Steigerung des Schwangerschaftserfolgs bei PCOS-Frauen
Viele Frauen mit PCOS verzweifeln daran, jemals schwanger zu werden. Endlose Runden von Clomid - und anderen Stimulanzien der Eierstöcke - können entmutigend werden, wenn Zyklus für Zyklus nichts zu wirken scheint. Ein häufiges Problem für PCOS-Frauen ist eine unvollständige Diagnose. Wenn der Diagnoseprozess unvollständig ist, wird der Behandlungserfolg unweigerlich beeinträchtigt. Die Berücksichtigung vernachlässigter Bereiche der PCOS-Diagnose - und -Behandlung - kann ein Schlüsselfaktor für den Erfolg einer Schwangerschaft sein und weitere Blockaden auf dem Weg zur Schwangerschaft beseitigen.

Einige Aspekte von PCOS müssen fast überall beachtet werden. Hier sind drei häufig nicht gepflegte Bereiche der PCOS-Fruchtbarkeitspflege, die immer getestet und gegebenenfalls behoben werden sollten, um Ihre Reise zur Unfruchtbarkeit zu verkürzen und Fehlgeburten vorzubeugen.

Erstens kann ein Vitamin-D-Mangel einen tiefgreifenden Einfluss auf den Eisprung haben. Studien haben gezeigt, dass 93% der Frauen mit Unfruchtbarkeit klinisch Vitamin D-Mangel haben können und dass solche Mängel die Eierstockfunktion beeinträchtigen. Eine andere Studie zeigte, dass ein Mangel an Vitamin D eng mit dem IVF-Versagen korreliert und dass gute Vitamin D-Spiegel in Follikelflüssigkeit und Serum den IVF-Erfolg vorhersagen. Dies ist eine der einfachsten Strategien, die einen großen Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit haben können, wenn Sie PCOS haben.

Schwangerschaften sind gesünder mit guten Vitamin D-Spiegeln. In einer kürzlich durchgeführten Studie erhielten Frauen während der Schwangerschaft täglich 4.000 IE Vitamin D3, und die Frühgeburten gingen dramatisch zurück.

Ich fordere alle meine PCOS-Kunden auf, ihren Arzt zu fragen, ob sie ihr Vitamin D mit einem 25-OHD-Test testen lassen können, der auch als 25-Hydroxy-Vitamin-D-Test bezeichnet wird und viel genauer ist als der ältere Gesamt-Vitamin-D-Test, den einige Ärzte noch durchführen verwenden. Sie müssen die richtige Art von Test angeben und nicht nur nach einem Vitamin-D-Test fragen.

Viele Experten sind der Meinung, dass der Vitamin-D-Spiegel im Idealfall im mittleren Bereich zwischen 50 und 80 ng / ml liegen sollte, und alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, sollten Vitamin D3 sein, da dies die sicherste Form ist. Vitamin D muss für eine optimale Aufnahme mit einer fetthaltigen Hauptmahlzeit eingenommen werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Werte überwachen, wenn Sie mit der Supplementierung beginnen, um die richtige Dosis für Sie zu finden. Denken Sie daran, dass sich Ihre Bedürfnisse bei wechselnder Sonneneinstrahlung von Sommer zu Winter ändern können.

Zweitens ist bekannt, dass Schilddrüsenantikörper bei Frauen mit PCOS häufiger auftreten, und dennoch werden sie häufig nicht getestet oder angemessen behandelt. In einer ausgezeichneten deutschen Studie (1) an 175 Frauen mit PCOS wurde gezeigt, dass sich die Autoimmunprobleme der Schilddrüse bei Frauen mit PCOS verdreifachen. Die Studie zeigte, dass:

- Die Prävalenz von AITD (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) betrug 27% gegenüber 8% bei Kontrollen ohne PCOS

- Schilddrüsenultraschall ergab, dass fast die Hälfte der 42% der PCOS-Frauen Ultraschallbefunde hatten, die für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse typisch sind, verglichen mit 6,5% der Kontrollgruppe.

- Etwas mehr als 10% der PCOS-Frauen hatten ein TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) über der Obergrenze des Normalwerts, und die Studie kam zu dem Schluss, dass bei Patienten mit PCOS eine dreifach höhere Prävalenz von AIT (Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung) vorliegt. ½

Eine andere Studie unter der Leitung von Dr. Roland Gaertner (2) fand einen starken Anstieg der Inzidenz von Schilddrüsenantikörpern bei Frauen mit PCOS, wobei 43% der Frauen positiv getestet wurden. Von den antikörperpositiven Frauen hatten 17% auch Ultraschallbefunde, die für eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung typisch sind, und es wurde eine klinische Schilddrüsenautoimmunthyreoiditis diagnostiziert. Die Autoren dieser Studie stellten fest, dass:

"Diese prospektive Studie zeigt deutlich eine vierfach höhere Prävalenz von Schilddrüsen-spezifischen Antikörpern bei Patienten mit dokumentiertem PCOS im Vergleich zu Kontrollen, und 17 Prozent von ihnen hatten eine klinische Autoimmun-Thyreoiditis."

