Karpaltunnelsyndrom

WAS GENAU IST CARPAL TUNNEL SYNDROME?


  • Das Karpaltunnelsyndrom ist die Kompression des N. medianus speziell im Bereich des Handgelenks.
  • Der Boden des Karpaltunnels besteht aus acht kleinen Handgelenksknochen, die in zwei Viererreihen (dem Karpus) gestapelt sind und einen Halbkreis bilden. Das Dach des Tunnels ist ein dickes Band, das von einem Ende des Halbkreises zum anderen (dem transversalen Karpalband) führt.
  • Neun Sehnen verlaufen durch diesen Tunnel, der etwa die Breite des Zeigefingers misst. Die Sehnen sind der seilartige Teil des Muskels, der den Muskel am Knochen befestigt. Die meisten Muskeln, die das Handgelenk und die Finger bewegen, sind die Unterarmmuskeln, die am inneren Rand des Ellbogens entstehen und am Handgelenk oder in den Fingern enden.

    • Vier der neun Sehnen, die durch den Karpaltunnel verlaufen, beugen die Fingerspitzen.
    • Weitere vier der neun Sehnen beugen die Mittelgelenke des Fingers.
    • Die neunte Sehne beugt die Daumenspitze.

  • Der Nervus medianus verläuft ebenfalls durch diesen Tunnel. Die Nerven sind die langen Stromkabel, die von der Wirbelsäule bis zu den Fingern und Zehen verlaufen. Der N. medianus ist verantwortlich für die Energieversorgung der Muskeln an der Basis des Daumens (der Thenarmuskulatur) und für die Empfindung im Daumen, im Zeigefinger, in der Mitte und in einem Teil der Ringfinger.
  • Bei einer Schwellung der Sehnen oder der Sehnenscheide oder bei einer Verdickung des Bandes wird der Nerv (die weichste Struktur im Tunnel) "eingeklemmt" oder zusammengedrückt. Bei ausreichender Kompression treten Karpaltunnelsymptome auf. Wenn die Kompression stark ist oder über einen längeren Zeitraum auftritt, kann der Nerv tatsächlich seine Form ändern und sich abflachen, was zu dauerhaften Schäden führt.


Symptome

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger.
  • Nachts mit taub gewordenen Händen aufwachen. Das Taubheitsgefühl kann sich verbessern, indem die Hände geschüttelt oder aufgehängt werden.
  • Schmerzen und Schmerzen an der Daumenbasis und am Handgelenk.
  • "Krämpfe" im Daumen.
  • Das Gefühl, als ob sich um das Handgelenk ein Druckband befindet.
  • Gelegentlich "Elektroschocks" über dem vorderen Teil des Handgelenks.
  • Die Schwäche
  • Fühlen Sie sich ungeschickt und lassen Sie häufig Gegenstände fallen.
  • Schlechte Durchblutung oder Gefühl, dass die Finger kalt sind.
  • Schwierigkeiten beim Aufheben kleiner Gegenstände wie Münzen, Pillen oder einer Nadel.
  • In fortgeschrittenen Fällen werden die Muskeln an der Daumenbasis schwächer und "verschwenden" (Atrophie). Muskelatrophie ist ein fortgeschrittenes Zeichen für eine starke Nervenkompression. Wenn Sie einen Muskelschwund bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf, da der Druck auf den Nerv so schnell wie möglich abgebaut werden muss, normalerweise durch eine Operation.

Berufliche Ursachen

Derzeit gibt es einige Debatten darüber, ob die Ursache des Karpaltunnelsyndroms beruflich oder genetisch bedingt ist - insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung aus der Verwendung von Tastaturen. Auch wenn eine genetische Veranlagung für die Entwicklung des Syndroms besteht, spielen berufliche Ursachen eine Rolle für das Fortschreiten der Symptome. Es wurde gezeigt, dass diese Aktivitäten den Druck auf den Nervus medianus erhöhen, wenn dieser durch den Karpaltunnel wandert.


  • Aktivitäten, bei denen sich das Handgelenk und / oder der Finger wiederholt beugen und strecken müssen.
  • Kraftvolles Greifen oder Einklemmen von Werkzeugen oder Gegenständen, insbesondere wenn das Handgelenk schräg gebogen ist.
  • Umständliche Positionierung von Hand und Handgelenk bei Aktivitäten.
  • Direkter Druck auf das Handgelenk (z. B. den Handballen auf die Handballenauflage oder den Schreibtisch lehnen).
  • Verwendung von vibrierenden Handwerkzeugen.


ERGONOMIE

Einige Tipps zur Entlastung des N. medianus und zur Vorbeugung des Karpaltunnelsyndroms.

  • Behalten Sie während der Aktivitäten eine neutrale Handgelenksposition bei. Vermeiden Sie es, das Handgelenk während der Aktivitäten zu biegen, zu strecken oder zu verdrehen.
  • Vermeiden Sie es, das Handgelenk für längere Zeit in einer gebogenen Position (in Richtung der Handfläche) zu positionieren (z. B. beim Schlafen).
  • Verwenden Sie die stärkeren Schultermuskeln, um Aktivitäten auszuführen oder zu initiieren, und isolieren Sie keine Finger- oder Handgelenksbewegungen, indem Sie das Handgelenk nach unten pflanzen.
  • Vermeiden Sie eine anhaltende Prise oder einen anhaltenden Griff, insbesondere wenn sich das Handgelenk nicht in einer neutralen Position befindet.
  • Wiederholung minimieren. Ruhen Sie die Hände bei sich wiederholenden oder stressigen Aktivitäten (Mikrobreaks von 10-15 Sekunden) regelmäßig kurz aus. Dehnen Sie sich häufig während sich wiederholender Aktivitäten.
  • Wechseln Sie nach Möglichkeit während der Aktivitäten die Hände, damit sie die Arbeitslast teilen.
  • Alternative Arbeitsaktivitäten, damit die Hände über einen längeren Zeitraum keine Aufgabe wiederholt ausführen.
  • Verlangsamen Sie die Aktivität.
  • Verwenden Sie den leichtesten Griff (an Werkzeugen, Stiften, der Maus, dem Lenkrad usw.), der Ihnen dennoch eine gute Kontrolle ermöglicht.
  • Wenden Sie während der Aktivität die geringste Kraft an (z. B. nicht auf die Tastatur klopfen).
  • Verwenden Sie das entsprechende Werkzeug für den Job.
  • Verwenden Sie, falls verfügbar, ergonomisch gestaltete Werkzeuge (modifizierte oder gepolsterte Griffe, größere Griffe mit guter Traktion, Griffe mit modifizierten Designs), mit denen Sie die neutrale Handgelenksposition beibehalten können.
  • Halten Sie die Werkzeuge in gutem Zustand und die Schneidkanten scharf (verringert die zur Verwendung des Werkzeugs erforderliche Kraft).
  • Verwenden Sie Handschuhe, die Vibrationen dämpfen, wenn Sie hochfrequenten Vibrationen ausgesetzt sind.

Ein Bild des Karpaltunnels.

Marji Hajic ist Ergotherapeutin und zertifizierte Handtherapeutin und praktiziert in Santa Barbara, Kalifornien. Weitere Informationen zu Verletzungen der Hand und der oberen Extremitäten, Prävention und Genesung finden Sie unter Hand Health Resources.






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