Richtlinien zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Am 27. Oktober 2008 veröffentlichte die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) Richtlinien für die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms.

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine der häufigsten Erkrankungen der oberen Extremität, von der bis zu 10% der Bevölkerung betroffen sind. Nach Angaben des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik suchten schätzungsweise 3,1 Millionen Menschen Hilfe bei Ärzten zur Behandlung von CTS (2005). Â »Im Juni 2007 berichtete das Journal der Akademie der Orthopäden (JAAOS), dass jedes Jahr etwa 500.000 CTS-Operationen durchgeführt werden. Dieselbe Studie berichtete auch, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen von CTS auf über 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt werden. “

Die CTS-Richtlinien für die Patientenversorgung wurden verfasst, um Ärzten dabei zu helfen, ihre Versorgung für Patienten mit CTS zu verbessern. Es wurden neun Behandlungsempfehlungen abgegeben, die sowohl operative als auch nichtoperative Behandlungsoptionen sowie alternative Behandlungstechniken umfassen. Die Wirksamkeit dieser Behandlungen wurde bewertet basierend auf Beweisen aus Studien in der medizinischen Literatur

Innerhalb der Richtlinien wird zunächst eine nichtoperative Behandlung empfohlen. Zu den wirksamen Behandlungen können Schienung oder Abstützung des Handgelenks, Ultraschall, Kortisoninjektionen in den Karpaltunnel oder eine Behandlung mit oralen Steroiden gehören. Â Wenn die Behandlung innerhalb von zwei bis sieben Wochen keine Linderung bewirkt, kann eine andere Behandlung oder eine Operation zur Freisetzung des Karpaltunnels angezeigt sein.

Überraschenderweise waren die folgenden Behandlungen für die Wirksamkeit bei der Lösung der Symptome des Karpaltunnelsyndroms nicht schlüssig: Aktivitätsänderungen, Akupunktur, Kaltlaser, Diuretika, Bewegung, elektrische Stimulation, Fitness, Dehnung, Massagetherapie, Magnetfeldtherapie, Manipulation, Medikamente (einschließlich Antikonvulsiva, Antidepressiva und NSAIDs), Nahrungsergänzungsmittel, Raucherentwöhnung, systemische Steroidinjektion, therapeutische Berührung, Vitamin B6 (Pyridoxin), Gewichtsreduktion oder Yoga.

Ein Wort der Vorsicht wird von AAOS gegeben: Es gab nicht genügend Beweise, um spezifische Behandlungsempfehlungen für das Karpaltunnelsyndrom zu geben, wenn sie in Verbindung mit den folgenden Zuständen gefunden wurden: Diabetes mellitus, koexistierende zervikale Radikulopathie, Hypothyreose, Polyneuropathie, Schwangerschaft, rheumatoide Arthritis und Karpal Tunnelsyndrom am Arbeitsplatz.

Als Therapeut weiß ich, dass wir manchmal einen Shotgun-Ansatz für die Behandlung wählen und viele der oben aufgeführten Behandlungen anbieten. Ich begrüße die AAOS für ihren systematischen Ansatz zur Bewertung der Wirksamkeit der einzelnen Behandlungen, die wir verwenden Ich weiß auch, dass die Menschen mit der Therapie besser werden. Ich arbeite derzeit mit einer Frau zusammen, die wegen der Schmerzen in Tränen ausgebrochen war. Sie hatte nicht nur Probleme mit der Arbeit, sondern hatte auch Sport- und Freizeitaktivitäten, Hobbys und Kunsthandwerk und sogar aufgegeben Hausarbeit. Während der 4 Wochen, die es dauerte, bis die Behandlung genehmigt wurde, verschlechterten sich ihre Symptome. Fast unmittelbar nach Beginn der Therapie besserten sich ihre Symptome. Aufgrund ihrer Schmerzen warf ich alles in meinem Arsenal auf sie: Hitze, Ultraschall, kalter Laser, elektrische Stimulation, Dehnungen und Übungen (sanft), manuelle Therapie und Massage sowie Ausbildung in Positionierung und Ergonomie. Sicher, ich kann nicht genau bestimmen, welche Behandlung die effektivste war Es ist eine Kombination von allem. Trotz der Richtlinien werde ich weiterhin die Werkzeuge verwenden, die ich habe. Jeder Körper reagiert anders. Jede Situation ist einzigartig. Ich hoffe nur, dass diese Richtlinien es tun als genau das und nicht als eine Möglichkeit für Versicherungen verwendet werden, die Behandlung zu verweigern.

Klinische AAOS-Richtlinien zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms - Zusammenfassung

Leitfaden für die klinische Praxis der American Academy of Orthopaedic Surgeons zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms - vollständiges 84-seitiges Leitliniendokument
Marji Hajic ist Ergotherapeutin und zertifizierte Handtherapeutin und praktiziert im Handtherapie- und Arbeitsfitnesscenter in Santa Barbara, Kalifornien. Weitere Informationen zu Verletzungen der Hände und der oberen Extremitäten, Prävention und Genesung finden Sie unter Hand Health Resources.








Video-Anleitungen: Karpaltunnelsyndrom: Viele Fehldiagnosen | Visite | NDR (April 2024).