Nachrichten über Vorhofflimmern
Vorhofflimmern ist eine sehr häufige Erkrankung der oberen Herzkammern, auch Vorhöfe genannt. In diesem Zustand „fibrilliert“ oder flattert der Herzmuskel, anstatt sich im normalen rhythmischen Muster zusammenzuziehen. Ein Hauptanliegen ist, dass das Herz zu schnell geht, um tatsächlich eine sichere Menge Blut an lebenswichtige Organe wie das Gehirn abgeben zu können. Ein signifikant erhöhtes Schlaganfallrisiko ist die andere Hauptkomplikation von Vorhofflimmern.

Denken Sie daran, das Herz ist ein Muskel. Stellen Sie sich vor, Ihre Hand ist Ihr Herz, machen Sie eine Faust und lassen Sie sie dann los. Wiederholen Sie dies immer und immer wieder. Stellen Sie sich nun vor, dies ist die normale Art, wie Ihr Herz schlägt. Stellen Sie sich nun vor, Sie geben 150 Wörter pro Minute auf Ihrem Computer ein. Ihre Finger sind überall, zuerst hier, dann dort. Erst hoch, dann runter. Dies ähnelt der Kontraktion der Muskelfasern des Herzens während des Vorhofflimmerns. Anstatt zielgerichtete, koordinierte Bewegungen auszuführen, führen sie zufällige, extrem schnelle Bewegungen aus, die nicht zu einem sicheren, funktionalen Ergebnis führen.

Wie oben erwähnt, kann das Herz zu schnell schlagen, um ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen. Während dies auf den ersten Blick schwer zu verstehen scheint, kann dies mit den Rädern Ihres schneebedeckten Autos verglichen werden, das sich in einem Schneesturm auf Eis dreht. Obwohl Sie auf das Gaspedal treten und hoffen, sich von dem Schneehaufen zu lösen, der Ihre Reifen umgibt, drehen sich die Reifen einfach und drehen sich, bewegen das Fahrzeug jedoch nicht. Ebenso kann bei Vorhofflimmern, wenn viele der elektrischen Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln hinunter wandern, die Gesamtherzfrequenz leicht das Doppelte des Normalwerts erreichen, und das Gesetz der Verringerung der Renditen tritt ein, was manchmal einen sehr ernsten Zustand für den Patienten verursacht .
Schlaganfall ist die andere gefürchtete Komplikation von Vorhofflimmern.

Es wird angenommen, dass über 2 Millionen Amerikaner Vorhofflimmern haben, und von denen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, liegt das jährliche Schlaganfallrisiko zwischen 1,3 und 5 Prozent, wobei ein zunehmendes Alter laut Up To Date (UpToDate) stark mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist. com), eine hoch angesehene medizinische Ressource, die von vielen Ärzten genutzt wird. Glücklicherweise kann das Risiko eines Schlaganfalls durch Ausdünnen des Blutes drastisch verringert werden.

Verwenden wir eine andere Analogie. Sie wissen, dass Ihr Blut kontinuierlich in Ihren Blutgefäßen fließt, aber was passiert, wenn der Blutfluss stagniert, z. B. wenn Sie sich schneiden? Anfangs bluten Sie, aber schließlich verlangsamt sich die Blutung und das Blut gerinnt. Erinnern Sie sich jetzt an Ihr Computermodell. Ihre Finger (Herzmuskel) bewegen sich so schnell, dass die Anstrengung schlecht koordiniert wird und der Blutfluss langsamer wird. Wenn Sie Ihre Finger so schnell wie möglich bewegen, können Sie Ihre Faust möglicherweise nicht so schließen, wie Sie es können, wenn Sie einfach eine Faust machen.

Im ersten Szenario sind die Bewegungen schnell, aber unfruchtbar, und im zweiten Szenario sind sie langsamer, aber effektiv. Bei Vorhofflimmern führt das Fehlen koordinierter Bewegungen in den Vorhöfen, die das Blut nach vorne treiben, häufig zu einer Stagnation, die zur Bildung eines Blutgerinnsels im Herzen führt. Wenn ein Blutgerinnsel abbricht und durch die Arterien zum Gehirn wandert, tritt ein Schlaganfall auf. Es ist klar zu sehen, wie wichtig es wirklich ist, das Blut zu verdünnen.

Ein tägliches Aspirin senkt das Schlaganfallrisiko wirksam, ist jedoch nicht so wirksam wie die Medikamente Coumadin (Warfarin) und Dabigitran. Coumadin gibt es schon seit Jahrzehnten und es ist bedeutend wirksamer als Aspirin, aber es ist oft schwierig, das Blut auf genau dem richtigen Niveau zu halten. Häufig ist das Blut entweder zu dick oder zu dünn, selbst wenn eine Person jeden Tag genau die gleiche Dosis Medizin einnimmt. Ernährung, Medikamente und sogar einige Krankheiten können die Wirkung von Coumadin beeinflussen. Eine Coumadin-Toxizität, bei der eine Person eine potenziell schwerwiegende Komplikation dieses Arzneimittels hat, wie z. B. innere Blutungen, ist keine Seltenheit. Daher muss das Risiko-Nutzen-Verhältnis dieses Arzneimittels sowohl vom Arzt als auch vom Patienten berücksichtigt werden. Glücklicherweise sind Blutungskomplikationen oft früh genug zu erkennen, um sich umzudrehen. Ein massiver Schlaganfall kann dagegen sofort tödlich sein.

Ein relativ neues Medikament, Dabigitran, kam 2010 als Alternative zu Coumadin auf den Markt. Obwohl es wesentlich teurer als Coumadin ist, ist seine Wirkung auf die Blutverdünnung vorhersehbarer und das Potenzial, einen Schlaganfall zu verhindern und gleichzeitig die Nebenwirkungen einer übermäßigen Blutverdünnung zu minimieren, ist absolut wunderbar. Wenn Sie oder eine geliebte Person Vorhofflimmern haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der Verwendung von Dabigitran anstelle von Coumadin. Im Gegensatz zu Coumadin erfordert Dabigitran keine häufigen Labortests und seine Auswirkungen sind vorhersehbarer. Einige Versicherungsunternehmen decken dieses Medikament ab, und Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise sogar eine Sparkarte besorgen, indem Sie den Hersteller anrufen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Aspirin, Coumadin oder Dabigitran für Sie am besten geeignet sind. Es gibt häufig mildernde Umstände, die Ärzte dazu veranlassen, ein Medikament einem anderen vorzuziehen. Beginnen Sie niemals alleine mit Aspirin als vorbeugende Maßnahme gegen Schlaganfall. Ihr Arzt sollte in jeden Aspekt Ihrer Pflege einbezogen werden.

Video-Anleitungen: Unser Herz -- Anatomie und Erkrankungen erklärt am Modell von 3B Scientific (March 2024).