Jugendliche und Bulimia nervosa
Bulimia nervosa ist wie Magersucht eine Essstörung. Im Gegensatz zu einem Magersüchtigen, der Nahrung ablehnt, die Kalorienaufnahme stark einschränkt und abgemagert erscheint, erscheint das Gewicht einer bulimischen Jugendlichen nahezu normal, obwohl sie sich Nahrungsergänzungsmitteln hingibt, gefolgt von selbstinduziertem Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln, Einläufen oder Diuretika, um die Nahrung zu entfernen Kalorien aus ihrem System. Bulimie leitet sich von den griechischen „Bous Limos“ ab, was „Ochsenhunger“ bedeutet, und wurde zuerst als Unterkategorie der Anorexia nervosa identifiziert. Heute wird sie als separate Essstörung mit ihren eigenen Erkennungsmerkmalen betrachtet: wiederholte Episoden von Essattacken die das Individuum in Kombination mit wiederholtem übermäßigem Ausgleichsverhalten nicht kontrollieren kann, um Gewichtszunahme zu vermeiden - selbstinduziertes Erbrechen; unangemessener Gebrauch von Abführmitteln, Einläufen, Diuretika; Fasten; oder übermäßige Bewegung, die durchschnittlich zweimal pro Woche über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten auftritt, verbunden mit einem verminderten Selbstwertgefühl, das durch das Körperbild beeinträchtigt wird. Bulimie ist häufiger als Magersucht und wird bei etwa 2 bis 3% der Frauen im Alter von Ende Teenager bis Anfang Zwanzig diagnostiziert. Diese Störung tritt bei Männern selten auf.

Während sie am Esstisch sitzen, scheinen bulimische Jugendliche normal zu essen, da das meiste Binging-Verhalten heimlich durch das Verstauen von kalorienreichem „Junk Food“ im Schlafzimmerschrank oder unter dem Bett oder im Kofferraum des Autos stattfindet. Oft treten jeden Tag Binges auf, wobei die typische Binge-Session etwa eine Stunde dauert und zwischen 3.500 und 10.000 Kalorien enthält. Das Fressen setzt sich normalerweise fort, bis sie Schuldgefühle oder akute Magen-Darm-Beschwerden verspürt. Dann wird sie Erbrechen auslösen. In den frühen Stadien der Störung wird die Bulimie ihren Finger in ihren Hals stecken, um den „Würgereflex“ auszulösen. Nach wiederholten Vorfällen können sich viele Bulimics automatisch übergeben.

Im Gegensatz zu Magersüchtigen, die ihre ungesunde Beziehung zu Lebensmitteln leugnen, sind sich Bulimiker bewusst, dass ihr Verhalten alles andere als normal ist, was häufig zu Schuldgefühlen, Scham und schlechtem Selbstwertgefühl beiträgt. Bulimics passen ihr Leben wahrscheinlich mehrere Jahre lang an die Störung an, bevor sie Hilfe suchen. Mit der Störung verbundene medizinische Komplikationen können Bulimics dazu veranlassen, gleichzeitig auftretende Symptome zu behandeln. Zahnhöhlen sind bei Bulimics aufgrund des hohen Zuckergehalts ihrer binging Lebensmittel und der durch erbrechende Magensäure verursachten Schmelzerosion häufig. Andere gesundheitliche Bedenken im Zusammenhang mit Bulimie sind Elektrolytstörungen aufgrund von häufigem Erbrechen und Abführmittelmissbrauch. unregelmäßiger Herzschlag; Herzstillstand, Lungenentzündung durch aspiriertes Erbrechen; und Magen-Darm-Probleme.

Die Familiendynamik von Bulimics ist in der Regel unorganisiert, stressig und unterteilt. Eltern von Bulimics legen häufig Wert auf Aussehen, Fitness und Erfolg. Die Behandlung konzentriert sich häufig auf die Korrektur der irrationalen Überzeugungen der Bulimie unter Verwendung einer kognitiven Verhaltenstherapie in Verbindung mit einer Familientherapie, um ungesunde Beziehungsprobleme anzugehen.

Video-Anleitungen: Gefahr nicht nur bei Jugendlichen: Magersucht und Bulimie bei Erwachsenen | Gesundheit! | BR (March 2023).