klänge war.

Weihnachten verbrachten wir ruhig mit einigen Freunden aus der Heimat, die in die Schweiz gekommen waren, um ein Jahr lang ein Au Pair zu sein. Also gingen wir spazieren und fotografierten das Dorf mit ihnen, bis es Zeit war, mit dem Zug wieder den Berg hinunter zu fahren.

Allzu bald würde unsere Woche zu Ende gehen. Jedes Jahr, wenn Weihnachten näher rückt, kann ich mich an einen der besten Feiertage erinnern lassen, die ich je in dem winzigen Dorf Zermatt im Schatten des Matterhorns verbracht habe.

Video-Anleitungen: Winter in Zermatt (September 2022).