Kann Östrogen-Priming armen Respondern helfen?
Innovative In-vitro-Fertilisationsprotokolle (IVF) werden erprobt, getestet und optimiert, um neue Wege zur Verbesserung der Reaktion der Eierstöcke und der Schwangerschaftsraten bei Frauen zu finden, die zuvor schlecht auf eine Überstimulation der Eierstöcke reagiert haben.

Solche Frauen werden oft als schlecht ansprechende Personen eingestuft, aber es ist möglich, dass sie auf Standard-IVF-Protokolle einfach nicht gut reagieren.

In der Vergangenheit haben sich Frauen, die mit IVF nicht viele Eizellen produziert haben, möglicherweise auf eine Auswahl von Spendereiern beeilt. In letzter Zeit haben einige Ärzte kreative IVF-Protokolle ausprobiert, um Frauen neue Hoffnung zu geben, die ein wenig über den Tellerrand hinaus denken müssen, um ihre Eierstöcke dazu zu bringen, mehr Eizellen zu produzieren.

Durch die Verwendung alter Medikamente auf neue Weise können Eierstöcke, die zuvor nicht gut angesprochen haben, häufig dazu gebracht werden, eine höhere Anzahl gesünderer Eizellen von höherer Qualität zu produzieren.

Eine Art von IVF zur Förderung einer optimalen Reaktion der Eierstöcke ist das Luteal-Östrogen-Priming-Protokoll. Dies beinhaltet die Verschreibung von Östrogen während der gesamten Lutealphase des Menstruationszyklus vor dem Ovarialstimulationszyklus der IVF.

In einer Studie aus dem Jahr 2018 (1) wurden die Ergebnisse der Lutealöstrogen-Grundierung vor einem frühen IVF-Protokoll mit Gonadotropin-freisetzendem Hormonantagonisten verglichen, um die klinischen Ergebnisse bei Frauen zu bewerten, die als schlecht ansprechende Patienten eingestuft wurden.

In dieser Studie (1) wurden 65 Frauen, bei denen zuvor eine schlechte Reaktion aufgetreten war, einer Östrogen-Grundierung unterzogen, gefolgt von einem Antagonisten-IVF-Protokoll, während 64 andere Frauen, die in ähnlicher Weise als schlecht ansprechende Patienten eingestuft wurden, einer IVF ohne Grundierung unterzogen wurden.

Frauen, die sich einer Grundierung unterzogen hatten, hatten in mehreren Reaktionsbereichen bessere Ergebnisse. Grundierte Frauen hatten eine höhere Anzahl entnommener Eizellen, reifere Eizellen, mehr befruchtete Eizellen, Embryonen von besserer Qualität und vor allem höhere klinische Schwangerschaftsraten (26,2% gegenüber 12,5%) und Lebendgeburtenraten (23,1% gegenüber 7,1%) ) im Vergleich zu No-Priming. Daher die folgende Schlussfolgerung:

"Das E / G-Ant-Priming-Protokoll würde zu vielversprechenden Ergebnissen bei schlechtem Ansprechen auf IVF führen, indem endogenes FSH unterdrückt und eine vorzeitige Luteinisierung verhindert wird."

Wenn eine schlechte Reaktion der Eierstöcke ein Problem darstellt, kann die Suche nach einem Arzt, der Östrogen- (und andere) Priming-Protokolle zusammen mit innovativen Techniken wie Wachstumshormon verwendet, eine entscheidende Rolle spielen.

Referenz:

(1) Obstet Gynecol Sci. 2018 Jan; 61 (1): 102 & ndash; 110. doi: 10.5468 / ogs.2018.61.1.102. Epub 2017 Dec 19. Wirksamkeit der Verabreichung von lutealem Östrogen und eines frühen Priming-Protokolls für Gonadotropin-freisetzende Hormonantagonisten bei Patienten mit schlechtem Ansprechen, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen. Lee H1, Choi HJ1, Yang KM1, Kim MJ1, Cha SH1, Yi HJ2.

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