Schilddrüsenantikörper können die Fehlgeburtenrate vervierfachen und sowohl den IVF-Erfolg als auch die natürlichen Vorstellungen beeinträchtigen. Glücklicherweise haben Studien gezeigt, dass Frauen mit Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen mit den richtigen Behandlungen ähnliche Erfolgsraten haben wie Frauen, die diese Krankheit nicht haben. Wenn Sie an PCOS und einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse leiden, können Sie stark von der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen profitieren - selbst wenn Ihr TSH „normal“ ist.

Die richtigen Schilddrüsentests - zu Schlüsselzeiten - können Frauen dabei helfen, leichter zu empfangen, einen besseren IVF-Erfolg zu erzielen und schwanger zu bleiben, wenn ein wiederkehrender Verlust ein Problem darstellt. Die sorgfältige Behandlung der Schilddrüsengesundheit ist für die Konzeption mit PCOS von entscheidender Bedeutung. Ärzte sind jedoch häufig nicht mit den neuen Richtlinien zum Testen von TSH-Spiegeln und freien T4-Spiegeln in der frühen Schwangerschaft vertraut, die bei korrekter Befolgung sehr schützend sind.

Ein dritter Aspekt von PCOS, der immer getestet werden sollte, ist die Glutenunverträglichkeit. Einige Studien zeigen, dass Zöliakie bis zu einer von dreiunddreißig Personen betreffen kann (4), und Frauen mit Unfruchtbarkeit sind bekanntermaßen besonders anfällig für die Krankheit.

"Es ist sinnvoll, bei Frauen mit Unfruchtbarkeit nach Zöliakie zu suchen."

Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie aus dem Jahr 2010 (3), in der die Auswirkungen von Zöliakie auf Frauen untersucht werden, die versuchen zu empfangen.Zöliakie führt zu einer Malabsorption der wichtigsten Nährstoffe, die für Fruchtbarkeit und Schwangerschaft benötigt werden. Viele Studien zeigen, dass Frauen mit dieser Störung Probleme beim Eisprung haben und selten oder ohne Menstruation, Haarausfall und andere Symptome wie PCOS auftreten. Rätselhafte Anämie trotz Eisenergänzung ist sehr oft ein Hinweis darauf, dass Zöliakie ein Problem sein kann und Frauen häufig symptomlos sind, abgesehen von ihren Fruchtbarkeitsproblemen. Die Einhaltung einer strengen glutenfreien Diät ist die einzig wirksame Behandlung. Das mag hart klingen, aber glutenfreies Essen ist jetzt viel einfacher als vor zwanzig Jahren.

Die Beschäftigung mit diesen drei Aspekten von PCOS kann sich zutiefst positiv auswirken. Jede Frau mit PCOS ist natürlich anders, es gibt viele verschiedene PCOS-Subtypen innerhalb der umfassenden Diagnose.

Eine schienenschwache Frau mit polyzystischen Eierstöcken - aber ohne Anzeichen von Insulin- oder Androgenproblemen - erfordert möglicherweise einen anderen Ansatz als eine Frau, die von hohen Androgen- und Insulinspiegeln, Blutzuckerunregelmäßigkeiten und übermäßigem Gewicht geplagt ist. Beide können PCOS haben, sind aber sehr unterschiedliche Untertypen. Es gibt viele Varianten von PCOS, die unterschiedliche Strategien zur Wiederherstellung des fruchtbaren Bodens erfordern, aber diese drei Aspekte - die allen gemeinsam sind - sollten Ihnen einen Vorsprung verschaffen.

Diese Informationen dienen nur zu Informations- und Bildungszwecken und sind kein Ersatz für medizinische oder Ernährungsberatung, für die Sie einen Arzt oder Ernährungsberater konsultieren sollten.

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Verweise:
(1) Janssen, OE et al., Hohe Prävalenz von Autoimmunthyreoiditis bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom, Eur J Endocrinol. 2004 Mar; 150 (3): 363 & ndash; 9

(2) Doctors Guide News, 24. Juni 2001. 83. Jahrestagung der Endocrine Society Meting 2001. Denver, Colorado.
(3) Sollten Unfruchtbarkeitspatienten auf Zöliakie untersucht werden? Gynecol Endocrinol. 2010 Jun 23.
(4) Journal of Pediatrics Jan 2000 136: 86-90


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